Neues Projekt: Tesla Fahrzeugbatterie als PV-Speicher

Hallo,

vielen Dank an tripleP, tornado7 und Beatbuzzer.
Genau das habe ich gesucht. Super Jungs!

Grüße SuCseeker

Hier einmal eine neue Info für Leute die auch solch eine Anlage planen.

Die SMA Sunny-Island haben gem. Datenblatt einen DC-Eingangsspannungsbereich von 41-63V.
Zum Test habe ich die Spannung langsam absinken lassen. Ergebnis: 40,18V sind kein Problem.
Dies ist in dem Zusammenhang mit Tesla-Modulen wichtig, da der nutzbare Spannungsbereich des 2S-Batteriepacks mit Teslamodulen
bei 38,4-50,4V liegt (3,2-4,2 Zellspannung), also leicht versetzt zum DC-Bereich des Sunny-Island.
Da unten sowieso etwas Puffer bleiben sollte ist es in diesem Zusammenhang wichtig und gut, dass der Sunny-Island bei 3,3V-Zellspannung noch betrieben werden kann.

Grüße SuCseeker

Die Frage stellt sich nicht nur nach dem Spannungsbereich. Die Geräte sind vermutlich Strom begrenzt und können halt in der unteren Spannungsebene nicht mehr die volle Leistung abbilden.

Richtig, der Sunny-Island 6.0 mit 4,60kW-Nennleistung hat 110A DC-Bemessungsladestrom, d.h. bei 41V sind das 4,51kW bei 40V sind es 4,40kW.

Grüße SuCseeker

Daher steigt ja die Spannung wenn man kostengünstige WR bauen will da der Strom in der Regel das Thema ist.

[color=#0000FF]Auf Bitte von Sucseeker habe ich das Projekt von „alfman“ ausgelagert und einen neuen Thread für das Projekt angelegt:

DIY - Powerwall von „alfman“[/color]

LGH

Heute war der erste Tag 2018 bzw. seit Inbetriebnahme, an dem der PV-Batteriespeicher (Model S 85 mit 81kWh-brutto) durch die Sonne voll geladen wurde.
Start heute morgen war bei 14% SoC (State of Charge).

Grüße SuCseeker

Edith sagt: Ladeendspannung 4.15V (für Interessierte).

Super :smiley:

Cool :sunglasses:
Es würde mich freuen, wenn es für Dich möglich ist, eine Lade-/Endladekurve für den Februar (oder auch erstmal nur für 24 Stunden mit folgenden Werten zu erstellen:

X-Achse: Zeit
Y-Achse: PV-Ertrag, Netzeinspeisung/Entnahme, Gesamtverbrauch, Batterieladung/-entladung

Uli

Hier hat noch jemand eine Fahrzeugbatterie zum Solarspeicher umfunktioniert:
:arrow_right: de.engadget.com/2018/02/11/batte … -umgebaut/
(via electrive.net, mit Video)

Hier die Daten von gestern, falls Du so etwas meinst, die großen Verbraucher gegen 08:00 Uhr und um die Mittagszeit waren die Tesla-Fahrzeuge:


Und die Zahlenwerte dazu:

Hier noch der Verlauf des Batteriefüllstandes:

Das BMS kann mit einer Auflösung von 1sec. auch Daten loggen, jedoch fehlt da der PV-Ertrag und der Gesamtverbrauch.
Dort werden nur batterierelevante Daten geloggt.

Grüße SuCseeker

Was für ein Gebastel im Vergleich zu Sucseekers Meisterstück :astonished:

Screen Shot 2018-02-15 at 09.39.22.png

Ein sehr interessantes Projekt - Glückwunsch und Respekt zugleich!

Ich habe mal die Suche bemüht, da bei mir in 2020 die Einspeisevergütung ausläuft. Dabei bin ich darauf gestoßen.
Kann ich mir das evtl. mal bei dir ansehen? Komme aus der Nähe von Dillenburg.
Ich habe zwar nur 10,2KWp auf dem Dach meines Wohnhauses, bei 23° Neigung und Südausrichtung > 10.000-11.000KW Jahresertrag.
Durch Wärmepumpe und 2 Model S komme ich auf 16-20.000KW Gesamt-Verbrauch im Jahr.
Bin nun am überlegen wie ich alles umbaue und vor allem wie gross ich den Speicher dimensioniere.

