Neuwagen über Dritthändler nach verschobenen ALZ

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Anfang des Jahres einen MYP ws/sw + AHK bestellt. RN1168
Nun ist es von geplatzter Auslieferung (waren gerade im Urlaub Ende Juni und mein SA sagte schieben ist nicht möglich) bis hin zu X * verschobener Lieferzeiten soweit, dass ich sage ich schaue mich mal nach einem gebrauchten oder Neuwagen bei Drittanbietern um.

Ich habe nun wirklich einige Händler deutschlandweit angerufen und alle sagen das selbe „Unser Tipp; kaufen Sie lieber direkt bei Tesla. Das lohnt eher. Die Preise bei Dritthändler sind für deutsche zu teuer. Wir geben hier nämlich kein Rabatt“.
Fündig wurde ich nun bei einem Händler der ein neues MYLR verkauft. Trift sich nun gut da meine zweite Bestellung aus Mai vom MYLR ws/sw 20‘ AHK (der reicht uns eigentlich schon) auch schon häufiger verschoben wurde.

Jetzt rief mich auch gerade mein SA an und meinte „ich kann nicht versprechen, dass die Lieferungen bei Ihnen noch dieses Jahr ankommt“
Von Aussage „kommen sicher im Oktober, spätestens November“ zu sowas. Wir haben zu letzter Woche unseren Zweitwagen verkauft und stehen meine Frau und ich mit nur einem Auto da. Wir sind aber auf dem Land auf zwei angewiesen. Auf den Hinweis kam nur unterschwellig „was hören Sie auch auf die unverbindlichen Lieferzeiten. Wir können da leider gar nichts beschleunigen.“. Nach der Aussage hätte ich Ihn ja… denkt es euch… auch wenn ich ein bisschen zu blauäugig den Wagen verkauft habe.

Nun habe ich bei einem Händler einen 2022 MYLR MiC entdeckt in MSM, 19‘ und er lässt bei Tesla noch die AHK einbauen. Er meint er hat den FSD verbaut…. Woran erkenne ich das? Bin noch Neuling :thinking:
Der Wagen hat noch keinen Eintrag im Brief und alle nötigen Papiere sind dabei. Ist somit noch voll Bafa fähig…. Und, das beste, zu sofort vorhanden.
Preislich stand er mit 68.999 € drin. Das war mir viel zu viel.
Nach langem hin und her würde er mir auf 64.500 € entgegen kommen - ein richtig guter Sprung finde ich.
Die Farbe gefällt uns recht gut da wir bisher nur weiße und schwarze gesehen haben.
Wenn das mit dem FSD stimmt (wollen wir eigentlich auch erwerben) ist der Preis ja super.

Was sagt Ihr?

Bin da aktuell echt Zwiespalten ob warten oder den zu erwerben.

Leider hat er den Wagen rausgenommen sonst würde ich den mal hochladen (ist aber auf Nachfrage noch vorhanden und für uns nun erstmal reserviert bis nächsten Freitag). Notfalls könnte ich die Fotos nachreichen weil ich später nochmals zum Händler fahre.

Warum änderst du nicht deine Konfiguration in einen LR aus MIC.
Nimm Standardweiß und 20" Räder und du bist vermutlich in der nächsten Lieferung direkt mit dabei. Die MYP sind so lieferbar wie 6 richtige im Lotto.

Welches Zusatzoptionen der Wagen hat, findest du im Tablet unter den Fahrzeuginformationen. Dort ist alles aufgelistet. Wie alt ist der Wagen?
BAFA Prämie kannste da wohl vergessen.

In der 20" Konfiguration die ich beschrieben habe bist du leicht über 60k.
Dann bekommste BAFA von 5000 und könntest dir dann locker für 7800 das FSD leisten.
und hättest dennoch etwas gespart. Vor allen er ist neu.

Das habe ich ja auch bestellt. Aktuell laufen bei mir zwei Bestellungen. Eine MYP ws/sw aus März 22 und eine MYLR ws/sw 20‘ aus Mai 22.
Zu beiden meinte mein SA heute, er kann mir nichts versprechen und will falsche Hoffnung schüren.
Deshalb wären auch wohl bei allen Bestellern nach und nach die Termine rausgenommen worden.

