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Neuwagen- Anschlußgarantie für den Roadster

Bei den Vorstellungen von Tesla müsste ich bei meiner Jahresfahrleistung (131.000km in 28 Monaten) glatt > €15.000 im Jahr bezahlen, das ist ein Witz.
Meine Batterie ist noch gesund, wenn mein Model S kommt, geht dann auch meine Fahrleistung runter (<20.000km/Jahr) da hält die Batterie noch bis die kalendarische Lebensdauer abgelaufen ist (10Jahre)?. Dann werden nur die Kurzstrecken <100km mit dem Roadster gefahren. :laughing:

lg

Eberhard

Mal kurz zusammenzählen:
BATTERY EXTENDED SERVICE AGREEMENT 3 years or 60,000 kilometers €9100
VEHICLE EXTENDED SERVICE AGREEMENT 3 years or 60,000 kilometers €6100
Summe für 3 Jahre = €15200

Das drückt bestimmt auch die Werterhaltung / den Wiederverkaufspreis des Roadsters :cry:

Meine Neuwagengarantie für den Roadster läuft im Mai diesen Jahres aus. Daher kam mir in den letzten Tagen das Thema „Anschlussgarantie“ wieder in den Sinn.

Hat jemand die Anschlussgarantie für Auto und/oder Batterie abgeschlossen? Falls ja, hat sich an den Preisen etwas geändert oder ruft Tesla immer noch jeweils 3.700 € pro Jahr auf?

Also Ich habe keine nach 3 J mehr gekriegt, bei 160.000 auf der Uhr aber verständlich. Ich würde es aber mindestens für den PEM + Motor machen.
Batterie kann man überlegen, im Schadensfall werden vermutlich nicht alle Sheets hopps gehen + Ausfall unwahrscheinlich => Reparatur dürfte weniger kosten als ein Kompletttausch. Getriebe wird wenn überhaupt nur ein Lagerschaden auftreten, die kann man kostengünstig austauschen.

Selbst bei drei Jahren liegt der Preis für die Anschlussgarantie per anno bei knapp über 2.000 €. Und das nur für das Auto, ohne Batterie. Bei meiner Fahrleistung von unter 10.000 km im Jahr erscheint mir das verhältnismäßig teuer.

Was kann denn worst case in den ersten 50.000 km kaputt gehen? Motor und Getriebe halte ich für unwahrscheinlich, PEM sollte auch länger halten. D.h. es sind hoffentlich nur kleinere Teile (bspw. 12V Batterie, Lüfter etc.).

Wenn in den nächsten drei Jahren nichts passiert, spare ich ca. 6.000 €. Geht eine größere Komponente kaputt, kostet mich der Spaß bspw. bei 10.000 € Reparatur-/Austauschkosten ca. 4.000 mehr als mit Garantie. Das wäre zwar bitter aber ich würde es überleben.

Habt Ihr ähnlich gerechnet oder hat jemand die Garantie abgeschlossen?

Grüße
Thorsten

Ja, aber anstelle garantieverlängerung in eien PEM und Motor investiert.

lg

Eberhard

Ist bei Dir die PEM über den Jordan ?

Nein PEM und Motor sind nach 135.000km immer noch in Ordnung. Aber für den Fall der Fälle will man gerüstet sein und nicht 3 Monate auf Ersatz warten. Diese Komponenten stehen auch anderen Mitgliedern im TFF-Forum e.V. zur Verfügung.

lg

Eberhard

Das heißt Du hast Dir die Teile auf Halde gelegt und wer sie zuerst braucht, bekommt sie (und sorgt dann seinerseits für Nachschub)? Das klingt nach einer sehr pragmatischen “Garantieverlängerung“! :slight_smile:

also nur am rande ich habe schon das 3. pem und den 2. motor vor 60 Tkm also alles noch auf garantie.

nur diese 2 dinge sind terurer als die garantie vieles wird auch von der serficpauschale von 595€ abgedeckt.
Ein PEM sollte 200 Tkm halten kann aber auch schon 2 mal hinüber sein nach 50 Tkm ist bisel glücks sache :stuck_out_tongue:
(zum motor sag ich jetzt mal nix :imp: )

für mein teil loht es sich jetzt nicht aber wenn in 1-2 jahre/30-50 Tkm nix größseres kaput gegangen ist würde ich es ernshaft in betracht ziehen auch aus dem grund/ werterhalt und lebensdauer weil ich nie vorhabe den TR zu vereusern und kalkulire die unterhaltskosten im ramen zu halten ^,^
ist ne kalkulations sache :stuck_out_tongue:

p.s. da fällt mir ein der UMC geht bei anderen auch mal so alle 2 jahre kaputt die 1,7 T€ währen da sicher auch drin ich zb. hab meins von anfang an und das sind schon 2,5 Jahre .__.
fällt euch noch was ein was noch kosten könte das sich die garantie löhnen würde?

