Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neukauf eines Roadsters

Hi Uwe,

es ist zwar alles wesentliche gesagt, allerdings gibt es noch einen speziellen Effekt : die Wandlung zum energiebewußten Fahren, was es nur beim EV geben kann. Sobald dieser Vorgang einsetzt, cruised man auch mit dem roadster. Wer öfter mal Langstrecke mit einem EV fährt, erlebt diesen Vorgang sehr bald.
Zusammenfassend muß man schon deutlich sagen, das Hochgeschwindigkeits-Gebracke auf der linken Spur über Strecken von 150 km oder mehr, findet mit einem EV und auch dem Tesla Roadster in aktueller techn. Auslegung nicht mehr statt. Das ist aber auch die einzige Domäne, die den PS-starken und min. genauso teuren Verbrenner „stone age cars“ noch bleibt.

Aus meiner Sicht ist jetzt alles gesagt.

Viel Glück bei der Entscheidung.

EV Grüße

Udo

P.s. Wir kriegen wirklich keine Provision, freuen uns aber wenn wir Dich demnächst auf einer unserer Ausfahrten oder Treffen lautlos begrüßen können. :wink:

Hi Thorsten,
hi Udo,

ich glaube Euch schon, dass Ihr Überzeugungstäter im positiven Sinne seid, und keine Provisionsjäger :wink: Genau diese Hoffnung hatte ich auch ehrlich gesagt, sonst hätte ich mich garnicht getraut als Gast in Eurem Forum diese Fragen zu stellen. Hätte ja sein können, dass ich hier einen Tesla Vertreter angeschrieben hätte.

Ihr habt mir beide auf jeden Fall geholfen. Wie schon gesagt mein 997s, auch Cabrio, wird dran glauben müssen. Die Probefahrt mit dem Tesla war schon ein echtes Highlight für mich. Als abgebrühter Rennkardfahrer war ich schon nach dem ersten spontanen Überholen auf der Landstrasse infiziert. Genau von solch einer spontanen und vehementen Beschleunigung habe ich immer geträumt. Selbst der GT3 meines Freundes, bekommt das, gefühlt nicht hin.

Mein größtes Erlebnis dabei, ist ganz klar die Verbindung, Kopf/Maschine. Ich habe vorher nie erlebt, dass der Gedanke so spontan in Vortrieb umgesetzt wird. Alles zu schön um wahr zusein!

Meine Vorbehalte habt Ihr ja hinlänglich versucht auszuräumen. Dir Thorsten danke ich für Deine Ausführung im Bezug zum Porsche. Ich gehe davon aus, dass Du diesen ebenfalls nicht nur zum Flanieren gefahren bist und nachvollziehen kannst, was ich unter sportlichem Fahren verstehen könnte.

Ich denke, dass ich mich nun für die Farbe entscheiden muss. Reine Geldfrage, da ich im Moment das Angebot vorliegen habe, einen schicken orangenen Roadster Sport aus Monaco, mit allem Schnick und Schnack, schon nächste Woche übernehmen zukönnen oder einen gediegenen weissen aus der Frankfurter Niederlassung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich zukünftig, Benzinfreie Gespräche führen zukönnen. Die Reichweite zu Euch beiden, denke ich, sollte dabei kein Problem sein!

Wenn ich noch unbedingt was zum Thema wissen sollte bevor ich den Kaufvertrag in der kommenden Woche unterschreibe, freue ich mich über weitere, klärenden Eingaben Eurerseits.

Noch einmal aller besten Dank Euch Beiden,
Grüße ich ganz herzlich und elektrisiert zur Zeit aus Celle,
nach 4,5 Std. Fahrt dort gerade angekommen

Highlander alias Uwe Annas

Hallo highlander,

Nach einer Probefahrt vor einem Jahr war es um mich geschehen und ich musste diese Auto haben. Im Nov. 2010 habe ich mein Fahrzeug selbst in England abgeholt und bin seither ca. 45.000km gefahren, obwohl ursprünglich als Zweitfahrzeug zum meinem 330d Cabrio gedacht hat es sich zum Erstfahrzeug gemausert. Mein Diesel steht seither in der Garage, nur meine Frau hat ihn seitdem nur einige 100km gefahren. Obwohl anfänglich nur für kürzere Strecken gedacht, fahre ich jede Langstrecke damit. Größte Reichweite bis zu 420km.

