Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neukauf eines Roadsters

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen Willkommensgruss und Deine Ausführungen zum Thema Stromanschluss.

Ich werde zuhause wahrscheinlich die Drehstromdose für die 32Amp. installieren lassen und eventuell, und da schau ich mal ob das technisch nicht zu aufwendig, sprich zu teuer wird, im Büro ein HPC. Ich habe mein Büro direkt in unmittelbarer Nähe des Köln Bonner Flughafens, also sehr verkehrsgünstig an der A59 mit Anbindung zur A4/A3.

Und wenn ich nachhaltig das Thema e-Mobilität unterstützen möchte, wäre das sicher in unserem Grossraum ein guter Standort für die Community. Mal schauen, ob die Münchner das auch so sehen und diesen Anschluss subventionieren.

Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, wie man an Stützpunkte kommen kann, die unmittelbar an den Autobahnen zufinden sind. Wir, meine Leute und ich, haben eine Service APP entwickelt, die zur Zeit im APP Store zum Test bereitsteht. Diese APP heisst „ServiceGate“ und beinhaltet grundsätzlich Service-Stützpunkte rund um die normale Benzingetriebene Mobilität. Dort kannst Du, wenn Du auf Reisen bist und ein Problem mit dem Auto bekommst, in diversen Rubriken Werkstätten, Reifenhändler etc. finden, welche Dir helfen können.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, zur Rev.2.0 das Thema Raststätten und e-Mobilität in diese APP aufzunehmen um einen weiteren Nutzen innerhalb einer APP zu generieren. CarSharing ist da ebenfalls ein Thema. In der Schweiz ist das schon sehr weit verbreitet, dass man an Raststätten frei Strom tanken kann, wenn man das Restaurant in Anspruch nimmt. Vielleicht kennst Du oder Forenmitglieder ja auch schon einige Raststätten in Deutschland, die diesen Service auch anbieten. Diese würde ich völlig kostenfrei dort auflisten, in der Hoffnung, eine gewisse Eigendynamik anzustossen.

Solltest Du Adressen etc. kennen, würde ich mich über Deinen Input freuen.

Du siehst, das Thema hat mich jetzt schon angefeixt und ich fiebere dem 30. September entgegen, das ist der Liegertermin meines Roadsters.

Bis bald, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo Uwe,

auch vom Niederrhein herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wollte gerade ausholen und meine Argumente verraten warum es für mich der Roadster geworden ist… da hast Du ihn schon bestellt :slight_smile:. Vor allem hat mich im 911er Cabrio das billige Plastik am Lenkrad und an den Türöffnern gestört, das trotz Innenvolllederaufpreis dem Klang eines 1,49€ Spielzeug meines Sohnes in nichts nachsteht.

Bei der Tesla Store Eröffnung in Eindhoven gestern waren mehrere very orange Roadster - geniale Farbe! :open_mouth:

Ich habe mich vorerst für einen 32A Drehstrom Anschluss entschieden, meistens verfahre ich 3-4h Nachladen. Alpen/Niederrhein - Düsseldorf (und ein paar Umwege).
Volladung 6-8h.

Sprich mal Björn Wegener in MUC an, er hat mich letzte Woche in Frankfurt noch gefragt ob wir Rheinländer nicht mal unsere HPC Karte verbessern möchten, Köln-Bonner Flughafen passt genau zu den gesuchten „subventions-locations“ Hast Du dort Gelegenheit für W-LAN und Kaffee in Blickweite?

Sag Bescheid wenn Dein Roadster da ist, Ausfahrt mit mehreren Tesla´s steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :wink:

Allzeits gute Fahrt

Grus
der mischa

Hi Micha,

auch Dir ein herzliches Danke für Deinen Willkommensgruß. Mit Herrn Wegener habe ich gestern schon einmal kurz gesprochen. Er gibt sich noch arg verhalten, weil er nicht einschätzen kann, wie meine Möglichkeiten sind. Ich werde jetzt erst einmal mit einem Elektroinstallateur abklären, ob die 70 Amp. aus unserem Haus möglich sind, sollte dass so sein, werde ich mit Herrn Wegener noch einmal in Klausur gehen.

