Hallo Forum,
da mein Diesel in max. 9 Monaten mich verlässt, möchte ich mir ein M3/MY kaufen.
Sollte ich auf HW4 warten oder wenn die „alten“ M3/MY Modelle eventuell mit satten Rabatten kommen zuschlagen. Grundsätzlich habe ich nun ein Auto aus dem Jahr 2001 ohne technischen Schnick Schnack und jedes neue Auto ist für mich etwas besonderes. Damit meine ich ich kann einparken in allen Richtungen mit Spiegel und bremse bzw. gebe gas per Fuß
Also HW4 wäre natürlich nett, wenn man sich schon ein neues Auto gönnt ABER wenn der Peis passt?!?
Was ist die Meinung der Community.
LG und Danke von einem baldigen „Kollegen“
TAC
Also wenn ich richtig rechne, dann ist dein Diesel 22 Jahre alt Respekt!
Ja, dann solltest Du einparken können ohne Assistenzsysteme und wirst dir im Model 3/Y vermutlich wie Captain Future vorkommen Dann empfehle ich erstmal zu schauen, ob dein Smartphone aktuell ist
wg der Bedienung des Teslas
2. würde ich dir erstmal eine Probefahrt ans Herz legen. Kannst Du online bei Tesla buchen. Und DANN würde ich mir konkretere Gedanken zum Kauf machen.
Vermutlich würde dir ein Model 3 SR (Standard Range) völlig reichen und JA, die wirst Du höchstwahrscheinlich spätestens jeweils zum Quartalsende zum Schnäppchenpreis bekommen. Auf HW 4 lohnt sich nicht zu warten. (Habe selber HW3 und dafür aber USS und Radar )
Auf FSD kannst du noch Jahre warten. HW4 wird sich in Europa wohl nicht rechnen. Kauf den Schnapper …
Hw4 ist ja das eine aber ein Facelift wird auch andere Änderungen haben. Ich würde warten
Ich würde eher auf das neue Model 3 warten, weil es die wesentlich bessere Konstruktion mit den GigaCastings hat, weniger wegen der HW4. Es zieht damit endlich mit dem Model Y gleich.
Heute ist Morgen schon Gestern. Vor allem bei Tesla.
Will sagen, irgendetwas ändern sie immer. Die Autos sind auch heute schon gut.
Wartest du bis HW4, ist schon wieder was angekündigt, auf das du warten kannst.
Und jeder Zeit kann etwas wegfallen oder getauscht werden und du denkst „hätte ich doch gestern…“.
Nicht so nen großen Kopf machen. Hast du ein Modell, das dir gefällt, stimmt der Preis, und du brauchst ein neues Auto, dann kaufen
Nicht verrückt machen lassen;
„Vision Only“ funktioniert für den Anfang schon ganz gut -
bei hellen oder reflektierenden Oberflächen wie Wänden noch nicht.
ohne USS nur mit Vision Only und AI - passt!
Aber das wird schon noch, Tesla bekommt täglich mehrere Millionen Kilometer Fahrdaten, somit ist das ganze Geschrei in Zukunft wohl erledigt - ich bin der festen Überzeugung, dass Tesla auf für die Zukunft gelernt hat und weniger rosige Versprechen machen wird.
Auch in puncto SuC Tarife hat Tesla die Kurve gekriegt, niemand schreibt mehr von „Wucher, Betrug oder Abzocke“ - die sitzen vor allem in der Fraktion Stromerzeuger.
Das Beste ist tatsächlich eine Probefahrt - ob nun M3 oder MY musst nur Du entscheiden, aber unser neuer MY ist schon eine Offenbarung per se - super Platz, für ein 2 to Wagen tolle Fahrleistungen und das effizienteste Auto was ich in der Größe/ Klasse überhaupt kenne.
Daheim laden (soweit möglich), SuC für den Urlaub und noch eine günstige Ladekarte wie ENEL Juice Pass, keinen Zwangsservice, Camp- oder Hunde Modus, regelmässige Updates, THG Quote verkaufen und einfach nur fahren.
