Seit wenigen Tagen nutze ich das EAP Paket und bin „eigentlich“ davon begeistert.
Gerade NoA und der Spurwechsel assistent find ich klasse.
ABER… wären da nicht die Autobahnausfahrten!
Vielleicht liegt es an meinem Mut, oder traue meinem Model 3 SR+ 2020 einfach zu wenig zu.
Mehrmals passiert: Ich fahre auf der Autobahn mit NoA und es kommt die Ausfahrt. Der Wagen blinkt und zieht in dem Moment auf die Ausfahrt; allerdings so hektisch, dass ich jedes Mal eingreife. Ich sehe mich dann schon im Graben.
Noch schlimmer ist es, wenn die Ausfahrt zweispurig ist. Er setzt den Blinker, zieht rüber, sieht die erste gestrichelte Linie und zögert kurz um dann noch mal Schwung für die zweite Bahn zu holen. Spätestens da greife ich wieder ein.
Ich kann nicht sagen, dass er die Ausfahrt nicht packen würde. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, aber ich wundere mich immer wieder über dieses ruckartige rüberziehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Autobahnausfahrten gemacht? Hat sich das bei der aktuellen Software-Version 36.11 geändert zu früher?
Ich finde die Autobahnausfahrten mit Noa auch zum großen Teil echt schwierig.
Früher war es gefühlt allerdings noch schlimmer. Da hat er vor Kurven in der Ausfahrt so gut wie kaum gebremst und wäre ohne Eingreifen in die Begrenzung gefahren.
Das hat sich aber schon gebessert.
Überhaupt muss ich sagen, dass sehr von den Autobahnausfahrten abhängt. Manche nimmt er vorbildlich, manche eher unterdurchschnittlich.
Entweder ist der Wagen danach in der Begrenzung, oder nicht! Ich würde auch eher das „oder nicht“ bevorzugen! Der vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht?
Ich hab mein Auto seit über 1,5 Jahren (Model 3) und von Anfang an mit EAP bzw fsd.
Und ich hatte zu Begin einige abenteuerliche Abfahrten, damals, als er vor Kurven noch nicht wirklich abgebremst hat, und im letzten Moment vor Leitplankenkontakt habe ich übernommen. Das waren zum Teil nur noch Zentimeter.
Aber seit er vor Kurven deutlich besser abbremst, hatte ich derartige Situationen nicht mehr.
Ein Wort mehr „wahrscheinlich“ oder „ich hatte Angst es geht in die Begrenzung „ und alles wäre gut. Ich lese was geschrieben steht und versuche nicht zu interpretieren was der Schreiber „eigentlich“ meint…
Zum eigentlichen Thema - ja, was der Tesla da macht ist, für mein Gefühl, schon sehr sportlich.
Also ich hab mir EAP gestern gekauft und 4 verschiedene Ausfahrten „probiert“.
Ausser, dass er etwas"hackelig" einlenkt, konnte ich sonst kein schlimmes Verhalten feststellen
Ich selbst fahre erst seit etwas mehr als 4 Wochen, allerdings schon 4.500 km, davon ca. 90 % Autobahn in NRW (Hauptstrecken sind Siegen - Köln - Aachen bzw. Siegen - Dortmund - Paderborn). Software: 2020.36.11. Ich nutze entsprechend viele verschiedene Ausfahrten und fahre seit dem 2. oder 3. Tag mit NoA auf der Autobahn und bin sehr begeistert davon. Gerade die Ausfahrten klappen in 9,5 von 10 Fällen so, dass ich nicht eingreifen muss oder würde. Ja, er nimmt sie recht flott und meist genau an der rechten Sperrlinie entlang. An den Kreuzen funktioniert es ebenfalls sehr gut, es gibt eine Stelle, an der ich regelmäßig eingreife: Olpe-Süd aus Köln kommend, Richtung Frankfurt. Er fängt eine Weile vor dem Ende der Einfädelspur auf die A45 an links zu blinken, wechselt dann jedoch nicht die Spur. Ich fürchte, er fährt auch hier erst genau am Ende nach links. Da einen Meter dahinter bereits die Leitplanke ist, will ich es nicht riskieren. Nachts bei leerer Autobahn will ich es mal mit sehr geringer Geschwindigkeit probieren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Wenn zwischen Leitplanke und weißer Markierung nur ein halber Meter ist, habe ich auch nicht die Nerven ihn machen zu lassen, wenn da mehr Luft ist, funktioniert es allerdings tadellos.
Ein bisschen Mut gehört wohl dazu, aber ich habe glaube ich so ziemlich alle europäischen NoA Videos auf Youtube gesehen und nie ist einer in die Begrenzung gefahren
Gehöre ebenfalls zu der Gruppe, die bisher immer eingegriffen haben. Und das bei sonnigen Temperaturen.
Wie es bei Regen und Glätte, wegen Bremsweg? Hat jemand Erfahrungen damit?
Habe da wenig gefunden. Gerade was Exit Lane betrifft. Die meisten Videos sind auch schon etwas älter und vielleicht durch die Software Version nicht mehr vergleichbar.