Moin,
ab heute zeigt unser Model X 100D 12V-Batteriefehler an - s. Bild unten.
Das Blöde ist, dass ab übermorgen eine fast 2-wochige Reise mit dem Wagen nach Italien geplant ist - um ca. 3000 km, inkl. Inselbesuch…
So kurzfristig kriege ich wahrscheinlich kein Termin…
Sollte ich trotzdem riskieren?
Oder lieber einen anderem Wagen nehmen?
Servicecenter Magdeburg gibts sogar noch Termine für heute… Versuch einfach ob du über die App noch was bekommst… ansonsten sollte sie beim aktuellen Wetter eigentlich noch 2 Wochen halten
Wenn man im Auto außer Ehefrau noch ein paar Kinder hat und um 1500 km vom zuhause auf kleinem Südinsel unterwegs ist, wo kaum richtige Autowerkstätte gibt, wäre eher „Arbeit unter Druck“…
„selbst ist der mann“ - in Dortmund konnte ich den Ersatzakku sofort haben und nach knapp eine Stunde war die Fehlermeldung weg.
Etwas irritierend finde ich, dass der neue Akku aus dem Jahr 2021 stammt:
Bei meinem 90er BJ 2017 ist die Meldung genau nach Beginn eines 3 wöchigen Urlaubs im Mai gekommen. Habs ausgesessen und nach 3 Wochen die Batterie schnellgeladen.
Die Meldung war dann 3 Tage weg und hab dann schließlich doch eine neue Batterie eingebaut.
Beim Model X scheint dieser Eintrag nicht zu existieren - s. Foto unten.
ich muss aber sagen, dass die neue 12V-Bleiakku sofort erkannt wurde - die Fehlermeldung war sofort weg und über 3’000 km problemlos gefahren…
Inzwischen hat der Wagen sogar ein FW-Update (2023.20.8) bekommen - was laut der Fehlermeldung (ohne 12V Batterieaustausch) nicht möglich wäre.
Ich sehe bei den beiden Fotos von euch, dass ein roter Rand (ServiceMode) um das Display ist.
Wird der ServiceMode automatisch angezeigt, wenn man die 12 V Batterie wechselt?
Kannst du mir bitte erklären, wie man den Service Modus aufruft.
Meine 12 V Batterie wird in den nächsten Tagen von einer freien Werkstatt getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob die wissen wie es geht. Obwohl eine Model 3 Batterie haben sie wohl schon getauscht.
Zur Erklärung:
Mein Model X hat vorher keinen Hinweis gegeben, dass die 12 V Batterie getauscht werden muss.
Allerdings erschien während des Urlaubs stets die Anzeige „Luftdrucksensor ausgefallen“. Ich habe entsprechend lange auf einen Termin im SeC gewartet. Ich vermute, dass die Anzeige „12 V Batterie“ von der anderen Anzeige überdeckt war. Keine Ahnung ob das sein kann.
Jedenfalls sind wir am Vortag noch normal gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Tür ging noch auf, beide Bildschirme schwarz, beide Scrollräder am Lenkrad blinkten.
Das war´s.
Als der Pannenservice vor Ort war und den Booster anschloss, ließ sich die Tür öffnen und auf dem großen Display erschien die Anzeige „Niederspannungsbatterie ist aufgebraucht und muss ausgetauscht werden“.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst.
Vielen Dank!
Wir haben ja ein Model X.
12 V Batterie ist eingebaut, läuft soweit wieder. Jetzt wird nur noch die Meldung MCU_w012 angezeigt, obwohl die Sensoren alle funktionieren. Von diesem Problem habe ich schon im Teslamotorsclub USA gelesen. Bislang jedoch ohne Lösung.
Ist die 12V Batterie wirklich neu/frisch gewesen?
Frag doch über die Tesla App:
ein Servicetemin anfragen mit der Fehlerbeschreibung und Screenshot der Fehlermeldung - oft können die die Meldung zurücksenden bzw. eine Empfehlung geben bzw. Ranger vorbei schicken.