Es hat schon seinen Grund, warum man immer mehr Tesla auf den Straßen sieht -
ganz ohne vollmundige Werbung - die meisten Fahrer geben auch gerne ihre Erfahrungen an den Ladestationen weiter - also nur Mut!
Willkommen im Verein!
Na ja… das liegt auch daran, dass die anderen nicht liefern können ;O))))
Das wird sich irgendwann ändern… und der BAFA Kreislauf ist auch zur Zeit auf 12 Monate verlängert
ob es sich dann noch lohnt … weiss keiner ;O)))
Das ist nicht „Gott gegeben“ andere können liefern z. Bsp. MG - aber Du hast Recht - „Komplettversagen“ auf großer Schiene - zumindest bei den großen „Etablierten“, die derzeit schmelzen wie das Eis in der Sonne!
In den letzten drei Jahren hat sich der Output rein Deutscher Autos nahezu halbiert - aber egal sobald die wieder „liefern können“ werden alle Welt wieder VW & Co kaufen - jede Wette
!
Erst waren es die „Zertifikate“ die VW von Tesla in China kaufen musste, jetzt immer noch die angebliche Nicht-Lieferbarkeit von irgendwas - mal sehen was als nächstes kommt.
Vermutlich kommt das Modell Q oder A - der Kompakte, noch vor dem iD2 - das wäre mal wieder so „Tesla typisch“; das Modell wird schneller fahren, weniger verbrauchen und klar schneller Laden - zudem muss man künftig keine Wartenummern an den Schnellladern ziehen.
Gegenfrage: Wenn die „anderen“ es denn so viel besser könnten, warum machen es sie denn einfach nicht? Als zufriedener Kunde bleibt man meist bei der Marke - Tesla hat zudem noch die höchste Kundenzufriedenheit von allen…
Bitte erst liefern und dann „Schwätzen“ -
schönen Feiertag!
in max 9 Monaten hast du noch 2x Quartalsende bzw die Jahresendrally um ein sehr gutes Angebot jeweils abzusahnen.
Ob es dann schon HW4 haben wird, wird kaum einen Unterschied machen.
Legacy Auto, Taxibetriebe, Technikverhinderer werden noch Jahre bei EU lobbiieren, um jegliches FSD noch lange zu verzögern.
Es ist ein Wunder, dass Führerscheinneulinge überhaupt fahren dürfen, Autos in Ortsgebieten nicht auf 30km/h geofenced sind und man vor dem starten erst einen Alkohol und Drogentest machen muss…
PS.: 2022 hatten wir die 4680 Zellen Hype, 2023 ist es wohl HW4
Kaufen, oder das ganze Leben warten.
Meine bescheidene Meinung.
Ich würde bei den aktuell spannenden Zeiten eher noch etwas warten. Projekt Highland rollt an und Tesla reagiert bestimmt auf die Abschwächung des Nachfragewachstums… (klingt kompliziert ) Dabei ist die Nachfrage zwar hoch steigt aber nicht so schnell wie die Produktion.
Wenn Du eine funktionierende Einparkhilfe haben möchtest, dann musst Du warten, denn Vision Only kann natürlich nur Objekte innerhalb der gegebenen Kamerawinkel verarbeiten. Die derzeitigen Kamerapositionen haben noch tote Winkel im Nahbereich, es ist daher physikalisch unmöglich, dass die Abstansdmessung mit Vision Only in jedem Fall zuverlässig funktioniert.
Mit dem Angriff von „wieder liefern können“ wird das alles in Ordnung kommen!
Danke, für Eure Meinungen.
Meine Wette liegt bei „Juni/Juli aus Shanghai“!
Jetzt müssen sie weltweit nachziehen…
Nach gut 4Jahren HW3 ist das okay
Wie meinst du gleichziehen? In puncto innenraumgeräusch?
Dankeschön
Steht doch im Satz vornedran - bezüglich der Grundkonstruktion mit den Gigacastings anstelle zahlloser mit zahllosen Fügemethoden verbundenen Blechen aus zahllosen verschiedenen Materialien.
Apropos, was ist aus dem neuen Frontradar geworden ?