Das Model S habe ich auch bereits bestellt und fliege demnächst zur Probefahrt rüber.

Am 15.10.2011 findet ein Fahrertraining im Fahrsicherheitszentrum Nohra (ADAC) statt. Kosten ca. 110,-- Hotel und 150,-- Lehrgang. Du kannst mit deinem Porsche teilnehmen und wir tauschen gelegentlich um einen Vergleich zu haben? Wäre das ein Angebot?

lg

Eberhard

E ist vollbracht! Ich habe heute die Anzahlung überwiesen und bekomme am 30.09. meinen Roadster Sport in Very Orange :wink: Sobald er da ist, reiche ich die Bilder nach!

Noch einmal allen besten Dank für Ihre jeweiligen Ausführungen, welche mir bei der Entscheidungsfindung in hohem Maße geholfen haben. Ich konnte einige Dinge die scheinbar problematisch sind, nachverhandeln und für mich im Kopf glatt ziehen. Ich bekomme die neue Lüftergeneration und die Xenonscheinwerfer bei Verfügbarkeit im Austausch nachträglich eingebaut. Damit sollte dann auch das Problem mit den Undichtigkeiten der Halogenscheinwerfer erledigt sein. Die neue Lüftergeneration soll ebenfalls besser und robuster sein.

Mein Porsche muß nun gehen und ich steige in eine neue Fahrzeuggeneration um. Ich bin gespannt wie ich im Alltag damit klar komme und ob ich die Technik des Einsteigens als über 50er noch hinbekomme :wink: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Eine Frage habe ich aber für den Moment noch:

Welche Steckdose sollte ich mir sinnvollerweise vorab installieren lassen?

Ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias highlander

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf und willkommen im Club.

Zum Laden in der heimischen Garage wäre ein 32 Ampere CEE-Anschluss (rote Drehstromdose) gut. Wichtig ist dabei ein ausreichender Kabelquerschnitt und eine entsprechende Absicherung, aber das sollte der Elektriker wissen. Zur Nutzung der 32A-Dose benötigst Du den Universal Mobile Connector (UMC), den Du vermutlich als Extra zum Roadster mitbestellt hast.

Zu dem 32A-Anschluss gibt es zwei Alternativen:

  1. Eine 16A-Schuko-Dose (also eine normale Haushaltssteckdose). Die 16A schaffst Du damit aber nur bei entsprechendem Kabelquerschnitt, sonst musst Du runterregeln. Und in Zukunft soll mit einer neuen Firmware nur noch 13A möglich sein.
  2. Der High Power Charger (HPC) von Tesla. Dieser ist als separates Extra erhältlich und lädt i.d.R. mit 60 Ampere und damit doppelt so schnell wie ein 32A-Anschluss. Aus meiner Sicht braucht man den HPC aber nur dann, wenn man fremde Teslas laden will, die schnell wieder weiter wollen.

Bei mir hat sich neben der Ladetechnik nach Kaufabschluss noch die Frage der Versicherung gestellt. Tesla verweist i.d.R. auf die DGVO, die den Roadster für ca. 1.285 EUR pro Jahr Vollkasko versichert unabhängig von der SF-Klasse. Viele andere Versicherungen winken beim Tesla dankend ab oder machen völlig utopische Angebote. Ich bin bei der Allianz versichert, die in etwa den Preis der DGVO angeboten hat, aber meine SF-Klasse berücksichtigt. Damit bin ich bei SF15/16 bei ca. 600 EUR pro Jahr.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen Willkommensgruss und Deine Ausführungen zum Thema Stromanschluss.

Ich werde zuhause wahrscheinlich die Drehstromdose für die 32Amp. installieren lassen und eventuell, und da schau ich mal ob das technisch nicht zu aufwendig, sprich zu teuer wird, im Büro ein HPC. Ich habe mein Büro direkt in unmittelbarer Nähe des Köln Bonner Flughafens, also sehr verkehrsgünstig an der A59 mit Anbindung zur A4/A3.

