ich habe inzwischen viel gesucht und gelesen zum Thema Inzahlungnahme und Bestellprozess.
Allerdings bin ich immer noch nicht ganz sicher, ob ich das alles so richtig verstanden habe. Natürlich könnte ich auf meinen Probefahrttermin im Mai warten und dann den Tesla MA fragen, aber wer hat schon so viel Geduld…?
zu meiner Frage:
Und es geht mir hier erstmal nur um den möglichen Ablauf. Unabhängig davon, wo ich mein Auto eventuell besser verkaufen könnte, oder ähnliches.
Wir möchten ein Model Y bestellen und ich bin sicher, das die Probefahrt daran nichts mehr ändern wird. Nun habe ich aber auch ein Fahrzeug, das ich dann gerne in Zahlung geben möchte. Nach allem was ich mir bisher angelesen habe, sollte der ganze Vorgang in etwa so ablaufen: (?)
Telsa Konto erstellen und Zahlungsart hinzufügen.
Model Y konfigurieren, bestellen und 250€ bezahlen.
Inzahlungnahme anstoßen und auf ein vorläufiges Angebot warten
vorläufiges Angebot annehmen, Bilder hochladen
endgültiges Angebot abwarten und annehmen
Zuteilung der VIN und der Schlussrechnung abwarten und Rechnung bezahlen
auf den Ausliefertermin warten und dann stundenlang Auto fahren …
Soweit ich das verstehe, sind die Auslieferung des neuen Autos und die Inzahlungnahme nicht zeitlich abgestimmt. Ist es richtig, das das endgültige Inzahlungnahme Angebot (IZA) eine Gültigkeit von 30 Tagen hat?
Das heißt, wenn der Ausliefertermin erst nach Ablauf der Gültigkeit des IZA liegt, und das wird wohl sehr wahrscheinlich der Fall sein, habe ich für mehrere Tage / Wochen kein Auto. Stimmt das so?
Hat eventuell jemand Erfahrungen dazu, wieviel Zeit jeweils zwischen den einzelnen Schritten vergeht? Habe ich etwas vergessen / falsch verstanden?
Ich sage schonmal Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, sich mit meinen Problemen zu beschäftigen!
Wenn dein IZA abläuft wirst du benachrichtigt und kannst mit den dann aktuellen Daten (km usw.) ein neues Anfordern.
Aus Erfahrung kann ich sagen das das echt extrem ist was da dann wieder runtergeht.
Ohne Auto wirst du nicht dastehen weil die tatsächliche Inzahlungnahme am Tag der Auslieferung vollzogen wird.
Du fährst mit dem alten hin und mit dem neuen grinsend wieder Heim.
Wenn ich also den Preis Drop im zweiten IZA Durchgang vermeiden möchte, kann ich aber mein bisheriges Auto schonmal zum ersten IZA, vor der Auslieferung des neuen, bei Tesla abgeben, oder geht das so nicht ?
Mir wäre es auch so recht. Ich muss mir dann nur was fahrbares organisieren.
Es gibt auf Telegram ein Bot der dich benachrichtigen könnte für deine Config.
Aber so viele Kombinationen gibts ja auch nicht, da ist bestimmt bald was dabei.
WKDA - Die Empfehlung kommt fast regelmäßig. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich habe leider den erwarteten Verkaufspreis nicht im Budget um erst den Tesla zu bezahlen und dann mein bisheriges Auto zu verkaufen.
Ich glaub ich ruf mal meine liebe Schwiegermutter an …
Ich hab ein Angebot für meinen Alten Stinker angefordert, nachdem ich den Y bestellt habe. Gestern, gerade in dem Moment, als ein Interessent aus dem Internet mit mir um den Verkaufspreis feilschte, kam das Angebot von Tesla… 4.000 € unter dem Preise, den ich von dem Privaten bekam. Schau, ob du ihn so verkaufen kannst.