Ich denke, wenn er sieht, welche Möglichkeiten wir hier in Flughafennähe haben, wird er sicher noch einmal konstruktiv über eine Subvention nachdenken. Unsere iPhone APP „ServiceGate“ ist sicher auch nicht so uninteressant für die Community. Diese ist ja derzeit nur für Deutschland angelegt, wird aber in der Rev.2.0 europaweit nutzbar sein! und dadurch hochinteressant, auch für die folgende S-Gemeinde.

Du kannst Dir unsere Location (PPC-Interactive GmbH & Co.KG, Auf der Kaiserbitz 20, 51147 Köln) in GoogleMaps ja mal anschauen. Unsere Geschäftszeiten sind von 8:30 bis 17:30 der frisch geplasterte Parkplatz vor dem Haus hat auch genug Kapazität, Kaffee haben wir eh und als IT-und Softwarebude ist auch die W-LAN Verbindung nicht so schlecht. Die Rahmenbedingungen würden auf jeden Fall passen.

Meine Frage zu den e-Tankstellen/Rastplätze an Thorsten, würde ich auch gerne an Dich zur Verbreitung weiterreichen. Vielleicht kennst Du ja auch einpaar öffentliche Zapfstellen in Autobahnnähe, welche unkompliziert zu nutzen sind und das Überlandfahren unkomplizierter machen. Und solltest Du Dir die APP mal anschauen, freue ich mich über jede konstruktive Kritik und Anregung.

So, und jetzt freue ich mich wie bekloppt auf den 30.09. und bin gespannt wie ein Flitzebogen :wink: Ich freue mich auch, Euch alle mal irgendwie kennen zulernen, vielleicht ja an unserem HPC!!!

Bis dahin, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo higlander,

auch von meiner Seite als Ü50 einen herzlichen Glückwunsch und einen ebenso großen Willkommensgruß :smiley:

Für die Wartezeit hätte ich schon ein paar Vorschläge für Dich :

Garage aufräumen (wird die Frau verblüffen / erfreuen )

Ein- und Aussteigen üben (Video in Englisch) =>
youtube.com/watch?v=ie4yQq3hl4U&NR=1

Sich mit den gängigen EV -und Anti-EV Argumenten vertraut machen
(Video in Englisch aber hoher Unterhaltungswert, unbedingt ansehen)

youtube.com/user/fullycharge … fTiRNzbSko

Auf die Diskussionen mit Frau/Freundin vorbereiten :

„Schatz, der hat doch gar keine Servolenkung“
„Na und, der fährt sich toll und das Einparken kannst Du ja dann machen…“ :astonished:

Direkt an der Autobahn ist teilweise schwierig, ich hatte mal im letzten Jahr bei einer großen Kette nachgefragt, Antwort : Fragen Sie mal nächsten Jahr nach … "
Ich werde mal am Wochenende fleißig sein, und ein paar Ladestation reinstellen, einige findest Du schon im Forum

Aber zwei sind in jedem Fall einen Besuch wert :

1.) juwi in Wörrstadt (2 HPCs)
2.) Meilenwerk in Stuttgart (1 x HPC)

Das könnte schneller passieren als Du denkst :wink: Aber da ich ganz genau weiß, dass Du am 30.9 ganz andere Prioritäten hast werde ich vielleicht erst übernächste Woche vorbeikommen. :smiley:

Viell Spaß mit Deinem neuen Auto. :sunglasses:

Hallo Talkredius,

Dein Beitrag hat mir vor Lachen Tränen in die Augen getrieben. Warum? Weil Du genau den Nerv meiner Frau getroffen hast. Sie hatte die gleiche Idee! Jetzt räumen wir aber die Garage! und den Carport!!! auf, als wenn man nichts anderes zutun hätte, wenn so ein Auto auf dem Weg ist. Dabei muss Ich ja noch - ganz wichtig - mir wenigsten die 32Amp. Dose verlegen und anschliessen lassen :wink: In der heutigen Zeit, bei der Motivation der Handwerker, schon 'ne echte Aufgabe :wink:

Fast vergessen, lieben Dank für Deinen Willkommensgruss!!!