Und wenn ich nachhaltig das Thema e-Mobilität unterstützen möchte, wäre das sicher in unserem Grossraum ein guter Standort für die Community. Mal schauen, ob die Münchner das auch so sehen und diesen Anschluss subventionieren.

Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, wie man an Stützpunkte kommen kann, die unmittelbar an den Autobahnen zufinden sind. Wir, meine Leute und ich, haben eine Service APP entwickelt, die zur Zeit im APP Store zum Test bereitsteht. Diese APP heisst „ServiceGate“ und beinhaltet grundsätzlich Service-Stützpunkte rund um die normale Benzingetriebene Mobilität. Dort kannst Du, wenn Du auf Reisen bist und ein Problem mit dem Auto bekommst, in diversen Rubriken Werkstätten, Reifenhändler etc. finden, welche Dir helfen können.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, zur Rev.2.0 das Thema Raststätten und e-Mobilität in diese APP aufzunehmen um einen weiteren Nutzen innerhalb einer APP zu generieren. CarSharing ist da ebenfalls ein Thema. In der Schweiz ist das schon sehr weit verbreitet, dass man an Raststätten frei Strom tanken kann, wenn man das Restaurant in Anspruch nimmt. Vielleicht kennst Du oder Forenmitglieder ja auch schon einige Raststätten in Deutschland, die diesen Service auch anbieten. Diese würde ich völlig kostenfrei dort auflisten, in der Hoffnung, eine gewisse Eigendynamik anzustossen.

Solltest Du Adressen etc. kennen, würde ich mich über Deinen Input freuen.

Du siehst, das Thema hat mich jetzt schon angefeixt und ich fiebere dem 30. September entgegen, das ist der Liegertermin meines Roadsters.

Bis bald, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo Uwe,

auch vom Niederrhein herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wollte gerade ausholen und meine Argumente verraten warum es für mich der Roadster geworden ist… da hast Du ihn schon bestellt :slight_smile:. Vor allem hat mich im 911er Cabrio das billige Plastik am Lenkrad und an den Türöffnern gestört, das trotz Innenvolllederaufpreis dem Klang eines 1,49€ Spielzeug meines Sohnes in nichts nachsteht.

Bei der Tesla Store Eröffnung in Eindhoven gestern waren mehrere very orange Roadster - geniale Farbe! :open_mouth:

Ich habe mich vorerst für einen 32A Drehstrom Anschluss entschieden, meistens verfahre ich 3-4h Nachladen. Alpen/Niederrhein - Düsseldorf (und ein paar Umwege).
Volladung 6-8h.

Sprich mal Björn Wegener in MUC an, er hat mich letzte Woche in Frankfurt noch gefragt ob wir Rheinländer nicht mal unsere HPC Karte verbessern möchten, Köln-Bonner Flughafen passt genau zu den gesuchten „subventions-locations“ Hast Du dort Gelegenheit für W-LAN und Kaffee in Blickweite?

Sag Bescheid wenn Dein Roadster da ist, Ausfahrt mit mehreren Tesla´s steht bei mir auch noch auf der Wunschliste :wink:

Allzeits gute Fahrt

Grus
der mischa

Hi Micha,

auch Dir ein herzliches Danke für Deinen Willkommensgruß. Mit Herrn Wegener habe ich gestern schon einmal kurz gesprochen. Er gibt sich noch arg verhalten, weil er nicht einschätzen kann, wie meine Möglichkeiten sind. Ich werde jetzt erst einmal mit einem Elektroinstallateur abklären, ob die 70 Amp. aus unserem Haus möglich sind, sollte dass so sein, werde ich mit Herrn Wegener noch einmal in Klausur gehen.

Ich denke, wenn er sieht, welche Möglichkeiten wir hier in Flughafennähe haben, wird er sicher noch einmal konstruktiv über eine Subvention nachdenken. Unsere iPhone APP „ServiceGate“ ist sicher auch nicht so uninteressant für die Community. Diese ist ja derzeit nur für Deutschland angelegt, wird aber in der Rev.2.0 europaweit nutzbar sein! und dadurch hochinteressant, auch für die folgende S-Gemeinde.

