Nichts geht mehr: Ladestand der 12-Volt Batterie

Danke für die ausführliche Beschreibung für das Abziehen des Nose Cone!

Danke für den Tipp mit dem CTEK. Habe mir das Teil mal auf die Merkliste gesetzt. :wink:

Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie lange man problemlos mit der Hinweismeldung herumfahren könnte, bis das Fahrzeug gar keine Lust mehr hat?
Aktuell fahre ich seit 11 Tagen mit der Meldung herum.
Wer bietet mehr?

Hatte auch die 12V defekt und bin ca. 30 Tage damit gefahren. Kann aber sagen das Softwareupdates in V9 nicht mehr zugelassen werden mit der Meldung.

Habe am Wochenende die Batterie dann getauscht

lg
MarcMarin

Kann mir jemand sagen wieviel eine 12-Volt Batterie neu kostet ?
Danke
iSwiss

Klingt als hättest du es selbst durchgeführt. Wenn dem so ist:
Welche Batterie hast du verbaut und wie sind deine Erfahrungen damit?
Falls auch jemand anderes seine Erfahrungen mit nicht original DCS33RIT-Batterie teilen möchte - sehr gern!

Hintergrund: Habe seit gestern die Meldung (nach knapp 4 Jahren und guten 90.000 km) und habe mir heute angeschaut wie ein Tausch der Batterie (selbst) gehen kann. Das SeC ist 200 km weg und daher zeitlich nicht die erste Wahl.

Hier in D kostet eine ähnliche Batterie (Maße / Energiegehalt, Pb-basiert) bei eBay wohl so um die 50 - 70€ für 33 bis 40 Ah Modelle mit dem Pluspol links. Der Tausch bei Tesla kostet dem Gedächnis nach von Meldungen hier im Forum rund 220 … 270 € (Also Material plus Arbeitsleistung) und soll in 20 … 60 Minuten erledigt sein.
Hier werden versch. Batterien vorgeschlagen:
[url]12 volt batterie]

Würde von den Vorschlägen abraten. Bei den genannten Preisen sind es sicher keine !! hochwertigen AGM Akkus, wie sie Tesla wegen der hohen Zyklenbelastung einsetzt. Sehr hohe Ströme sind dagegen bei Tesla eher zweitrangig, da ja kein Anlasser, wie beim Verbrenner, nötig ist.
Mit den vorgeschlagenen Akkus wird man sicher nicht lange Freude haben.

Ok verstehe ich. Hast du einen Vorschlag für eine ratsame Batterie?

Scheint sich auch niemand zu melden der mal eine anderes als original von Tesla eingebaut hat. Was ist der Geheimtipp? :slight_smile:

Bi,

Was war es denn damals bei dir?

Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Grüße

Stefan

Hängt das FZ eine Nacht lang lang (oder mehr wenn möglich, sollte ja im Lockdown gehen) an den UMC oder besser, die Batterie an ein Ladegerät mit mind. 5A, dann erholt sich die Batterie in den meisten Fällen. Der Battery Sense ist ein sehr guter Freund und hilft zu erkennen, wenn die 12V wirklich in die ewigen Jagdgründe einkehrt, bevor man liegen bleibt.

Der Alarm ist ein Zähler, der die Anzahl der SoC unter 20 oder 10% zählt (nicht ganz klar wo die Schwelle liegt, aufgrund meiner Messungen ist es eher 10%). Der Zähler zählt aber offenbar auch rückwärts, oder wird gelöscht, wenn er über eine gewisse Zeit (Nachladezyklen aus der Traktions-Batterie) wieder über einem Schwellwert liegt. So sind viele Batterie-Wechsel nicht nötig, denn die verbaute AGM ist erstaunlich resistent gegen Tiefentladungen.

hatte gerade meine Erfahrungen geteilt. Und kann deine Aussage zu 100% bestätigen.

Servus,
bei meinen MS von 09.2016 gab es bis heute noch keine Meldung „12 V-Batterie muss gewartet werden“. Der Akku hat zur Zeit im Bereich von ca. 160 km Rest Reichweite bis zu 50 km Verlust über Nacht. Manchmal mehr, manchmal weniger. Kann, dass noch an der 12 V Batterie liegen, oder ist das schon eher ein Problem des Akkupacks?