NIKOLA TESLA EV RALLY von Mi. 01.06.2016 bis So. 05.06.2016

Das ist vielleicht nicht der beste Hinweis. :wink: Da steht: Du hast keine Berechtigung…funktioniert wohl nur für Vereinsmitglieder.
LGH

Ja stimmt, so ist es. Das Treffen ist zurzeit für das Wochenende 24./25. September 2016 avisiert, aber noch nicht definitiv. Sobald die Planung konkreter wird, wird es dafür auch einen öffentlichen Thread und eine offizielle Einladung an alle geben. Organisiert wird es vom Verein, aber alle TFF-User werden willkommen sein. Soviel nur in aller Kürze, und jetzt bitte:

Gestern wurde der aktuelle Schedule verschickt. Mann, mann, mann… Freizeitstress pur! :wink: :mrgreen:
Und jeden Tag geht es morgens eine halbe Stunde früher los. Zum Glück ist nach 4 Tagen Schluss – wer weiß wo das sonst noch hingeführt hätte! :laughing:

Am Meer steht man gerne früher auf, das heisst ja nicht das man dann gleich arbeiten geht. Im tristen Berlin habe ich auch immer gerne länger geschlafen. :smiley:
LGH

Meine Tochter (und Copilotin für diese Tour) war heute beim ADAC und hat erstmal Vignetten für Slowenien, Österreich und Tschechien geholt. Jetzt können wir voller Vorfreude die Windschutzscheibe zukleistern. [emoji14]

SCHEDULE

[b] - Arrival of participants latest till 14.00 h 01.06.2016.

• OBLIGATORY[/b] :19.15 h at Trg Slobode in Poreč
    * All participants are obligated to come as rally will be officially
    announced, all vehicles will receive competition number, participants
    will receive accreditation and road-book with all info about route,
    charging options and rules, join photo, …
  • 21.15 h Return to hotel
  • 21.30 h Dinner
  • 22.30 h Meeting after dinner - introduction and socializing for all
    participants with organizer in Lone Night Club (-1 level of the hotel)
    *If you want to arrive the night before 31.05/01.06. it is still possible to
    book an additional stay in hotel on request and additional cost of 170 eur
    (double room)
  • Hotel Palace Bellevue - Opatija

• [url]http://www.remisens.com/hr/hotel-palace-bellevue[/url]

• 22.00 h drinks and socializing in Lido Beach Bar Opatija (more info at :
    [url]http://www.lidobeachopatija.com/en[/url]) - Optional

• [b]03.06.2016.[/b]

• 09.00 h Slatina beach

• 09.30 h start to Šibenik

• 12.00 h Charge point at Senj -Tesla Superchargers (more info on [url]https://www.google.hr/maps/place/Senj+Supercharger/@44.989437,14.8954642,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47639977c1167521:0xfe405abaedb0bd3f[/url])

• 14.00 h Charge point and Lunch at Starigrad Paklenica - Marasović
     restaurant [url]http://paklenica.hr/index.php/park/turisticka-ponuda/etno-kuca-marasovic[/url] (cca. 25€/person)

• 16.00 h Starigrad Paklenica - Zadar

• 18.00 h Zadar-Riva (Greetings to the Sun and Sea Organ:
     [url]http://zadar.travel/en/city-guide/attractions/05-12-2007/the-greeting-to-the-sun#.VznvMPmLTIU[/url]) 

•  "Most beautiful sunset in the world is in Zadar" - said Alfred Hitchcock

•  19.30 h Zadar - Šibenik

•  21.00 h arrival at "Riva" center of city Šibenik 

•  22.00 h Check in hotel D-Resort Šibenik 
     [url]http://www.dresortsibenik.com/en/home.aspx[/url]

•  [b]04.06.2016.[/b] 

•  08.30 h start from hotel D-Resort Šibenik

•  09.00 h Tour in National Park Krka ( more info on: [url]http://www.np-Krka.hr/en/[/url] )

•  13.00 h arrival at Smiljan MC Nikola Tesla - Birth Place of Nikola Tesla 

•  Charge Point and tour in Nikola Tesla Museum

•  14.30 h Start to Plitvička Jezera

•  15.00 h charge point, lunch and tour of Plitvička Jezera (more info on:
     [url]http://www.np-plitvicka-jezera.hr/en/[/url])

•  Tickets for entrance at Lake Plitvice [b]are not included in "Accomodation  
     package" [/b] and will be charged at the site (half of price 4 €/person)

•  20.30 h [b]FINISH[/b] at the main square in Zagreb: Trg Bana Jelačića 

•  22.00 h Arrival in Zagreb Hotel Esplanade-Zagreb : 
     [url]http://www.esplanade.hr/[/url]

•  Hotel Esplanade has Tesla destination charger, for all participants parking 
     is reserved