Du kannst Dir unsere Location (PPC-Interactive GmbH & Co.KG, Auf der Kaiserbitz 20, 51147 Köln) in GoogleMaps ja mal anschauen. Unsere Geschäftszeiten sind von 8:30 bis 17:30 der frisch geplasterte Parkplatz vor dem Haus hat auch genug Kapazität, Kaffee haben wir eh und als IT-und Softwarebude ist auch die W-LAN Verbindung nicht so schlecht. Die Rahmenbedingungen würden auf jeden Fall passen.

Meine Frage zu den e-Tankstellen/Rastplätze an Thorsten, würde ich auch gerne an Dich zur Verbreitung weiterreichen. Vielleicht kennst Du ja auch einpaar öffentliche Zapfstellen in Autobahnnähe, welche unkompliziert zu nutzen sind und das Überlandfahren unkomplizierter machen. Und solltest Du Dir die APP mal anschauen, freue ich mich über jede konstruktive Kritik und Anregung.

So, und jetzt freue ich mich wie bekloppt auf den 30.09. und bin gespannt wie ein Flitzebogen :wink: Ich freue mich auch, Euch alle mal irgendwie kennen zulernen, vielleicht ja an unserem HPC!!!

Bis dahin, ganz herzliche und
elektrisierte Grüße aus Köln

Uwe Annas alias Highlander

Hallo higlander,

auch von meiner Seite als Ü50 einen herzlichen Glückwunsch und einen ebenso großen Willkommensgruß :smiley:

Für die Wartezeit hätte ich schon ein paar Vorschläge für Dich :

Garage aufräumen (wird die Frau verblüffen / erfreuen )

Ein- und Aussteigen üben (Video in Englisch) =>
youtube.com/watch?v=ie4yQq3hl4U&NR=1

Sich mit den gängigen EV -und Anti-EV Argumenten vertraut machen
(Video in Englisch aber hoher Unterhaltungswert, unbedingt ansehen)

youtube.com/user/fullycharge … fTiRNzbSko

Auf die Diskussionen mit Frau/Freundin vorbereiten :

„Schatz, der hat doch gar keine Servolenkung“
„Na und, der fährt sich toll und das Einparken kannst Du ja dann machen…“ :astonished:

Direkt an der Autobahn ist teilweise schwierig, ich hatte mal im letzten Jahr bei einer großen Kette nachgefragt, Antwort : Fragen Sie mal nächsten Jahr nach … "
Ich werde mal am Wochenende fleißig sein, und ein paar Ladestation reinstellen, einige findest Du schon im Forum

Aber zwei sind in jedem Fall einen Besuch wert :

1.) juwi in Wörrstadt (2 HPCs)
2.) Meilenwerk in Stuttgart (1 x HPC)

Das könnte schneller passieren als Du denkst :wink: Aber da ich ganz genau weiß, dass Du am 30.9 ganz andere Prioritäten hast werde ich vielleicht erst übernächste Woche vorbeikommen. :smiley:

Viell Spaß mit Deinem neuen Auto. :sunglasses:

Hallo Talkredius,

Dein Beitrag hat mir vor Lachen Tränen in die Augen getrieben. Warum? Weil Du genau den Nerv meiner Frau getroffen hast. Sie hatte die gleiche Idee! Jetzt räumen wir aber die Garage! und den Carport!!! auf, als wenn man nichts anderes zutun hätte, wenn so ein Auto auf dem Weg ist. Dabei muss Ich ja noch - ganz wichtig - mir wenigsten die 32Amp. Dose verlegen und anschliessen lassen :wink: In der heutigen Zeit, bei der Motivation der Handwerker, schon 'ne echte Aufgabe :wink:

Fast vergessen, lieben Dank für Deinen Willkommensgruss!!!