Mfg Manu

Welche Defekte hattest Du denn an PEM und Motor? Hat sich das irgendwie vorher angekündigt oder traten die Probleme plötzlich auf?

Da meine Garantie nun auch ausläuft, ist meine Frage was habt ihr gemacht?
Die Garatieverlängerungen unterschrieben oder nicht ?

habe 164.000km drauf und hätte nur hinten ein neues Radlager gebraucht. Die Probleme mit den Lüftern wurde 2012 mit den Doppelrotor Fans gelöst.

Da ich heute das Angebot zur Garantieverlängerung bekommen habe hole ich das Thema mal wieder nach oben. Gibts jemanden der es bereut hat, die Verlängerung nicht abgeschlossen zu haben? Bei mir sind kürzlich PEM, Getriebe und Stossdämpfer auf Garantie ersetzt worden… viel sollte wohl nicht mehr kommen hoffe ich?

mir ist nimand aus dem Forum bekannt der die Verlängerung in anspruch genommen hat.

Mir ist auch nimand bekannt der PEM oder Motor selbst bezahlen musste.

Darum getrost sein lassen.

Mfg ManuaX

Ich hätte mein PEM selber zahlen sollen und noch den DC/DC Wandler dazu, obwohl der seit 5 Monaten einwandfrei läuft. Ich finde den Service zum K…!

@Philipp: was hast du gemacht, wenn du schreibst „sollen“?
Bei uns lief die 3-jährige Garantie im Oktober 2012 aus. Unser Roadster hatte gerade mal 15Tkm drauf. Ein paar Monate später kam die Fehlermeldung hintere Lüfter gehen nicht mehr (ich glaube #1044 war’s). Wir hatten dann ziemliche Diskussionen mit Tesla und sie kamen uns zum Schluss dann ordentlich entgegen. Dass das PEM kaputt geht kann’s einfach geben. Mich haben zwei Dinge gestört:

  1. Es wurde praktisch keine Ursachenforschung gemacht. Im amerikanischen Forum habe ich dann später gelesen, dass es wohl nur die Steckverbindungen unten am PEM waren.
  2. Sie tauschen nur ganze PEMs aus, auch wenn nur Kleinigkeiten defekt sind, die kostengünstig ersetzt werden könnten. Ich habe leider auch erst später von Firmen erfahren, die offensichtlich das PEM reparieren können.
    Bis jetzt läuft er bestens und ich hoffe, das bleibt auch so, denn spassig ist das Wägelchen halt schon!!!
    Und der Service, den Tesla beim MS bietet ist für mich schon „High Standard“.
    Gruss Christoph

Warum so ein Geheimnis? Wie lauten diese Firmen :question:

Hallo Christoph

Mich stören die beiden Punkte, die du angesprochen hast. Zudem, wollten sie den DCDC Wandler tauschen, nur weil sie nicht genau wusten was los ist.
Bei mir war ein Kurzschluss im PEM, weil eine Wärmeleitfolie durch alterung einen Kurzschluss machte.
Siehe: PEM defekt

Schade ist auch, das wir Roadster Fahrer nicht gleich gut behandelt werden, wie Model S Fahrer.
Ich fühle mich manchmal, wie wenn ich bei Tesla einen Verbrenner reparieren wollte. Schade!!!

Um auf die Frage von Gizmo zurückzukommen, ich denke Vielfahrer brauchen die nicht, da sie meistens sowie keine mehr kriegen und meistens schon alle Kinderkrankeiten im Rahmen der Gewährleistung beseitigt wurden.

Interessanter ist das für die Gelegenheitsfahrer oder die Gebrauchtkäufer mit wenigen Kilometer. Wenn es bei denen blöd läuft, können durchaus mal 15,000 EUR Schaden auftreten, 400 V Controller, Austausch PEM, Klima-Kompressor, Lüfter hinten und noch Motorlagerschaden …