NMC-Akku für Road Trip mit Solarüberschuss laden

Ich mache regelmäßig einen längeren Roadtrip und starte dabei immer sehr früh morgens. Bisher habe ich einen Tesla mit LFP-Akku gefahren und konnte den Wagen bequem am Vortag mit Solarüberschuss auf 100 % laden.

Nun bin ich auf ein Long Range Model umgestiegen und mir wurde dringend geraten, den Wagen erst „wenige Stunden vor der Abfahrt“ auf 100 % zu laden. Wenn ich den Akku also am Nachmittag vor dem Trip auf 100 % lade, liegen bis zur Abfahrt am nächsten Morgen etwa 10 Stunden dazwischen. Das wären dann vermutlich mehr als die empfohlenen „wenigen Stunden“, oder?

Was wäre, wenn ich den Akku tagsüber mit Solarüberschuss auf so ca. 90-95 % lade und den Rest auf 100 % erst kurz vor der Abfahrt hinzufüge? Würde das etwas bringen um den Akku zu schonen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Abends auf 100% und los geht’s am nächsten Tag, da passiert gar nichts solange man das nicht unbedingt täglich macht. Meiner wird mehrmals die Woche auf 100% geladen.

mache ich genau so mit meinem Y LR. Überhaupt kein Problem.

Was man vermeiden sollte ist auf 100% laden und dann tagelang rumstehen lassen, am besten noch bei hohen Umgebungstemperaturen. Das wird sich vermutlich negativ auf die Degradation auswirken.

Mein MY mit NMC hat nun 50.000km runter, wird zu 30% am HPC geladen und wurde schon 60 mal auf 100% geladen. Die Degradation liegt bei 5%

5% finde ich tatsächlich schon Recht viel für 50tkm muss ich sagen

Recht genau fleet average bei Teslafi, falle also nicht aus dem Rahmen.