Ich habe das Gefühl, dass ich Glück hatte, zufällig, via Google, in gerade diese Community geraten zusein. Es tut auch gut, den ein oder anderen, sicher anfänglich schwermütigen Porsche Fahrer anzutreffen, der diesen in keiner Weise mehr vermisst. Meine Frau ist da noch recht skeptisch, ich nicht!!! Alles hat halt seine Zeit!

Ich wünsche mir nur, nicht ganz soviel Stress mit den Lüftern, den Scheinwerfern und einfach immer nur richtig gut Strom in der Dose :wink: der Rest wird sich sicher fügen und irgend wann, wenn dann alles gerichtet ist, traue ich mich vielleicht auch mal darüber nachzudenken, weiter als die prognostizierten 350km zufahren.

Aus dem Forum heraus habe ich mir jetzt auch mal LEMnet.org angeschaut. Da ist europaweit ja schon einiges an Stationen drin. In Kooperation mit diesen, werden wir die dort gelisteten Zapfstellen schon mal in unsere iPhone APP einbauen und zur nächsten Revision mit veröffentlichen. Sicher werden wir auch die HPC’s dann dort schon drin haben.

Ich habe auch vor eine Schnittstelle darin vorzuhalten um von unterwegs, wenn man wieder zufällig eine gute erwischt, diese direkt über die APP Life zu posten. Da hab’ ich mir viel vorgenommen, mal sehen ob wir das mal eben so hinbekommen. Da halte ich Euch auf dem Laufenden.

Was ich richtig angenehm finde, ohne auf einen Forum-Erfahrungsfundus zurückgreifen zukönnen, das dieses Forum sehr relaxed geführt und benutzt wird, und man immer wieder mal eine gute Antwort erhält. Sorry - ich verbessere mich - fundierte und nicht klugschei… Beiträge/Antworten erhält.

Bis Bald, allen ein schönes Wochende,
Grüße ich ganz herzlich aus Lohmar bei Köln

Uwe Annas alias Highlander

Glückwunsch zu der Entscheidung - alles richtig gemacht und gut nachverhandelt !!

Willkommen in der Welt der EV-Fahrer.
Bei den paar Tagen Wartezeit, kann sich ja gar keine so richtige Vorfreude entwickeln :wink:

Freue mich auf die persönliche Begegnung.

VG

Udo

Hallo Udo,

Danke, Danke. Ich gebe Dir recht. Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, um mich auch an die Investition zu gewöhnen, aber der very orangene Roadster Sport ist ein Präsentationsfahrzeug aus Monaco und wollte nicht mehr warten :wink:

Wenn Dich die Verkäufer einmal am Haken haben…geben Sie Dir hier noch was und da noch 'nen Nachlass, sodass man garnicht mehr nein sagen kann. Trotzdem, so ein Tesla ist schon ganz schön teuer!

Aber ich freu mich trotzdem. Ich habe mich im Vorfeld dafür um so intensiver mit dem Tesla auseinandergesetzt und am Ende hast ja auch Du zur schnellen Entscheidungsfindung aktiv beigetragen.

Dir ein schönes Roadster Wochenende und
ganz herzliche und elektrisierte Grüße aus Lohmar

Uwe Annas alias Highlander

Und ?
Man hört nichts mehr von Dir ? :smiley: :smiley: :smiley:

Hi Thorsten,

ich habe mich mit Udo ausgetauscht und dachte, dass diese Kommunikation auch den Anderen angezeigt wird. Du erinnerst Dich, dass hier ist mein erster Forumsversuch und ich hab’s noch nicht ganz gerallt :wink:

Deshalb nun für alle meine Antwort auf Udo’s Frage, wie denn die ersten 1000km mit dem Roadster waren:

1000 sind es noch nicht geworden, da ich noch mit 13 Amp. lade, aber es ist ein Riesen Spass!!! Die Reaktionen der Leute sind schon echt spassig, von totaler Neugier und Freude mal eInen zusehen bis zur Fassungslosigkeit und Angepi…sein, weil man unfassbar schnell vorbeigehuscht kommt!

Meine Auslieferung war der Hit. Ein knall roter Auflieger mit kleiner Zugmaschine fährt vor, die Nachbarn bilden eine neugierige Willkommenstraube, unsere kleine Strasse natürlich voll blockiert, nichts geht mehr vor und zurück und ganz langsam öffnen sich auf drei Seiten die Rollplanen und ein schwarz verhüllter Tesla kommt zum Vorschein.