Ich habe das Gefühl, dass ich Glück hatte, zufällig, via Google, in gerade diese Community geraten zusein. Es tut auch gut, den ein oder anderen, sicher anfänglich schwermütigen Porsche Fahrer anzutreffen, der diesen in keiner Weise mehr vermisst. Meine Frau ist da noch recht skeptisch, ich nicht!!! Alles hat halt seine Zeit!

Ich wünsche mir nur, nicht ganz soviel Stress mit den Lüftern, den Scheinwerfern und einfach immer nur richtig gut Strom in der Dose :wink: der Rest wird sich sicher fügen und irgend wann, wenn dann alles gerichtet ist, traue ich mich vielleicht auch mal darüber nachzudenken, weiter als die prognostizierten 350km zufahren.

Aus dem Forum heraus habe ich mir jetzt auch mal LEMnet.org angeschaut. Da ist europaweit ja schon einiges an Stationen drin. In Kooperation mit diesen, werden wir die dort gelisteten Zapfstellen schon mal in unsere iPhone APP einbauen und zur nächsten Revision mit veröffentlichen. Sicher werden wir auch die HPC’s dann dort schon drin haben.

Ich habe auch vor eine Schnittstelle darin vorzuhalten um von unterwegs, wenn man wieder zufällig eine gute erwischt, diese direkt über die APP Life zu posten. Da hab’ ich mir viel vorgenommen, mal sehen ob wir das mal eben so hinbekommen. Da halte ich Euch auf dem Laufenden.

Was ich richtig angenehm finde, ohne auf einen Forum-Erfahrungsfundus zurückgreifen zukönnen, das dieses Forum sehr relaxed geführt und benutzt wird, und man immer wieder mal eine gute Antwort erhält. Sorry - ich verbessere mich - fundierte und nicht klugschei… Beiträge/Antworten erhält.

Bis Bald, allen ein schönes Wochende,
Grüße ich ganz herzlich aus Lohmar bei Köln

Uwe Annas alias Highlander

Glückwunsch zu der Entscheidung - alles richtig gemacht und gut nachverhandelt !!

Willkommen in der Welt der EV-Fahrer.
Bei den paar Tagen Wartezeit, kann sich ja gar keine so richtige Vorfreude entwickeln :wink:

Freue mich auf die persönliche Begegnung.

VG

Udo

Hallo Udo,

Danke, Danke. Ich gebe Dir recht. Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, um mich auch an die Investition zu gewöhnen, aber der very orangene Roadster Sport ist ein Präsentationsfahrzeug aus Monaco und wollte nicht mehr warten :wink:

Wenn Dich die Verkäufer einmal am Haken haben…geben Sie Dir hier noch was und da noch 'nen Nachlass, sodass man garnicht mehr nein sagen kann. Trotzdem, so ein Tesla ist schon ganz schön teuer!

Aber ich freu mich trotzdem. Ich habe mich im Vorfeld dafür um so intensiver mit dem Tesla auseinandergesetzt und am Ende hast ja auch Du zur schnellen Entscheidungsfindung aktiv beigetragen.

