Noch ein neuer aus Rheinland-Pfalz

Guten Morgen zusammen,

nun ist es an der Zeit, mich auch vorzustellen, da ich gestern mein M3P bestellt habe.
Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und arbeite in einem großen Dentalunternehmen an der Bergstraße.

Ersetzen wird das M3 einen Seat Leon Cupra, den ich nun versuchen werde, zu verkaufen. Als Backup zum Verbrenner werde ich meinen BMW Z4 35is behalten, um nicht direkt alle Zelte abzubrechen. Außerdem möchte ich auf das Offenfahren nicht verzichten.

Als Liefertermin stand gestern Mai, nachdem die ganze Zeit März angezeigt wurde. Mal sehen, wie lange es dauert wird…

Auf schöne Gespräche!

Viele Grüße
Florian

Schau dich täglich mehrfach auf der Seite „sofort verfügbar“ von Tesla um.
Da stehen derzeit einige Fahrzeuge drin und spätestens übers Wochenende bzw Anfang der Woche kommen noch welche dazu.
Evtl ist ja was passendes dabei?
Dann verkürzt sich evtl die Wartezeit

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.
Dass du den Z4 auf Cabrioebene behalten willst kann ich absolut nachvollziehen :smiley: .
Das M3P ist leistungstechnisch sicher ein guter Ersatz für den Cupra, bin gespannt ob und wie lange du den Cupra vermissen wirst.

LG Alex

Hallo Florian

Gratuliere zur Entscheidung ! Du darfst dich freuen . Tesla fahren macht einfach Freude ! Wenn du Interesse am Austausch hast: Bin seit Mitte 17 tesla begeisterterer Fahrer von zunächst MS75D und jetzt M3 und wohne ganz in deiner Nähe. Bin regelmäßig auch in Frankenthal anzutreffen … aber bist auch gerne zu mir nach Hause eingeladen …

Gruß Markus

Cool, vielen Dank für die nette Begrüßung.
Direkt mal eine Frage: Im Bestellvorgang wird nach der Versicherungsnummer gefragt. Damit ist wahrscheinlich die Nummer der Kfz-Versicherung gemeint. Die bekomme ich ja aber erst bei Anmeldung, also das Feld erstmal freilassen?

@Pfalz-Markus: Darauf komme ich zurück, sowohl FT als auch DÜW sind nur einen Katzensprung entfernt.

Ja einfach offen lassen.

Grüße aus KL

Ich bin davon ausgegangen hiermit sei die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) gemeint, die einem die Versicherung auch bis zu sechs Monate vor Zulassung schon mitteilen kann. Jedenfalls hieß es bei der Tesla Hotline, dass alle meine Felder ja korrekt ausgefüllt wären und sie nichts mehr bräuchten.

Die gäbe Tesla auch die Möglichkeit das Fahrzeug für den Kunden zuzulassen, wenn sie das denn vor hätten…

Wüßte im Umkehrschluss auch nicht, was Tesla meine Versicherungsnummer interessieren sollte, die ja erst nach der Zulassung bekannt gegeben wird und den Hersteller wenig juckt, oder irre ich da?

Das ist nicht empfehlenswert, es gab sehr viele Fälle, bei denen Tesla/die Tesla-Software nicht weitermachte/den nächsten Schritt ansties, bis da (irgendwas) im Feld drinne steht. Also einfach Schnurbelwutz oder Selbstzulassung reinschreiben…

Okay, danke für den Hinweis, ich habe jetzt Selbstabholer eingetragen und dann wurden mir auch die kommenden Schritte angezeigt.

Gut zu wissen, habe gestern auch ein Bestandsfahrzeug SR+ bestellt. Allerdings hängt es bei mir noch an der Inzahlungnahme. Glaube zwar nicht, dass da ein sinnvolle Angebot bei raus kommt aber man kann es sich ja mal ansehen.

Wird am Wochenende wohl keiner dran arbeiten.

Gruß aus dem RP Kreis :wink:

Ah, RP Kreis daher komme ich ja auch. Darf ich fragen, woher, bzw. Aus welcher Region, falls du es nicht genauer schreiben möchtest?

Ganz im Westen, Rödersheim-Gronau.

Doch kannst machen ich hatte bei meinem Kauf extra im Sales angerufen

Ich glaube da arbeitet schon seit mehr als einer Woche keiner mehr dran. Will mir die Option der Inzahlungnahme jedenfalls offen halten. Komme aber halt einfach nicht weiter, da kein Angebot kommt.

Wenn Sie anrufen ist das klar, dann macht Tesla den „Abschluß“ der Eingaben und stößt das weitere an.

So, jetzt ging doch alles schneller als erwartet. Heute im Bestand genau meine Konfig gefunden und direkt getauscht.

So zusammen, ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig: Nachdem ich die Abholung auf den 17.3., 17 Uhr in Frankfurt legen konnte, waren wir am gleichen Tag bereits 16:30 Uhr da. Die Location ist natürlich nicht so toll, aber das nur am Rande. Obwohl wir zu früh waren, kamen wir direkt nach 5 min dran. Wir wurden schon am Telefon auf eine NoTouch-Übergabe eingestellt und so war es dann auch, der Berater machte eine Kopie vom Schein, ließ sich die Kennzeichen und die Umweltplakette geben und kam nach 5 min wieder mit der Aussage, Fahrzeug steht auf dem Hof, das wars. Ich habe dann zumindest eine grobe Abnahme gemacht (grobe Lack- oder Bordsteinschäden), war aber zum Glück nichts. Auch auf der 100km Heimfahrt konnte ich keinen Fehler feststellen.

Einen Tag später dann die erste gründliche Handwäsche (Fahrzeugpflege ist meine Leidenschaft), bei der ich dann leider doch drei schwarze Streifen im Lack gefunden habe, die sich aber zum Glück mit Knete entfernen ließen.

Bisher sind wir ca 300km gefahren, sind aber bereits so überzeugt, dass mein BMW Z4, den ich eigentlich behalten wollten, inzwischen zum Verkauf steht und für meine Frau kurzfristig ein E-Up bestellt wurde. Kommt aber auch daher, dass ihr der BMW zu laut und auffällig und der Tesla etwas zu groß und zu kompliziert in der Bedienung ist.

Wir möchten für uns in Zukunft nur noch elektrisch fahren.

Anbei noch ein Bild:

Gruß
Florian

Lass mich raten… Sirona? Wenn ja, etwa in der CEREC-Abteilung?

Sirona ja, Cerec nein.
Wieso, ebenfalls Verbindung dahin oder Kunde?