Ganz langsam neigt sich die Aufliegerfläche und geleitet dann den mittlerweile unverhüllten very orangenen Tesla Roadster Sport ganz langsam auf die Strasse und vor unser kleines Haus. Wir wohnen am Hang und Du kannst Dir vorstellen wie eng es bei uns zugeht!

Der orangene steht noch nicht ganz auf der Strasse, da kommt der nächste Schnee weisse angesegelt und anschliessend die umgekehrte Prozedur auf den Auflieger. Also, Du kannst Dir vorstellen, was bei uns los war

Glücklicherweise war der Tesla gut geladen und ich konnte, nachdem ich Robin und seinen Compangnon zum Kölner Hauptbahnhof gebracht habe, noch eine kleine Schnupperfahrt mit meiner kleinsten Tochter zu McDonald machen. Meine Frau musste leider ;-( mit ihrem X5 hinterherfahren

Der nächste Tag gehörte dann mir und ich konnte meine Hausstrecke (Ducati 998s und 997s Cabrio) gebührlich einweihen. Und was soll ich Dir neues sagen, es war der Hit und übertraf meine Erwartungen, einzig die Normalreifen AD07 und der recht schnell überhitzte E-Motor, konnten die an mir kämpfenden Motorradfahrer am Ende dann friedlich stimmen, als Sie an meiner Leistungsreduzierten „e-Schubkarre“ respektvoll vorbei durften!

Ich wohne ja in Flughafen Nähe, direkt am Rande des Bergischen Landes und das scheint eine echte - durchaus verzeihliche - Schwäche des e-Motors zu sein. Die Performance die das Fahrwerk könnte, schafft der Antrieb nicht sehr lange, da er extrem schnell überhitzt und dann die Leistung reduziert. Aber, die wenigen Kilometer die man mit voller Performance schafft, sind das beste, was ich bis dato mit vier Rädern erlebt habe. Und da bin ich recht verwöhnt, mit meinem WLS 11er oder regelmässigen Ausflügen mit dem R8/V10 auf der Rennstrecke. Unfassbar, wie das Gedachte in unmittelbaren Vortrieb umgesetzt wird. Das kenne ich nur spektakulärer aus meiner Rennkard-Zeit, aber das ist ein ganz anderes Thema

Du siehst ich hänge, trotz kleinerer Schwächen des Systems, voll an der Nadel. Gestern bin ich nochmal mit meinem wirklich schönen 11er Cabrio gefahren und dachte ich hätte Zementsäcke im Kofferaum. Also, Du hattest vollumfänglich Recht, den 11er werde ich nicht vermissen!!!

Heute hatte ich noch eine kleine Beschwerderunde mit Herrn Wegener aus München auszufechten, aber alles zu meiner Zufriedenheit klären und regeln können. Ich bekomme meinen Satz AD048 nachgeschickt, ein Tesla Ranger kommt vorbei und versucht meine Knister-und Knackgeräuche aus der Lenksäule zu eliminieren und eine Bedienungsanleitung für das Multimedia-System ist auch auf dem Weg.

Ich freue mich nun auf jede Ausfahrt die vor mir liegt

Weihnachten ist bei mir tatsächlich am 30.09.2011 gewesen und das mit dem herrlichsten Roadster-Wetter.

Ich Grüße Dich nun ganz herzlich aus Köln, hoffe Dich nicht gelangweilt zuhaben und
lade noch ganz flott den Roadster für morgen um total elektrisiert wieder unterwegs sein zukönnen

Uwe

Hi Uwe,

so wollten wir das hören , damit wir kein schlechtes Gewissen wegen unserer MIthilfe bei deiner Entscheidung haben müssen.
Hoffe Du findest noch jemanden der stone-aged-cars wie einen 911 Verbrenner kaufen will. :wink:

Freut mich das bei Dir Weihachten am 30.9. war, wobei es im Grunde ja jetzt jeden Tag immer wieder ist.

