So, am 13. Februar 2020 war es soweit. Wir konnten in Neuss unser rotes Model S raven standard range in Empfang nehmen.
Bis es soweit war, habe ich seit über einem Jahr alle möglichen Videos von den einschlägigen Youtubern angesehen und im Forum gelesen. Nachdem ich lange die entsprechenden Seiten “studiert” habe, haben wir neben dem Model S und 3 noch den e-tron und i-pace probe gefahren.
Letztendlich aber hat das Konzept von Tesla am meisten überzeugt. Hier braucht man nicht stundenlang eine Reise zu planen, sondern man fährt einfach los und das Auto sagt einem wann und wo man wie lange laden muss. Aber wem erzähle ich das.
Die Heimfahrt von Neuss ins Unterland fand zwar im störmenden Regen und etlichen Staus statt, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Auch die Verarbeitungsqualität und die Haptik ist nicht so schlecht wie hier manchmal geschrieben wird. Besonders bei der Haptik im Innenraum liegt das Model S deutlich vor dem Audi e-tron. Als ehemaliger Audi A6 Fahrer war ich da schon sehr überrascht.
Der Lack ist zwar auch nicht frei von einschlüssen, aber diese fallen nicht besonders auf, wobei die Lackqualität m.E. besser ist als bei meinem bisher gefahrenen Jeep Grand Cherokee CRD.
Allerdings muss das Model S doch noch zum SeC um den Kreuzwegschalter am Beifahrersitz auszutauschen und den Schlauch von der Scheibenwaschanlage anders verlegen, damit diese nicht mehr beim Öffnen des Frunks an der Verkleidung schleift. Das Problem, dass er noch V9 hatte wurde gleich behoben.
Vielleicht sehen wir uns ja mal an einem SuC.
Hier noch ein Bild von unserem Model S
Viele Grüße
Klilie