4K ! Das sind dann mal easy die 20 Zöller und die Anhängerkupplung
Wenn ich vorher verkaufe bin ich sicher locker 4-8 Wochen ohne Auto. Mietwagen für 2 Monate kostet ca. 1 K€. Ich hole mir also ein IZA von Tesla und schaue ob WKDA
mindestens 1,5 K€ drüber liegt.
Da bin ich mal gespannt!!
Erstmal vielen Dank an Euch und schönes Wochenende!
Ich werde mich hier wieder melden, wenn alles überstanden ist. Dann erzähl ich Euch genau wie es wirklich war!
Habe meinen alten Benziner damals auch bei WKDA verkauft.
Lief alles ohne Probleme und locker ab.
Geld war schon am nächsten Werktag auf meinem Konto.
Ca. 300 Euro unter dem Marktpreis, aber dafür kein Stress und Zeitverschwendung mit den Anfragen. Passt!
Bin aktuell in dieser Situation. Das Angebot für meinen alten war sehr gut. Mobile.de, WKDA lagen alle darunter und lt. Aussagen wird keine Begutachtung außer deiner eigenen gemacht. Hinfahren, abgeben, Vertrag unterschreiben => wichtig, da werde ich drauf achten: Keine Sachmängelhaftung!
Hoffe es geht so nächste Woche einfach über die Bühne. Lt Tesla Verkäufer hat man eine Kulanz von 2500km. Hole mein Fahrzeug in HH ab, das sind ein paar Kilometer, daher habe ich explizit gefragt.
Das heißt aber, das Du Dein neues Fahrzeug innerhalb der 30 Tage Gültigkeit des IZA abholen kannst?
Hast Du die Inzahlungnahme direkt bei der Bestellung angestoßen, oder erst später?
Ich war mit Tesla ganz zufrieden.
Hab 2 Model 3 gekauft und hab 2 Autos in Zahlung gegeben.
Den einen hatte ich für 12800€ gekauft und 1,5 Jahre gefahren und Tesla hat mir 9900€ gegeben.
Den anderen für 3500€ gekauft und 3 Jahre und über 50.000 km gefahren und Tesla hat mir 1100€ gegeben.
Bei neueren Autos verliert man natürlich mehr.
Den entsprechenden Betrag musste ich dann weniger überweisen und hab den bei der Abholung einfach abgegeben.
Die Abmeldung durch den Dienstleister von Tesla hat leider 3 Wochen gedauert.
Ja, ich habe erstmal eine IZA ohne das Fzg zu kaufen angestoßen und ein vorläufiges Angebot erhalten. Das war dann soweit in Ordnung, dass ich einen Bestand mit besseren Preis angefragt habe. Kurze Zeit später hatte ich ein Angebot für ein schwarzen MYSR.
Den habe ich dann bestellt, nach Überweisung der 250Euronen in der Tesla App dann die Selbstinspektion durchgeführt. Leider kam Ostern dazwischen, sodass ich erst Anfang der Woche ein Angebot bekam. Dieses lag knapp unter dem vorläufigen Angebot (~2% weniger). Dann habe ich Anzahlung entsprechend per Sofort-Überweisung durchgeführt und den Abholtermin auf nächste Woche terminiert. Die wollten jetzt schon am Samstag, aber da ich die Papiere noch nicht habe, kann ich den auch nicht anmelden.
Also nach richtigen Angebot vergehen 2 lange Wochen…
3 Wochen noch auf mich angemeldet. Das würde ich nicht zulassen, da würde ich beim Strassenverkehrsamt mitteilen, dass ich abmelden möchte wegen Verkauf… Ich traue da irgendwie niemanden.
2 Wochen sind doch Super! Ich gratuliere!
So kommst Du natürlich nicht in die Verlegenheit über die Gültigkeit des IZA zu kommen.
Es sieht so aus, als ob der Trick ist, aus Bestand zu kaufen.
Ich glaube ich werde mich mal nach dem etwas weiter oben erwähnten Benachrichtigungs Bot umschauen.