Niederspannungsnetz zum Laden von Modellflugakkus nutzen

Hallo,
ich möchte mit dem Niederspannungsnetz meine Modellflugakkus laden.
Mit meinem Diesel war das bisher kein Problem, der hatte eine große Batterie und wenn diese am Abend eines Flugtages mal leer war, gab’s Starthilfe vom Kollegen und alles war gut.

Wie ist das aber mit der Batterie des Model Y (16V System)?
Ich nehme an, die ist erheblich kleiner, oder?
Andererseits wird sie vermutlich aus der Hochstrombatterie nachgeladen.
Aber wann und mit welcher Leistung?

Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Die Leistungsaufnahme des Modell-Ladegeräts kann ich übrigens frei wählen.
200W muss ich aber schon mindestens einstellen, dass es Sinn macht.

Mit Niederspannung verstehe ich alles unter 1000V
Du meinst die klassischen 12V im Auto.

Als Modellbauer wirst Du sicher den DCDC Wandler anzapfen und dort das Ladegerät anklemmen. Wenn das mit den max 16V klarkommt sind 200W kein Problem.
Die 16V Bordbatterie wird nicht genutzt, die hat keine 7Ah, das Auto muß dazu wach sein, zB CampingMode. Der Strom kommt aus der HV Batterie über den DCDC Wandler (auf „12V“)

2 „Gefällt mir“

findet man in der Anleitung:

12A Dauerlast sind okay. Sofern dein Ladegerät mit 16V Eingangsspannung klarkommt sollten das 192W sein. (12A * 16V)
Elektronik im Innenraum (tesla.com)

Andere Dinge, wie z.b. die 12/16V direkt an der Batterie abgreifen gehen natürlich auch, sind das aber außerhalb dessen was Tesla sich vorstellt. Was dann ggf. zu Gewährleistungsproblemen führen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es zunächst an den Starthilfeklemmen versucht.
Einer 12V „Zigarettenanzünder“-Steckdose würde ich den Dauerstrom von 16A (das steht in meinem Manual) nicht auf Dauer zumuten wollen.

Edit:
Sorry 12 A Dauerstrom - 16 A Spitze

Tesla wäre gut beraten Strom auch über den Typ 2 Stecker zum entnehmen zu lassen.
Ginge bestimmt per Softwareupdate und einem Stecker (wie bei Hyundai/KIA)

Früher hätte ich das Modellflugakkus brauchen können.
Heute lieber für meine Astrofoto Ausrüstung. Dann bräuchte ich keine Akkus mitschleppen und ständig auf die Anzeige sehen. Einfach ans Auto und fröhlich rödeln lassen.

1 „Gefällt mir“

Die 16V Batterie hat keine Polklemmen, das kannste vergessen. Daher empfehle ich dir die Steckdose zu nutzen mit den 12 Ampere (16 Ampere Spitzenlast). Das reicht auch für deine Modellbauakkus.

The internal DC/DC converter is 2kW peek, but part of it is used by car electronics (about 250-1500W). You have to put the car in camp mode to keep the DC/DC converter running. You can probably safely pull up to 500W of power.

If you have an older car with Lead-Acid 12V battery you can connect to the battery directly.
If you have a newer car with 16V Li-Ion battery you can connect to special pins used to jump start the car from dead. See: Jump Starting

3 „Gefällt mir“

Das sind die entscheidenden Informationen, die es mich beruhigt versuchen lassen.

Vielen Dank!