Super Projekt.
Ich würde auch 48V als Spannungsebene nehmen und praktischer als das Tesla Batterycase ist dein Rack allemal, außer man versenkt das Tesla Pack im Boden der Gartenhütte.
Brauchtest du nur die Spannung bei 0% SOC? Da sind 3.1V korrekt.

Das 85kWh Powerpack ist seit Monaten erfolgreich bei uns im Privathaus in Betrieb. Im April 2018 wurden über 1MWh durch den PV-Batteriespeicher geschoben.

Es geht nun weiter…

Die Konstruktionsphase für ein 125kWh Powerpack sind abgeschlossen.
Raum- und Platzbedarf für den Steuerungs- und Überwachungsschrank wurde stark verkleinert.
Die Bauteile optimaler ausgewählt und angeordnet.
Maximale Belegung mit Modulen sind 20 Module.
Minimale Belegung mit Modulen sind zwei Module.
Es können immer zwei Module gleichen Typs mit der Zeit hinzugefügt werden.
Maximale Lade-/Entladeleistung sind 36kW.

In das Rack passen bis zu 20 Module vom Typ 85, 90 und 100.
Bei Maximalbelegung sind dies rechnerisch 106kWh (Tesla 85er Akku), 112kWh (Tesla 90er Akku) bzw. 125kWh (Tesla 100er Akku).
Bei den 85er und 90er Modulen sind dies entwas weniger, da Tesla nicht exakt die Bruttokapazität einhält.
Bei den 100er Modulen stimmt die Angabe am Fahrzeugheck mit der Kapazität überein.

Grüße SuCseeker

Das sieht gut aus. Was sich wohl jeder Speicherbesitzer mit eAuto wünscht, ist ein DC/DC Wandler zum Laden der Fahrzeugbatterie aus dem Speicher/PV. Denkst du auch in diese Richtung nach?

Hallo Eberhard,
ja darüber habe ich nachgedacht. Es gibt hier so eine Ladesäule für Chademo und meinen Nissan e-NV200.
Link: store.evtv.me/proddetail.php?pro … rgestation
Diese Säule arbeitet mit 300-400VDC am Eingang.

Aber, warum wegen 2-3% Wirkungsgrad auf Standard-AC-Ladung verzichten.
Dazu noch die nötige Hochvoltbatterie. Machbar aber unnötig kompliziert.
Selbst die Tesla-Powerwall arbeitet nur mit 50VDC Nennspannung, macht vieles bedeutend einfacher.

Grüße SuCseeker

Danke @Sucseeker Du sprichst mir aus der Seele. Dass man wegen 2% einen so großen technischen Aufwand betreiben will verstehe ich auch nicht, wenn es überhaupt einen Vorteil gibt.

Hallo in die Runde,

ich möchte hier einmal die aktuellen April-Zahlen mit dem neuen Tesla-85KWh-Speicher nachreichen.
Wir haben letzten Monat über 1 MWh durch den Speicher geschoben!!

Läuft alles nach Plan. Wir sind sehr zufrieden. Seit Ende Feb. sind wir quasi autark.
Wir haben in 2018 trotz strengem Frost im Jan. und Feb. schon eine Autarkie von 76% bei einem Verbrauch bis jetzt von 10.300kWh.

Rechne bis Ende Herbst mit 20.000kWh Verbrauch bei 90% Autarkie.

Es gibt aber noch Verbesserungspotential von Seiten SMA, im Zuge eines Updates im letzten Jahr haben die Sunny-Island nachts keinen richtigen Ruhemodus mehr.

Grüße SuCseeker

Danke für das Update. Der Wirkungsgrad ist mit rund 85% recht ordentlich hoch! Was mich etwas wundert ist der ständige Netzbezug. Hast Du das mal analysiert? Ist zwar nicht der Rede Wert… Aber spannend.