Dir ein schönes Roadster Wochenende und
ganz herzliche und elektrisierte Grüße aus Lohmar

Uwe Annas alias Highlander

Und ?
Man hört nichts mehr von Dir ? :smiley: :smiley: :smiley:

Hi Thorsten,

ich habe mich mit Udo ausgetauscht und dachte, dass diese Kommunikation auch den Anderen angezeigt wird. Du erinnerst Dich, dass hier ist mein erster Forumsversuch und ich hab’s noch nicht ganz gerallt :wink:

Deshalb nun für alle meine Antwort auf Udo’s Frage, wie denn die ersten 1000km mit dem Roadster waren:

1000 sind es noch nicht geworden, da ich noch mit 13 Amp. lade, aber es ist ein Riesen Spass!!! Die Reaktionen der Leute sind schon echt spassig, von totaler Neugier und Freude mal eInen zusehen bis zur Fassungslosigkeit und Angepi…sein, weil man unfassbar schnell vorbeigehuscht kommt!

Meine Auslieferung war der Hit. Ein knall roter Auflieger mit kleiner Zugmaschine fährt vor, die Nachbarn bilden eine neugierige Willkommenstraube, unsere kleine Strasse natürlich voll blockiert, nichts geht mehr vor und zurück und ganz langsam öffnen sich auf drei Seiten die Rollplanen und ein schwarz verhüllter Tesla kommt zum Vorschein.

Ganz langsam neigt sich die Aufliegerfläche und geleitet dann den mittlerweile unverhüllten very orangenen Tesla Roadster Sport ganz langsam auf die Strasse und vor unser kleines Haus. Wir wohnen am Hang und Du kannst Dir vorstellen wie eng es bei uns zugeht!

Der orangene steht noch nicht ganz auf der Strasse, da kommt der nächste Schnee weisse angesegelt und anschliessend die umgekehrte Prozedur auf den Auflieger. Also, Du kannst Dir vorstellen, was bei uns los war

Glücklicherweise war der Tesla gut geladen und ich konnte, nachdem ich Robin und seinen Compangnon zum Kölner Hauptbahnhof gebracht habe, noch eine kleine Schnupperfahrt mit meiner kleinsten Tochter zu McDonald machen. Meine Frau musste leider ;-( mit ihrem X5 hinterherfahren

Der nächste Tag gehörte dann mir und ich konnte meine Hausstrecke (Ducati 998s und 997s Cabrio) gebührlich einweihen. Und was soll ich Dir neues sagen, es war der Hit und übertraf meine Erwartungen, einzig die Normalreifen AD07 und der recht schnell überhitzte E-Motor, konnten die an mir kämpfenden Motorradfahrer am Ende dann friedlich stimmen, als Sie an meiner Leistungsreduzierten „e-Schubkarre“ respektvoll vorbei durften!

Ich wohne ja in Flughafen Nähe, direkt am Rande des Bergischen Landes und das scheint eine echte - durchaus verzeihliche - Schwäche des e-Motors zu sein. Die Performance die das Fahrwerk könnte, schafft der Antrieb nicht sehr lange, da er extrem schnell überhitzt und dann die Leistung reduziert. Aber, die wenigen Kilometer die man mit voller Performance schafft, sind das beste, was ich bis dato mit vier Rädern erlebt habe. Und da bin ich recht verwöhnt, mit meinem WLS 11er oder regelmässigen Ausflügen mit dem R8/V10 auf der Rennstrecke. Unfassbar, wie das Gedachte in unmittelbaren Vortrieb umgesetzt wird. Das kenne ich nur spektakulärer aus meiner Rennkard-Zeit, aber das ist ein ganz anderes Thema

Du siehst ich hänge, trotz kleinerer Schwächen des Systems, voll an der Nadel. Gestern bin ich nochmal mit meinem wirklich schönen 11er Cabrio gefahren und dachte ich hätte Zementsäcke im Kofferaum. Also, Du hattest vollumfänglich Recht, den 11er werde ich nicht vermissen!!!

Heute hatte ich noch eine kleine Beschwerderunde mit Herrn Wegener aus München auszufechten, aber alles zu meiner Zufriedenheit klären und regeln können. Ich bekomme meinen Satz AD048 nachgeschickt, ein Tesla Ranger kommt vorbei und versucht meine Knister-und Knackgeräuche aus der Lenksäule zu eliminieren und eine Bedienungsanleitung für das Multimedia-System ist auch auf dem Weg.

