Neues Template für TFF Forum

Schon wäre eine Funktion um gleich auf die erste ungelesenen Beitrag springen zu können ähnlich wie um auf die letzte Nachricht zu springen.

lg

Eberhard

Klick mal auf das orangene Icon neben dem Thread-Titel… Meinst Du das?

Da ist mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

lg

Eberhard

Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag.

Ich habe die Schriftgröße für die Seitenzahlen angepasst. Meiner Meinung nach sind diese jetzt besser lesbar und man kann sie auch leichter anklicken.

Ich sehe kein orangenes Item neben dem Thread Titel.
Habt Ihr ein Bild davon?

Uli

Gemeint ist das kleine Symbol (Blatt mit kleinem Pfeil) vor der Bezeichnung des Beitrags:

Erster_ungelesener_Beitrag.png

Gibt es eigentlich irgendwo eine Legende was die ganzen Symbole (z.B.ganz am Anfang des Threadtitels) bedeuten?

Ich habe das neue Template jetzt als Standard für das TFF Forum eingestellt.

Falls Ihr lieber das alte „blaue“ Template weiter nutzen möchtet, bitte in Eurem persönlichen Bereich unter „Einstellungen“ / „Persönliche Einstellungen“ / „Mein Board-Style“ auf „prosilver“ setzen.

Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zum neuen Template sind herzlich willkommen.

Grüße
Thorsten

War ziemlich überrascht als nun alles in Rot erstrahlt. Nach dem Login greifen meine Settings wieder, alles in Blau.
Ich finde das Rot zu auffällig, auch ist mir das Farbthema zu ähnlich zum TMC. Auch das Favicon ist nun zum Verwechseln ähnlich (dies ist unabhängig vom Schema eingestellt).
Ich werde bei blau bleiben so lange es geht.

Da einige den Rotton zu stark fanden, habe ich das Template etwas abgeschwächt. Gefällt Euch das besser?

Ja, viel besser.

Jo,
inzwischen habe ich mich entschieden beim rot zu bleiben. Was der Admin mir ja auch erleichtert hat :sunglasses:

Gruss Siggy

Nur das Lila bei den Abstimmungsbalken macht leicht aggressiv … :sunglasses:

Hallo,

da ich mich beruflich auch viel mit Design beschäftige erlaube ich mir ein paar Tipps zu geben:

Aktuell tendiert die Mode eher zum flachen Design. Das bedeutet, weniger ist mehr. Weniger Rahmen, keine 3D Effekte, wenig Farbverläufe.

Unter diesem Aspekt ist das neue Design schlechter als das Alte. Schon auf der Grundseite wird jeder Block jetzt durch 2 Rahmen gerahmt. Ein schwarzer Rahmen und einen 3D Farbverlaufsrahmen. Den 3D Farbverlaufsrahmen sollte man ersatzlos streichen. Die einzelnen Zeilen werden durch einen 3D Raised Effekt hervorgehoben. Moderner wäre es darauf zu verzichten.

Alle unnötigen Trennstriche sollten vermieden werden. Auch da waren diese beim alten Design weniger prägnant oder zum Teil gar nicht vorhanden was besser war. Die Symbole sind jetzt „schwerer“ und weniger aussagekräftig als die bisherigen Symbole. Auch hier geht der Trend weg von Skeuomorphic Design zu Flat Design. Die Symbole im alten Design waren flacher und damit moderner als die im neuen Template.

Ein Rotes Design erzeugt bei mir persönlich eine innere Unruhe, aber Farben sind bekanntlich reine Geschmacksache.

April2014, vielen Dank für Deine fachkundigen Hinweise. Ich habe den Grauverlauf im Hintergrund rausgenommen und auch die Buttons vereinfacht.

Ich werde versuchen, das Template in den kommenden Wochen weiter zu reduzieren und unnötige Rahmen und „Grafikgimmiks“ rauszuschmeißen. Da ich auf einem bestehenden Template aufgesetzt habe, ist das aber ein relativ mühsamer Prozess.

+1 Danke! Ich finde das ist es wert, auch wenn wir etwas darauf warten müssen.

Ich habe unter „TFF Forum Test“ ein neues Template bereitgestellt, bei dem gemäß Empfehlung von April2014 die Rahmen um die Forenliste entfernt sind.

Aus meiner Sicht wirkt die Startseite damit etwas klarer uns aufgeräumter. Was meint Ihr?

Ich bin auf ein TFF Logo gestoßen. Edit: Link geht nicht mehr.

Aber ich suche noch was im althergebrachten Blauton-Muster - jemand nen Tipp?

Das hier ist vom Fachgebiet für Trennende und Fügende Fertigungsverfahren der Universität Kassel:
gefällt mir eigentlich ganz gut:

auch nett: