Noch ein Model 3 LR AWD im Bergischen Land - Kreis ME

Einen schönen guten Tag zusammen!

In Vorbereitung auf meinen Kauf habe ich schon den einen oder anderen Beitrag gelesen und auch schon ein paar Mal geschrieben. Seit dem 4.12. fahre ich nun ein Model 3 - LR - AWD (2021) mit 82 kWh-Batterie.

Nachdem mein Firmenwagen aufgrund eines Jobwechsels wegfiel, musste ich mir Gedanken um ein neues Familienauto machen. Die Kinder sind groß, wir sollten aber gelegentlich alle einigermaßen zusammen ins Auto passen. Auch die Urlaubsreisen von meiner Frau und mir sollten weiterhin mit dem PKW möglich sein.

Wir schauten uns also die üblichen Verdächtigen an: Renault, Peugeot, Nissan, Hyundai, Kia, Opel, Honda und auch VW. Gerade bei VW hatte ich das Gefühl, als Elektro-Interessent den Geschäftsablauf zu stören. „Das läuft alles über Wolfsburg, nicht über uns.“ - „Wir haben nur das eine Fahrzeug und kriegen auch nur ein neues, wenn der verkauft ist.“ - „Prospekte haben wir nicht, das können Sie alles im Internet nachlesen“. Als ich mir eins der ausliegenden Prospekte für den e-Golf nehmen wollte: „Der wird nicht mehr gebaut.“ Naja, auf Wiedersehen.

Einen Tesla wollte ich nicht. „Die sind viel zu teuer und taugen nichts.“ Hatte ich gelesen. Ich sagte zu meiner Frau: „Der Vollständigkeit halber möchte ich aber zumindest mal einen Tesla anschauen.“ Im Handy stand, dass in der Düsseldorfer Niederlassung gerade (Samstag) geschlossen war, ich wollte aber wenigstens mal in die Fahrzeuge reinschauen, wenn da welche standen.

Bei Tesla angekommen, sahen wir ein paar Fahrzeuge, die für uns erst einmal alle gleich aussahen. Aber draußen lief jemand herum und unterhielt sich mit jemandem in einem Tesla. Es stellte sich heraus, dass es die Tesla-Beraterin Frau U. war. Die Öffnungszeiten im Internet stimmten nicht. Als wir sie ansprachen, erklärte sie uns alles um Tesla und beantwortete alle unsere Fragen rund um Reichweiten, Aufladen, Batterie usw. Und dann fragte sie: „Wollen Sie mal eine Probefahrt machen?“ Klar wollten wir. Auf meine Frage, ob ich etwas hinterlegen muss, schüttelte sie nur den Kopf und sagte: „Mit der App wissen wir eh immer, wo Sie sind.“ :wink:

Der Rest ist Geschichte und wir waren beeindruckt von diesem Fahrgefühl und dieser Technik.
Wir schwankten am Ende noch zwischen dem Hyundai Kona (mit dem wir nie eine Probefahrt gemacht hatten, weil wir die hätten anmelden müssen) und dem Tesla, haben uns dann aber für Tesla entschieden. Ladeinfrastruktur und Ladedauer hatten uns in erster Linie überzeugt.

Zunächst wollten wir eines der China-SR-Modelle, die mit Rabatt angeboten wurden. Als wir nach einer Woche wiederkamen, waren aber alle Bestandsmodelle gerade weg. Im Nachhinein sind wir froh: wir haben dann festgestellt, dass für uns eigentlich nur ein LR-Modell in Frage kam und haben dann so lange gerechnet, bis das möglich war. Leider haben wir einen Tag zu spät bestellt, nachdem es die unangekündigte Preiserhöhung von 500EUR gab. Auf die kam es dann aber auch nicht mehr an. Um sicherzugehen, dass die Auslieferung noch im Dezember erfolgen würde, haben wir ein Bestandsfahrzeug in Midnight Silver Metallic bestellt und hatten das Glück, ein 2021er-Modell mit Wärmepumpe, elektrischer Kofferraumöffnung usw. zu bekommen.

Das Fahrzeug konnten wir dann am 4.12. in Düsseldorf abholen. Wir waren penibel mit der nextmove-Checkliste unterwegs. Die (nach)gebuchten Winterreifen fehlten zunächst komplett, wurden aber noch vor Ort gewechselt. Ansonsten sahen wir zwar ein paar Kleinigkeiten, die aber wegpoliert werden konnten, ansonsten war alles aus unserer Sicht in Ordnung. Die ganzen Youtube-Videos über Mängel hatten uns schon etwas besorgt sein lassen.

Jetzt fahren wir seit einem Monat elektrisch und sind bislang sehr zufrieden. In der Garage haben wir eine ABL Wallbox, für die wir über das Land NRW noch eine 60% Förderung beantragt hatten.

Eine blöde Frage habe ich noch: ich würde gern das Innenraum-Foto hochladen, finde aber das Zeichenprogramm nirgendwo. Dafür musste man doch auf das Tesla-T tippen, das es in der aktuellen Software nicht mehr gibt…

Elektrifizierte Grüße
Jens

6 „Gefällt mir“

Moin und allzeit gute Fahrt! Zeichenprogramm findest du unter Spiele. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches willkommen von neben an auch von mir.

1 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir!
(Ich habe seinerzeit in Mettmann die Schule besucht - ist also ein Stück Heimat für mich.)

1 „Gefällt mir“

schöne Grüsse aus der Nachbarschaft: Fahre selbst seit einem Jahr einen grauen M3 LR mit ME im Kennzeichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir sind uns aber nicht zufällig am Samstag auf der Autobahn begegnet? :wink:

am Samstag war ich brav zu Hause :house_with_garden: :couch_and_lamp:

1 „Gefällt mir“

Schöner Bericht! Ich wünsche stets gute Fahrt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wünsche ein herzliches Willkommen!

Hab dir mal dein „T“ erteilt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Schöner Bericht -Grüsse von einem X aus LEV

1 „Gefällt mir“