Hallo
Diese Frage geht in erster LInie an Installationsfirmen die Powerwalls installieren.
Wir erleben gerade eine sehr peinliche Situation.
Seit 14 Tagen versuchen wir bei einem Kunden die Neurio W2 Zähler über die Bolt App über diverse Wege einzubinden. Wir haben guten WLAN-Pegel im PWR…-Netz. Das WLAN TEG-… ist genauso gut verfügbar. Software + Firmware ist aktuell.
Die Wandler für den Neurio ( L1-Ct1 / L2-Ct2 /L3-Ct3 ) sind in der HVT direkt hinter dem Zähler / Hauptschalter montiert.
Im Step 9/13, wo die zusätzlichen Neurios eingebunden werden, haben wir die Short-ID und die dazugehörige VAH…-Nr. eingegeben aber noch nicht auf Verbinden gedrückt, da wir den Neurio ja innerhalb 1min einmal AUS und wieder Einschalten müssen. Nach dem Einschalten fährt dieser hoch (3xPiep – Farbe blau) für die Phasen und dann die Melodie für WLAN-Netz PWR… ist aufgespannt. LED jetzt dauerhaft grün.
Sobald die grüne LED dauerhaft steht, drücken wir Verbinden. In der Anzeige der APP kommt dann Starte und kurz danach Autorisieren. Danach sehr lange nichts und dann die Ernüchterung. Zähler nicht eingebunden. Wir haben auch schon einen zweiten Neurio W2 versucht, um einen Defekt auszuschließen, aber auch da das selbe Ergebnis.
Was machen wir falsch ???
Tesla Hotline wolte helfen, aber ebebnfalls ohne Erfolg.
Jetzt hoffen wir, das hier auch ein Inbetriebnehmer evtl. mitliest und evtl. einen Tipp hat.
Wir haben auch mal versucht direkt auf den Neurio im PWR-Netzwerk zu gehen. Dieser hat
ja die 192.168.4.1. In der Weboberfläche geben wir dann auch die Short-ID + SN-Nr. ein.
Ergebnis es fehlt ein Root-Zertifikat. Auch hier kommen wir nicht weiter. Hintergrund dieser
Aktion war, dass wir evtl. über ein stabiles WLAN die Einbindung per Hand ausführen wollten.
Noch der Hinweis : Die Neurio W2 lassen sich ja nicht drahtgebunden einbinden und die W1 sind nicht zu bekommen. Zudem gibt es leider auch keine Kabelverbindung. Somit musste die WLAN-Variante ( leider ) gewählt werden.
Der Kunde ist logischerwesie sehr ungehalten. Wir hoffen daher hier irgendwie Hilfe oder Tipps zu bekommen.
Wir Danken Euch vorab