*Tesla drivers sleeping on Plitvička Jezera will arrive on the main square Trg Bana
Jelačića in Zagreb on morning of 05.06.2016 at 10.00 h

• [b]05.06.2016. MAIN EVENT - AWARD CEREMONY WITH MAYOR[/b]

•  10.00 h arrival on the Main Square on Trg Bana Josipa Jelačića

•  10.30 h Skill exam

•  After Skill exam, while waiting for award ceremony, participants can take 
     a short tour - sightseeing center of Zagreb with licensed guide 
     -Gornji Grad-Uspinjača (120 years old tram-car conecting the heart of old
     Zagreb with Zagreb Downtown

•  12.00 h Award ceremony  - Speech and trophy awards by mayor of Zagreb, 
      mr. Milan Bandić

•  [b]14.00 h END of program[/b]

•  All hotels are 4**** or 5 ***** , any additional accomodation can be reserved, 
     all reservations and payment are through E.V.A. BLUE - Organizer of rally 

•  On web links you can explore the hotels and hotel facilities 

•  The Organizer reserves the right to change the route and change hotel 
      accomodation but in range 4****  or 5*****  hotel

•  If the rally is canceled for any reason, the Organizer will make full refund of  
     the money for participation fee and accomodation package in period of 30  
     days

Habe mir extra den „Hintern“ machen lassen… :smiley:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir werden ab Dienstag in Glympse unter dem Tag „croatia2016“ zu sehen sein, und würden uns freuen, möglichst viele von Euch dort auch zu sehen!
:arrow_right: glympse.com/!croatia2016

Weil ich so ein Nerd :nerd: bin, habe ich mir ein Google Sheet gebastelt, das die GPS-Koordinaten des Road Books (Grad, Minute, Sekunde) in Dezimalkodierung umrechnet und so verpackt, dass sie sich direkt zur Eingabe ins Tesla Navi eignen. Und weil ich so ein netter Nerd :sunglasses: bin, teile ich mein Google Sheet mit Euch:
:arrow_right: docs.google.com/spreadsheets/d/ … sp=sharing

Um die Sache rund zu machen, habe ich gleich noch eine Google Map angelegt, die sich aus diesem Sheet speist:
:arrow_right: drive.google.com/open?id=1dijcm … sp=sharing

Leider geht das in der aktuellen Version nicht mehr. Jedenfalls nicht so wie früher. :imp: :smiling_imp: :cry: Falls jemand weiß, wie’s geht, bitte, bitte, verrate es uns!
Siehe dazu auch :arrow_right: GPS-Koordinaten direkt eingeben - #9 von Volker.Berlin

Kann mir jemand sagen wie hoch der Datenverbrauch von Glympse ist. Damit ich noch allenfalls ein Roaming Paket buchen kann.
Ansonsten freuen wir uns Euch kennenzulernen. Ich bin nur völlig übermüdet von wochenlangen durcharbeiten, dies ist auch der Grund weshalb ich auch kaum etwas poste.
LGH

Kannst jeweils in Ruhe am Tagesziel ausschlafen, während du wartest bis ich meine Strafpunkte eingesammelt und das Ziel gefunden habe. :laughing:

Volker,
geht es nicht darum, genau die Wegbeschreibung abzufahren oder muss man nur im Zeitfenster ankommen? Meine Frau und ich sind Rally Neulinge… :unamused:

Datenverbrauch von Glympse ist nicht hoch, aber über einen ganzen Tag kommt trotzdem einiges zusammen. Ich lasse das auf mich zu kommen, die spontan buchbaren Pakete meines Providers haben bis jetzt immer ausgereicht. Und wenn’s am Ende nicht reicht, fahre ich eben ohne Glympse weiter. Das gibt keine Strafpunkte! :wink:

Ein Grund mehr, sich auf Kroatien zu freuen! Mit der richtigen Einstellung wird das eine ganz entspannte Tour (jedenfalls hoffe ich das für mich auch).

Oh, die Tour hat noch nicht begonnen und schon gibt es Gedrängel auf den hinteren Plätzen? Ich habe die rote Laterne jedenfalls schon eingepackt… :smiley:

Wieso fragst Du ausgerechnet mich? Meine Tochter und ich sind diesbezüglich ebenfalls unerfahren. Ich betrachte das als Rundreise durch Kroatien, die freundlicherweise von einheimischen Auskennern organisiert wurde und mir Gelegenheit gibt, ohne eigene Vorbereitung das Land von seiner schönsten Seite kennen zu lernen!

Was die wettbewerbliche Komponente betrifft… Mir wurde ein gewisser Ehrgeiz in die Wiege gelegt, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich davon nicht stressen zu lassen und nur insoweit mit zu wetteifern, dass ich den anderen Teilnehmern nicht den Spaß verderbe… Dabei sein ist alles!

Dass ich die GPS-Koordinaten nicht ins Tesla-Navi kriege nervt mich trotzdem (oder gerade deshalb) tierisch! Die Koordinaten via Kalender in den Tesla zu kriegen wäre doch das perfekte Setup für eine entspannte Reise!

