Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neugründung Tesla Owners Club Helvetia (kurz TOCH)

Am 21.10.2018 wurde der neue „Tesla Owners Club Helvetia“ (kurz TOCH) gegründet. Neben der Trennung des TOC Italy-Ticino-RSM in TOC Ticino San-Marino und TOC Milano ist dies nun der dritte Teslaclub in der Schweiz.

Präsident des neuen TOCH ist Martin Haudenschild (GR), Vizepräsident ist Diego Dudli (ZG). Weitere Infos sind zu finden unter https://teslaowners.ch.

Der neue TOCH ist inzwischen auch als offizieller Club bei Tesla akkreditiert. Primäres Ziel des TOCH ist es die Elektromobilität insbesondere in der Schweiz zu fördern und ihr schneller zum Durchbruch zu verhelfen. Natürlich kümmert sich der neue TOCH auch um die Interessen der Tesla-Fahrer/innen seiner Mitglieder und wird auch hier mit neuen Ideen und Konzepten in Erscheinung treten.

Durch was unterscheidet sich der TOCH vom STOC ?
Kennst du den Anlass, weshalb ein weiterer Club gegründet wurde? Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

Der STOC hat in erster Linie Events für und mit Tesla-Owners organisiert. Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene hat man aber weniger getan. Genau hier wollen wir mit dem TOCH aktiver werden. Auch in der Schweiz ist die Elektromobilität noch lange nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Hier wollen wir anknüpfen, Aufmerksamkeit erzeugen und mit den alten Voruteilen aufräumen. Das wird aber ein langer steiniger Weg und er gelingt nur, wenn man den Endverbraucher überzeugen kann.

und dazu brauchts einen neuen Club? Verstehe ich nicht ganz; man investiert Ressourcen in etwas, das es schon gibt?

Das hat NCC-1701 doch nachvollziehbar begründet: Weil es unterschiedliche Schwerpunkte, hochgestochen könnte man vielleicht auch sagen: unterschiedliche Weltanschauungen gibt. In dem bestehenden Club lässt sich eben nicht alles realisieren, da gibt es bestehende Strukturen und damit auch bestehende Vorstellungen über Prioritäten etc.

Ob ein neuer Club Bestand hat, wird die Nachfrage der Mitglieder zeigen. Das erfährt man aber erst wirklich, wenn man es mal versucht. Insofern haben die Gründer des TOCH meinen Respekt für ihr Engagement, und ich wünsche viel Erfolg!

+1

@NCC-1701: Danke für die Aufklärung

Hey Alter, grüß Dich.

Viel Erfolg und Spaß und Durchhaltevermögen euch allen in der Schweiz.

Gruß aus Mannheim von
TinyTiny

Hi,

das:

ist ja interessant HIER zu lesen, und keine andere Nachricht darüber erhalten zu haben.

Bald hat jeder Kanton seinen Club… :unamused: Aber zusammen klappt hier ja eher sehen was… :smiley: Warum sollte das bei Teslafahrern anders sein.

Hallo Humschti
Die beiden Clubs sind in einigen wesentlichen Themen eben nicht zu vergleichen, siehe:

teslaowners.ch/leitbild_statuten

deshalb gibt es nun 2 Clubs. Was jedoch nicht bedeutet, dass beidseitig wertvolle Resourcen verschwendet werden. Man kann es auch als Bereicherung der TESLA-Club-Szene Schweiz betrachten. Dass der neue Club in 3 Monaten bereits 60 Mitglieder im Verein begrüssen konnte, deutet ja auch darauf hin, dass hier ein Bedürfniss nach einer Alternative besteht. Mal schauen, wie die Entwicklung weitergeht.