Ich freue mich nun auf jede Ausfahrt die vor mir liegt

Weihnachten ist bei mir tatsächlich am 30.09.2011 gewesen und das mit dem herrlichsten Roadster-Wetter.

Ich Grüße Dich nun ganz herzlich aus Köln, hoffe Dich nicht gelangweilt zuhaben und
lade noch ganz flott den Roadster für morgen um total elektrisiert wieder unterwegs sein zukönnen

Uwe

Hi Uwe,

so wollten wir das hören , damit wir kein schlechtes Gewissen wegen unserer MIthilfe bei deiner Entscheidung haben müssen.
Hoffe Du findest noch jemanden der stone-aged-cars wie einen 911 Verbrenner kaufen will. :wink:

Freut mich das bei Dir Weihachten am 30.9. war, wobei es im Grunde ja jetzt jeden Tag immer wieder ist.

VG

Udo

Hallo Uwe,

damit ist unser Club der Roadster-Fahrer im Raum Düsseldorf/Köln wieder um einen gewachsen. Ich würde mich sehr freuen, Dich bei einer der nächsten Ausfahrten persönlich kennen zu lernen.

Bis dahin stell doch mal ein paar Fotos in den Bereich „Mein Tesla Roadster“. Dann können wir uns einen ersten Eindruck von Deinem Roadster in „zurückhaltendem Orange“ machen.

Meine erste Saison mit dem Roadster neigt sich jetzt schon dem Ende zu (von November bis Februar ist der Wagen abgemeldet). Ich freue mich aber immer noch jeden Morgen, wenn ich einsteige und das erste Mal voll beschleunige. Ich hoffe dieses Gefühl hält auch bei Dir in den nächsten Monaten und Jahren weiter an.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

das werde ich noch nachholen, versprochen. Ich muss mich auch noch ein wenig an diese zurückhaltende Farbe gewöhnen. Bisher habe ich immer nur geschäftstüchtige schwarze und antrazitfarbene Autos gefahren. Jeder der den Roadster sieht, erklärt mir, dass es nur diese Farbe sein kann, für solch einen Roadster. Das sich trauen ist aber eine andere Seite. Thunderbold Metallic hätte mir auch sehr gut gefallen. Wäre auch sicher preiswerter geworden, da an dieser Farbe das Carbon weniger auffällig ist und man deshalb darauf verzichten könnte, was einiges an Geld spart.

Nichtsdestotrotz ist das Very Orange eine heisse Farbe. Und wenn ich schon nicht gehört werde, gesehen werde ich - fühlbar - sehr gut, selbst ohne Tageslicht. Das Auto ist ein echter Hinkucker!

Könntest Du mir als Admin eventuell den Gefallen tun, mein Nickname im Forum gegen meinen richtigen Namen auszutauschen. Ich wusste ja nicht mit wem ich es zutun haben könnte und habe mich deshalb mit diesem eingetragen. Ich fände es jetzt schöner, wenn anstelle von „highlander“ einfach nur „uwe“ als Mitgliedsname dort stehen würde.

Danke und einen guten Tag aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

ich bin auch der Meinung, ein Sportwagen wie der Tesla Roadster darf ruhig Farbe zeigen. Zusammen mit meinem in Radiant Red wurde ein neues Showcar in Very Orange mit Carbon-Innenpaket und -Außenpaket geliefert (siehe Foto in „Mein Tesla Roadster“). Der sah super aus.

Deinen Usernamen habe ich auf „Uwe“ geändert.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

super , danke für die Namensänderung.
Die Austattung meines Roadsters entspricht auch exakt dem Showcar. Meiner war ja auch eines aus Monaco, weshalb er auch das Rundumsorglospaket hat. Scheinbar, und das war mir nicht so klar, reduziert sich die Ladekapazität der Batterie, bei einer Laufleistung von 13.000km, schon recht deutlich.

Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wie schon beschrieben, schafft meine Volladung im Standartmode nur noch eine IdealRange von 290km.

Noch einmal lieben Dank für die Passwortänderung und
ganz herzliche Grüße aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

die Ladung im Standard Mode ist nur bedingt aussagekräftig. Bei mir schwankt diese zwischen 296 und 301 km Ideal Range. Falls die Ladung mitten in der Nacht fertig war, ist zudem die Anzeige am nächsten Morgen um 1-2 km niedriger.

Um die echte Akkukapazität zu sehen, müsstest Du mal in Range Mode laden und die Anzeige direkt nach Ladestopp auswerten. Ich hatte bisher im Range Mode max. 387 km Ideal Range.

Alternativ kannst Du Dir den Log Parser installieren und eine Logdatei auswerten. Der Log Parser zeigt Dir neben der Vergangenheit Deines Roadsters (Ladezyklen, Höchstgeschwindigkeit etc.) die errechnete Akkukapazität und den „Daily lowest brick“ an. Siehe hierzu Thema „Technical Log Parser“ ([url]Technical Log Parser]).

Grüße
Thorsten

Hi Uwe,

Ich habe meinen Roadster im August neu bekommen und bereits 8200km runter.
Die Standard Mode Ladung bietet bei mir zwischen 288 und 307 KM.

Ich habe Unterschiedliche Reichweite zwischen HPC und 32A Ladungen beobachtet.
Am WE war ich in Hamburg und habe ein paar mal im Range Mode geladen, was sich auch auf die Reichweitenanzeige bei folgenden Standardmode Ladungen auswirkte.

Ausserdem habe ich gehört das der Roadster im Laufe seines „Alterungsprozesses“ im Standardmode jedesmal ein wenig mehr vom ESS nutzt, also erst 82%, 82,5%…89%…
das wuerde die Kapazitätsverluste der Alterung eigentlich im Standard Mode verschleiern.

Ich habe mal mit einem Roadsterkunden gesprochen, dem das gelegentliche laden im RangeModus von einem Ranger empfohlen wurde.

Gibt es nicht einen eigenen Thread hierzu?

Gruß
Michael

Hi Michael,
hi Thorsten,

danke für Eure Ausführungen. Scheinbar ist meine Ladekapazität völlig im Rahmen, was mich schon wieder entspannt. Prospekte versprechen immer mehr als tatsächlich geleistet wird. Da ich kein Überlandfahrer bin - noch nicht bin - ist das auch nicht existentiell für mich. Meine Tagesranges wird die 150km im Regioverkehr wohl nie übersteigen und somit rein theoretischer Natur.

Wie sieht es denn bei Euch mit nicht zuortbaren Klappergeräuschen aus. Habt Ihr damit auch Probleme, oder muss ich die als Kleinserienproduktnutzer einfach nur großzügig sein und diese tolerieren?

Gute Grüße aus Köln

Uwe

Hi Uwe,

Mir sind einige Geräusche aufgefallen.

  • quietschen an der hinterachse beim ein-/ausfedern
    Wurde vom Ranger behoben mit ein wenig WD40 an den richtigen stellen

  • klappern beim Lastwechsel, vor allem in Tiefgaragen auffällig laut
    Der Ranger ist Probegefahren und hat mich beruhigt.
    Bei normalen lotus Sportwagen ist die betroffene Scheibe aus Gummi um das Geräusch zu vermeiden. Beim Tesla wurde wg. Der Kraft hat Tesla Carbon verwendet.

  • bei meiner Probefaht mit einem Democar hat der Fahrersitz geklappert.
    Schrauben waren locker. Das kann m.E. Nach bei Kleinserien vorkommen.

Noch dazu ist das Auto so leise, das wir Geräusche hören die bei verbrennern übertönt werden.