VG

Udo

Hallo Uwe,

damit ist unser Club der Roadster-Fahrer im Raum Düsseldorf/Köln wieder um einen gewachsen. Ich würde mich sehr freuen, Dich bei einer der nächsten Ausfahrten persönlich kennen zu lernen.

Bis dahin stell doch mal ein paar Fotos in den Bereich „Mein Tesla Roadster“. Dann können wir uns einen ersten Eindruck von Deinem Roadster in „zurückhaltendem Orange“ machen.

Meine erste Saison mit dem Roadster neigt sich jetzt schon dem Ende zu (von November bis Februar ist der Wagen abgemeldet). Ich freue mich aber immer noch jeden Morgen, wenn ich einsteige und das erste Mal voll beschleunige. Ich hoffe dieses Gefühl hält auch bei Dir in den nächsten Monaten und Jahren weiter an.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

das werde ich noch nachholen, versprochen. Ich muss mich auch noch ein wenig an diese zurückhaltende Farbe gewöhnen. Bisher habe ich immer nur geschäftstüchtige schwarze und antrazitfarbene Autos gefahren. Jeder der den Roadster sieht, erklärt mir, dass es nur diese Farbe sein kann, für solch einen Roadster. Das sich trauen ist aber eine andere Seite. Thunderbold Metallic hätte mir auch sehr gut gefallen. Wäre auch sicher preiswerter geworden, da an dieser Farbe das Carbon weniger auffällig ist und man deshalb darauf verzichten könnte, was einiges an Geld spart.

Nichtsdestotrotz ist das Very Orange eine heisse Farbe. Und wenn ich schon nicht gehört werde, gesehen werde ich - fühlbar - sehr gut, selbst ohne Tageslicht. Das Auto ist ein echter Hinkucker!

Könntest Du mir als Admin eventuell den Gefallen tun, mein Nickname im Forum gegen meinen richtigen Namen auszutauschen. Ich wusste ja nicht mit wem ich es zutun haben könnte und habe mich deshalb mit diesem eingetragen. Ich fände es jetzt schöner, wenn anstelle von „highlander“ einfach nur „uwe“ als Mitgliedsname dort stehen würde.

Danke und einen guten Tag aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

ich bin auch der Meinung, ein Sportwagen wie der Tesla Roadster darf ruhig Farbe zeigen. Zusammen mit meinem in Radiant Red wurde ein neues Showcar in Very Orange mit Carbon-Innenpaket und -Außenpaket geliefert (siehe Foto in „Mein Tesla Roadster“). Der sah super aus.

Deinen Usernamen habe ich auf „Uwe“ geändert.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

super , danke für die Namensänderung.
Die Austattung meines Roadsters entspricht auch exakt dem Showcar. Meiner war ja auch eines aus Monaco, weshalb er auch das Rundumsorglospaket hat. Scheinbar, und das war mir nicht so klar, reduziert sich die Ladekapazität der Batterie, bei einer Laufleistung von 13.000km, schon recht deutlich.

Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wie schon beschrieben, schafft meine Volladung im Standartmode nur noch eine IdealRange von 290km.

Noch einmal lieben Dank für die Passwortänderung und
ganz herzliche Grüße aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

die Ladung im Standard Mode ist nur bedingt aussagekräftig. Bei mir schwankt diese zwischen 296 und 301 km Ideal Range. Falls die Ladung mitten in der Nacht fertig war, ist zudem die Anzeige am nächsten Morgen um 1-2 km niedriger.

Um die echte Akkukapazität zu sehen, müsstest Du mal in Range Mode laden und die Anzeige direkt nach Ladestopp auswerten. Ich hatte bisher im Range Mode max. 387 km Ideal Range.

Alternativ kannst Du Dir den Log Parser installieren und eine Logdatei auswerten. Der Log Parser zeigt Dir neben der Vergangenheit Deines Roadsters (Ladezyklen, Höchstgeschwindigkeit etc.) die errechnete Akkukapazität und den „Daily lowest brick“ an. Siehe hierzu Thema „Technical Log Parser“ ([url]Technical Log Parser]).

Grüße
Thorsten