Norddeich - Park&Charge

Hallo Zusammen, im Sommer will ich auf eine der beiden Nordseeinseln die von Norddeich mit der Fähre angefahren wird. Während des Urlaubs stellt man sein Fahrzeug in der Regel bei einem der in Norddeich befindlichen Parkplatzanbietern ab.

Tesla plant fürs 3. Quartal einen SC zwischen Emden und Leer, das dürfte für meine Fahrt nach Hause zu spät sein. Die Frisia-Redeerei verfügt über zwei kostenpflichtige Ladepunkte auf dem Parkgelände P1, an denen man maximal 6h laden darf. Völlig bescheuert, ich will selbstverständlich nicht 6h laden, sondern 7x24h parken und beim Rumstehen eine Weile lang kostenlos 2kW ziehen (max. 48h).

Es gibt in Norddeich wohl zahlreiche Drittanbieter, die Dein Fahrzeug auf ihrem Gelände ausserhalb parken und es Dir bei der Rückkehr zur Fähre bringen.

Wisst Ihr ob einer von denen „Destination“ oder „Parking“-Charging anbietet?

edit: Google war bisher nicht mein Freund
edit: es gibt (laut GoogleMaps und Teslas FindUs) einen Destination-Charger an einem Norddeicher Hotel, das erscheint mir als nicht-Gast dieses Hotels aber keine Option

Nein, Dein Wunsch ist völlig bescheuert. Meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“

Etwas früher ankommen oder hinter etwas Ladeweile in Norddeich und Umgebung verbringen ist die bessere Alternative aus meiner Sicht. Bis der Ausbau voranschreitet. Da tun sich auch andere Anbieter/Fähren/Garagen an der Küste schwer. Bisher.
Oder anders herum. Da ist kein echtes Problem mit etwas Voraussicht. :innocent:

Nachtrag. Und dort Bescheid geben das man eine Lösung braucht. Sonst passiert nichts.
Ich selbst benutze die Borkumgaragen. Hatten bisher 2 Schuko. Inzwischen haben sie vier. :sunglasses:
Kostet:Parken 1. Tag 5,40€, ab dem 2. Tag 5,50€
5€ pauschal für das Aufladen.
Das Parken ist dort schon die zweitteuerste Lösung. Liegt an der dortigen Aufteilung.

Und dort Bescheid geben das man eine Lösung braucht. Sonst passiert nichts.
Ich selbst benutze die Borkumgaragen. Hatten bisher 2 Schuko.

Ja, Schukostecker reichen voll uns ganz aus.

Das Parken ist dort schon die zweitteuerste Lösung.

Ums Eine-Woche-Parken komme ich nicht drumherum.

Mit 85kWh Akku und eine Woche rumstehen, ist die Strecke SC-SC dort nicht zu schaffen, selbst wenn ich auf 97% volllade. Eventuell, wenn ich weniger als 100km/h auf dem Rückweg fahre.

Da ist kein echtes Problem mit etwas Voraussicht.

Denke auch, dass ich eine Lösung finden werde.

Muss es SuC sein? In der Nähe von Winschoten und in Assen gibt es einen. Ist nur ein kleiner Umweg, aber langsamer zu fahren.
Aber besser wäre, falls es kostenlos sein soll (ich nehme an Du hast free SuC?) der Enercon Lader am EEZ Aurich. Ansonsten gibt es in Neermoor an Deiner Strecke einen 50kw Trippelcharger der EWE. Mit Tesla haben diese Trippelcharger bekanntlich Probleme. Problemlos funktioniert dagegen der 150kw Lader der EWE beim McD in Aurich. Diese Lader gibt es auch noch an anderen Stellen an Deiner Strecke.
Ich wünsche mir viele Urlauber mit Tesla’s. Dann werden wir vielleicht auch mal SuC in die Nähe bekommen. (Auch ich habe free SuC😊)

Wir hatten auf unserem Urlaub auf Norderney vor 2 Jahren das selbe Problem.
Gelöst haben wir es, indem wir mit nur noch wenig Akku Kapazität an der öffentlichen 22KW Ladestationen am Rathaus Leer nachgeladen haben, und wärend der Zeit im Antik Café dort um die Ecke gefrühstückt haben. Sehr zu empfehlen.
Nach dem Frühstück konnten wir dann bis Emsbüren zum SuC weiter fahren.
Grüße und gute Fahrt,
Tom

Vielen Dank für die guten Tipps. Bei GoingElectric bin ich über einen Ferienhausanbieter in Norden gestolpert, der seinen Gästen in vorbildlicher Art und Weise Strom zur Verfügung stellt:

Dat Ferienhus Norddeich - Ferienwohnungen Norddeich Deutschland #24783
Unsere Strom-Tankstellen - Stromtankstellen für E-Autos

An jedem Parkplatz ein Schukostecker! So macht man das!

Habe ich mir gerade mal angeguckt. Bei dem in Zuidbroek bei Winschoten könnte ich auf dem Hinweg ein Stop einlegen, sollte auf dem Rückweg dann bis Emsbüren an der A3 reichen. Sehr gute Idee, danke!

Meinst Du den: Google Maps - habe leider kein CCS.

22kW sind nicht schlecht. Kenne ich von IKEA, ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Antik Café :wink: . Sehr komfortabel.

Unsere Politik verschläft das Thema. Böse Zungen sehen da die Petrolhead Lobby am Werk. Statt in allen Parkhäusern an jedem Stellplatz kostenlose Schukostecker gesetzlich vorzuschreiben (die Kosten kann man ja auf die Parkgebühr umlegen), werden so genannte „Stromtankstellen“ voran getrieben.

Norwegen, Schweden und Dänemark sind angeblich schon viel weiter. In Oslo, Strom an jeder Strassenecke. Selbst die ersten Fähren werden dort mit Akkus betrieben.

1 „Gefällt mir“

GoogleMaps veranschlagt für 2x 33km Umweg immerhin eine Stunde. Und das obwohl es sich offenbar nahezu durchgängig um Autobahn handelt.

wird das Einfahren für E-Autos in eine* Tiefgarage untersagt (Feuergefahr).
Sachen gibt’s, die sind kaum zu glauben.

*es bleibt hoffentlich die eine und sie darf das gerne revidieren

Ich bin davon ausgegangen, dass Du durch Holland weiterfährst.