Wenn ich bei mir was finde, schreib ich es auf die Liste fuer den nächsten Servicetermin.

P.s. Ich habe beim 911er die Verarbeitung und die Materialwahl als schlechter empfunden.
Alleine dieses billige Plastik am Lenker und an den Griffschalen der innenverkleidung an den Türöffnern…
Brrrr…

Gruß
Der mischa

Hi Michael,

da bin ich ja schon etwas beruhigter. Die Geräusche die Du da alle bei Deinem Roadster gehört hast, habe ich glücklicher weise nicht. Die Abrollgeräuche bei unebener Fahrbahn oder Schlaglöchern, entsprechen einem auf Alu aufgebautem Fahrwerk mit fester Radaufhängungstechnik. Beim 11er hört man sowas nur mit Unibalgelenken an der Radaufhängung.

Auch die Antriebsstranggeräusche sind bei mir nicht vorhanden. Du magst Recht haben, dass manche Geräuche nur zuhören sind, weil der Roadster allgemein viel ruhiger läuft als ein Benzingetriebens Fahrzeug. Das Geräusch was mich bei meinem Stört, ist als wenn Du eine Bonbondose irgendwo im Amaturenbrett vergessen hättest. Das nervt tatsächlich, zwar nur bei schlechter Wegstrecke, sonst hört man auch da nichts, aber wenn, dann wie bei einem billigen Platikbomber. Und das ist leider auch beim Roadster im unteren Armaturenbereich und um die Lenksäule, reichlich verbaut. Da hätte ab Werk ein bischen Bitumenmatte hier und da bestimmt geholfen, denn ich denke das da nur irgendwelche Kabel ans Plastik kommen.

Ach ja, mein Fahrersitz ist auch lose und wackelt von vorne nach hinten. Mal sehen ob der Ranger das auch in den Griff bekommt und nicht die Schrauben ausgeschlagen sind.

Ansonsten, bin ich trotz des großzügigen Preises, in hohem Maße zufrieden!!! und freue mich weiter auf’s gute Wetter und werde meinen Roadster auch über die kalte Jahreszeit angemeldet lassen.

Übrigens, habe ich noch einen wirklich schönen 997s Cabrio mit allem Funk und Radar zu verkaufen. Solltest Du einen ewig Gestrigen kennen :slight_smile: gib’ Ihm meine eMail-Adresse.

Bis dahin, ganz liebe und herzliche Grüße
aus dem zur Zeit verregneten Köln

Uwe

Hallo Uwe,

highlander passte gut, Roadster oder 997, es kann nur einen geben :wink:

bezüglich der Ladung : bei mir ( 1 Jahr, 51.000 km ) habe ich bei 13 A ca.290 km Ideal Range, bei 30 A zwischen 283 km und 285 km
dürfte bei Dir also absolut im grünen Bereich sein, manchmal auch weniger, das hängt davon ab wie gut das Batteriepaket „ausbalanciert“ ist.
Wenn ich also häufig nicht komplett volladen kann oder will kann die Reichweite, die angezeigt wird, auch noch kleiner sein.
Lade ich dann auf kann die angezeigte Reichweite abends z.B. 280 km sein, am nächsten Morgen vielleicht nur 277 km . Der „Verlust“ ist dann über das Ausbalancieren zu stande gekommen, Lädts Du jetzt wieder nach (Top off) und wiederholst dieses Spiel öfter, dann „erhöht“ sich die Reichweite wieder, weil das Batteriepaket besser ausbalanciert ist. Lädts Du im Range Mode ist das Ausbalancieren intensiver.

@Thorsten : Ich bin mal gespannt wann die Entzugsschmerzen bei Dir unerträglich werden, ich habe im letzten Jahr knapp 3 Wochen ausgehalten …

Viele Grüße z. Zt. aus dem noch regenfreien Östringen (bei Bruchsal) aus meinem Lieblingshotel

mfg
Uli