Der Wagen ist von Mitte 2022. Genaues Datum stand auf der Rechnung. Wäre also nicht voll in der Bafa.
Ab EZ habe ich ja 6 Monate Zeit die Bafa zu beantragen bzw. bis zum 31.12.2022 diese zu beantragen.
Er hat auch noch keinen Eintrag im Brief. Ich wäre somit der Erstbesitzer des FZG.

Kann ich fast nicht glauben, dass der „Händler“ einen neuen Tesla 3 bis 4 Monate einfach auf dem Hof stehen hat …

1 „Gefällt mir“

Seiner Aussage nach hat er den von jemanden abgekauft vor zwei Wochen. Irgendwas mit auf die Firma umschreiben wäre nicht gegangen. Klang zumindest alles plausibel.
Der Wagen war auch noch keine Woche im Netz. Könnte also hinkommen die Story…

Keine Förderung, du brauchst nämlich nicht nur leeren Brief, sondern auch die Original-Rechnung.
Wenn Tesla die Kasse für 58 verkauft, 7,5 FSD, 1,5 für AHK - 67 zusammen. Dann 2,2 für die Farbe - 69. Ob man FSD braucht - sei mal dahingestellt.
Glaube ich nicht, der Preis ist zu gut.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber zwei Monate die du verschwendest. Denn die vom März sind schon ausgeliefert. Wenn du jetzt umkonfigurierst, bist du von der RN Nummer der nächste der dran ist. Ist doch blöd sich in der Reihe der Mai Besteller einzureihen.

Lass es lieber. Wahrscheinlich werden demnächst wieder ein paar MiCs im Bestand auftauchen. Dann schnell zuschlagen. Die bestellten können ja widerrufen werden.

Die originale Rechnung (wo der Umweltbonus drauf steht) ist auch mit dabei.

Was genau meinst du mit umkonfigurieren? Ich habe bisher da nichts umkonfiguriert bzw. habe es nicht vor.

Na dann, Feuer frei, kaufen!

1 „Gefällt mir“

Oftmals schon gehört, war aber bisher einfach IMMER zu langsam :sweat_smile:
Wenn ich meine Bestellung bekommen würde, würde ich eh eher zum MYP tendieren. Macht mich nur stutzig, dass diese aus März immer noch nicht zugeteilt wurde…

Alte Weisheit: Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr…

Was für eine Art Händler ist das denn? Was verkauft der den üblicherweise? Was sagen Google, das Impressum etc über den Händler?

Heute war ich nochmal da und habe noch ein Foto gemacht bzgl. FSD.
Kann man daraus was erkennen?
Konnte zumindest nichts mit Herbeirufen sehen. Oder muss sowas erste im Untermenü aktiviert werden?





Seriöser Händler der wohl zu 70 % mit Tesla handelt. Schon seit mehreren Jahren. Ove Kröger war dort auch schon öfters.
Nur ich bin halt Neuling und weiß nicht wie ich das erkenne :grimacing:

Dann lass die Finger davon. Ich erkenne auf deinen Bildern kein FSD.
FSD könnte natürlich nachträglich jederzeit dazu gebucht werden … dann müsstest du dir ggf die knappen acht Tausender einklagen.
Was ich nicht verstehe, warum ein Händler dir mehrere Tausender schenken sollte. Da würde mich diese „offensichtlich“ plausible Story doch mal genauer interessieren.

1 „Gefällt mir“

Der hat kein FSD, der hat nur den gratis AP drin.
Und dann passt der Preis auch wieder.

Wo hast du dir denn angeguckt? 24° hätte ich gestern auch gerne gehabt…

Ich würde aktuell kein MYLR einem MYP vorziehen. Doppel Verglasung hinten, bessere Aufhängung, weniger Poltern, etc. Für mich alles Gründe für den P. Ich wollte mich nicht jedes mal Ändern und habe da lieber ein wenig gewartet bis den P bekommen habe.

Du sollst umkonfigurieren, damit du schneller dran bist. Wenn du auf deine Bestellung vom Mai wartest, kann es sein dass du ins neue Jahr reinrutscht, weil die war 2 Monate später.