Neuigkeiten aus der Giga Shanghai - Produktion, Lockdown etc

Gibt es Insider, die vielleicht über den Stand des Umbaus berichten können?
Ich glaube, bei der MY Umstellung war man auch etwas schneller fertig.

2 „Gefällt mir“

Reinsetzen, Ganghebel betätigen, Gas geben - Spaß haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein weißes Auto fährt sich tatsächlich genauso wie ein blaues, rotes oder schwarzes Auto. Einfach mal ausprobieren…

:stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Also auf den Bildern sehe ich irgendwie auch ein paar wenige Model 3?
Zumindest sieht die Form eher nach einem 3er aus, als ein MY :thinking:

Alles Model Y

6 „Gefällt mir“

Beim MY geht das Heckfenster weiter in den Kofferraumdeckel rein:

MY Bildausschnitt vom Bild oben:
Screenshot_20220729-185832_Firefox

Mein M3 von oben:

13 „Gefällt mir“

Ist nur ne verzerrte Perspektive, wieso die so flach aussehen.

1 „Gefällt mir“

In der Giga Shanghai sind fast nur schwarze zu sehen. Irgendwie hab ich das Gefühl , dass die abwechselnd für China und EU bauen? War letztens bei Wuwa auch so und gestern am Hafen standen jede Menge weiße. :man_shrugging:t3:

Das sehe ich anders. Man kann am Zuschnitt der hinteren Fenster auch erkennen, dass es sich auf dem Parkplatz nur um MY handelt und keinesfalls um M3

Insoweit geben die beiden oben geposteten Bilder durchaus den richtigen Modellverleich wieder. Leider

1 „Gefällt mir“

Falls ihr noch keinen Einblick in die Giga3 hattet … ist von Ende 2021 …

(1) Inside Gigafactory Shanghai - a Guided Tour of Tesla’s most productive Factory - YouTube

Gruß

Also, ich sehe da nur MY… :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Das Video kannte ich noch gar nicht.
In dem Video sieht man sehr gut, dass sie nicht in Mengen nur eine Farbe produzieren und dann die Nächste. Auf dem Band stehen schwarze, weiße, silberne und blaue Fahrzeuge (gemischt).

Korrekt

Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich korrigiere

Weder das Auto noch das Model sind sehenswert :speak_no_evil:

9 „Gefällt mir“

Laut Tesla Mag soll die Model 3 Linie fertig geupgraded sein und könnte wieder Model 3 produzieren.
Gibts dazu irgendwelche Artikel oder so die das bestätigen?

Könnte passen,
mit dem Upgrade der Model Y-Linie waren sie auch ein paar Tage früher fertig.

Gruß

1 „Gefällt mir“

„ So far, the entire second stage of the Tesla Gigafactory Shanghai Project (Phase I) has been completed and has now been put into production.“

3 „Gefällt mir“

Teslarati berichtet ähnliches. Es scheint wirklich wieder anzulaufen. Hoffen wir mal, dass sich die Termine wieder nach vorne schieben

3 „Gefällt mir“

Überlese ich was? Ich lese von einem R&D Center und Projekt, welches schon vor längerer Zeit gestartet wurde.

Am 2. August zeigte die Umweltinformationsplattform für Unternehmen und Institutionen in Shanghai die Details eines Bauprojekts, bei dem Teil C der zweiten Phase des Tesla Gigafactory Shanghai Project (Phase I) am 30. Juni dieses Jahres fertiggestellt wurde und die Inbetriebnahme am 22. Juli begann. Bislang ist die gesamte zweite Stufe des Tesla Gigafactory Shanghai Project (Phase I) fertiggestellt und in Betrieb genommen worden.

Der C-Teil der zweiten Phase des Tesla Gigafactory Shanghai-Projekts (Phase I) ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das Unternehmen hat bereits erwähnt, dass das Forschungs- und Entwicklungszentrum über insgesamt 28 Labore verfügt. Derzeit konzentriert es sich auf die Entwicklung von Tesla-Software und -Hardware, Prozessen und Technologien in China, führt Anwendungsanpassungen und Standardtests auf dem chinesischen Markt durch und beteiligt sich an der Forschung und Entwicklung des maschinellen Lernens in der Welt.

Als die zweite Phase des Projekts zur Optimierung der Produktionslinien im November letzten Jahres angekündigt wurde, teilte Tesla in seinem EIA-Bericht mit, dass die zweite Phase der Gigafactory Shanghai (Phase I) von den ursprünglichen zwei Teilen in A, B und C unterteilt wird, von denen Teil A die Produktionskapazität eines bestimmten Modellproduktionsbereichs verbessern soll. Teil B wird sich auf die Produktion neuer Modelle und damit zusammenhängender abgeleiteter Modelle in dem neuen Modellproduktionsbereich konzentrieren. Teil C dient dem Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums und der Durchführung von Fahrzeugproduktionstests wie z. B. Umwelttests.

Der Bau der zweiten Stufe von Teslas Gigafactory Shanghai Projekt (Phase I) begann am 30. Januar 2021. Der Inhalt des Baus ist es, die Produktionskapazität des Model 3 in der ersten Phase (Phase I) zu erhöhen, die kompletten Fahrzeugproduktionslinien des Model Y, des Model 3 und verwandter Derivate hinzuzufügen, das „New Model Advance Start Project“ abzudecken und Forschungs- und Entwicklungszentren hinzuzufügen. Im November letzten Jahres teilte Tesla jedoch in seinem EIA-Bericht mit, dass der Bau eines „New Model Advance Start Project“ abgesagt wurde.

Ich verstehe das so:

Bislang ist die gesamte zweite Stufe des Tesla Gigafactory Shanghai Project (Phase I) fertiggestellt und in Betrieb genommen worden.

Die zweite Stufe des Giga Shanghai Projekts (Phase 1) ist in Betrieb genommen worden (laut dem Artikel begann die Inbetriebnahme am 22. Juli, was zum Umbauzeitraum auch passt)

Es geht hier so wie ich es verstehe um die Neustrukturierung von Phase 1, die zuvor aus 2 Teilen bestand. Jetzt aus 3 Teilen (A B und C, wovon C das Research Center sein dürfte)

2 „Gefällt mir“