Ich freue mich auch tierisch auf das Event und Euch kennenzulernen.

Bezüglich des Wettbewerbs kenne ich das von Oldtimer-Ralleys so, dass es Zeit- und Streckenkontrollen gibt. Zeitkontrollen sind hier im Wesentlichen bei Start und Ankunft an den jeweiligen Etappen-Starts bzw. -Zielen. Im Oldtimer-Bereich ist es so, dass es i.d.R. um das genaue Erreichen der eigenen Vorgabezeit geht. Also: Wenn man schneller unterwegs ist, bleibt noch Zeit für einen Kaffee kurz vorm Ziel :wink:. Streckenkontrollen habe ich in dem Roadbook nur eine gesehen (ich meine am 2.6.). Da gibts dann nur einen Stempel ins Roadbook, damit man überprüfen kann, ob die Teilnehmer auch alle die vorgegebene Strecke fahren. Insgesamt sieht es hier aber sehr entspannt nach einer Genuß-Tour aus. Das wäre auch unser Ziel, entspannte Tage mit Euch zu haben! :smiley:

Was das GPS-Thema angeht, Volker:
Ich habe gestern mal länger ausprobiert. Ich habe aber auch kein Format gefunden, mit dem die GPS-Eingabe in den Kalender beim Tesla klappt. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee? Witzigerweise werden die Koordinaten korrekt ins Navi-Suchfeld übergeben, landen dann aber falsch in der Zielanzeige. Hier mal ein Screenshot:

Zur Not muss man wohl die Daten per Straße/Hotel etc. eingeben. Oder aber klassisch nach Roadbook fahren. Ganz Oldschool. :laughing:

Wir kommen übrigens mit einem kaputten Auto, weil Tesla es nicht schafft innerhalb mehrerer Wochen Ersatzteile zu liefern (Türe). Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. So haben wir auf alle Fälle auch eine Besonderheit am Wagen:

Bis Mittwoch Abend. Wir werden wohl erst gegen 16h im Hotel Lone ankommen und nach ner Dusche weiterfahren zum Ralley-Setup.
Hans

Also, eigentlich wollten wir uns nur hinten dranhängen. Meine Frau versteht so ein Roadbook ganz sicher nicht, sie will soetwas auch nicht verstehen. :smiley: Ihr Ehrgeiz bei Wettbewerben tendiert gegen null :smiley:. Mitgefahren bin ich bei soetwas auch noch nie, am liebsten würde ich mich einfach nur dranhängen. Zum darauf vorbereiten habe ich auch keine Zeit, ich werde einfach da sein…abgearbeitet aber mit guter Laune.
LGH

Ein Tip zum Datenverkehr für jene die keine EU-Flatrate fürs Internet haben:
Nehmt ein altes Smartphone mit auf die Reise, kauft dafür am Kiosk in Kroatien eine Prepaid SIM Card und benutzt es als Hotspot für alle anderen Handies, Tablets, Laptops.
Bei uns werden Prepaid Cards noch formlos ohne Namensregistrierung und anderen Aufwand verkauft und freigeschaltet. Ich empfehle 2 Varianten, wegen der 4g Flächendeckung beide von der Telekom:

• Bonbon simcard für 20kn (2,70€) kaufen, dazu Aufladecode für 44kn ( 5,90€) und 5gb 4g Paket aktivieren. Evtl. für den Restbetrag Paket mit 50 min. in alle Netze aktivieren.
    tourist.bonbon.hr/de

• T-Com SIM Card. Für die Datenjunkies.
    Kostet ebenso 20kn, Aufladecode für 110kn dazu kaufen, flat 4g/7 Tage mit unbegrenztem Datenvolumen in 4g Freischalten (80kn) und das Restguthaben der investierten 17,40€ für Gesprächsminuten oder Parkplatzgebühren verwenden.
    hrvatskitelekom.hr/visiting-croatia

Zur Aktivierung der Simcards reicht es diese einzulegen und irgendeine Nummer kurz anzuläuten.

Nachtrag: Die Flat-7 Tage Option gibt’s z.Zt. Nur bei der entsprechenden UNLIMITED SURFING IN CROATIA SIM der Telekom. Diese ist für 85kn (11,40€) im Handel. Bei der gewöhnlichen Telekom Prepaid Card, s.o., kann man eine 4g Tagesflat (2€) buchen. Diese Option reaktiviert sich nicht von selbst, sondern muss immer wieder nachgebucht werden.

Tachostand zum Start:

Mit diesem Kilometerstand steht er jetzt in der Garage, bis es am Dienstag los geht!

Na hoffentlich hilft uns diese Glückszahl beim Wetter.
Soll sich nämlich leider verschlechtern. (Heute 30°C)

Aber das wird schon werden!!!