Neues Model Y SR aus der Giga BB

Danke. Das spricht in der Tat für @manni199 's Theorie einer anderen Verbrauchskonstanten um die prognostizierte (etwas kleinerere) Kapazität zu kompensieren.
Mit den limitierten Daten, also ohne Scan My Tesla check:

• MY RWD CATL 6L → 146Wh/km
  • MY RWD BYD 7C → 142,5Wh/km
1 „Gefällt mir“

Ich hab letzten Sonntag Abend (07.05.) bestellt.

Zulassungstermin ist für Dienstag 8:15 Uhr teminiert und der Abholtermin für Mittwoch 16:30 Uhr.

Das Fahrzeug war wohl gestern noch in Berlin.

Die größte Unsicherheit für den knappen Zeitplan (Donnerstag geht es in den Urlaub) sind aber die Zulassungsunterlagen, welche laut Service Mitarbeiter zwar bereits am Freitag Abend an UPS übergeben worden sind, doch in der App steht es immer noch auf „Dokumente vorbereiten“ und von UPS hab ich auch noch keine Infos (Tracking, Ankunftszeit…) erhalten.

Es heißt hier ja oft, dass man eine SMS von Kurier bekommen soll… aber noch bin ich zuversichtlich, dass die Unterlagen am Montag ankommen und alles klappen wird.

2 „Gefällt mir“

Mag mir mal jemand verraten wo ich die Verbrauchskontante finden kann?

Von der BYD Seite einige Facts zur Blade Batterie:

Erhöhte Sicherheit
Das Rohmaterial Lithiumeisenphosphat hat eine Reihe vorteilhafter Eigenschaften: langsame Wärmeentwicklung, geringe Wärmeabgabe und keine Sauerstoffabgabe. Die einzigartige flache, rechteckige Form verbessert außerdem die Kühleffizienz und die Vorwärmleistung. Die Klingenbatterie hat den Nageldurchdringungstest sicher bestanden, ohne Feuer oder Rauch zu entwickeln.

Nageldurchdringungstest
Der Nageldurchdringungstest gilt als eine der strengsten Methoden zur Prüfung des thermischen Durchgehens von Batterien. Ziel ist es, einen internen Kurzschluss der Batterie zu simulieren. Dieser wird in der Regel durch äußere scharfe Metallgegenstände verursacht, die bei einem schweren Verkehrsunfall in die Batterie eindringen. Die Blade-Batterie hat den Nageldurchdringungstest bestanden, ohne Rauch oder Feuer zu entwickeln. Die Oberflächentemperatur erreichte nur 30 bis 60 °C.

Optimierte Festigkeit
Jede Zelle, die in einem Paket angeordnet ist, dient als struktureller Balken, um der Kraft zu widerstehen. Die wabenförmige Aluminiumstruktur mit hochfesten Platten auf der Ober- und Unterseite des Pakets erhöht die Steifigkeit in vertikaler Richtung erheblich. Dieses revolutionäre Design verleiht der Blade Battery eine optimale Festigkeit.

Größere Reichweite
Die Raumausnutzung der Blade Battery wurde im Vergleich zu herkömmlichen Akkupacks um über 50 % erhöht, was zu einer höheren Energiedichte und einer größeren Reichweite führt.

Längerer Lebenszyklus
Die Blade Battery hat eine lange Lebensdauer mit über 5000 Lade- und Entladezyklen.

8 „Gefällt mir“

Die Verbrauchskonstante muss berechnet werden. Tesla teilt sie nicht offiziell mit. In der Akkuwiki findest du im ersten Beitrag die bekannten Konstanten unter den jeweiligen Fahrzeugen.

Die Konstante hängt bei manchen Fahrzeugen zusätzlich von der Bereifung ab.

1 „Gefällt mir“

Ja steht in der Anleitung auf der Tesla Website (und im Auto) unter Laden / Batterie irgendwo wie man einen LFP identifiziert und auch wie anders man ihn laden soll. Hatte das hier schonmal rausgesucht vor ein paar Seiten aber finde es auf die Schnelle nicht.

1 „Gefällt mir“

Wird die Verbrauchskonstante von Tesla festgelegt oder ist der Motor effizienter?

Weiß jemand wann für das SR die Farbe MCR kommt? Wenn ja schon SR in Grünheide gebaut werden, sollte ja auch MCR bestellbar werden.

Hallo zusammen, habe gestern auch meinen neuen SR aus Grünheide in Essen abgeholt. Er war aber schon zu 98% geladen weshalb ich noch keine ladekurve anbieten kann.

Aber wollte gestern direkt die S3XY Buttons installieren und habe hinten am Lüfter alles rausgerupft da habe ich aber keinen obd Steckplatz mehr finden aber sehr viel platz wahrscheinlich wegen der blade battery

9 „Gefällt mir“

Es gibt die beiden neuen Farben aktuell nicht in Deutschland beim SR, aber schon in anderen Ländern wie Israel oder der Türkei.
Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann das auch hier bestellbar ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Bin gespannt wo du den Port finden wirst

Ich würde den obd im Bereich des armaturenbrett / Handschuhfach vermuten.

Ist aber nur eine Mutmaßung

Stimmt, du hast recht. Ich habe gerade einmal nachgeschaut im Internet.

Einige Fahrzeuge sind mit einer Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) ausgestattet. Um zu ermitteln, ob Ihr Fahrzeug mit einer LFP-Batterie ausgestattet ist, tippen Sie auf Fahrzeug > Software > Zusätzliche Fahrzeuginformationen. Wenn Ihr Fahrzeug über eine LFP-Batterie verfügt, ist „Hochspannungsbatterie-Typ: Lithium-Eisen-Phosphat“ aufgeführt. Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit einer LFP-Batterie ausgestattet ist, wird kein Hochspannungsbatterietyp angegeben. (Quelle: Tesla Owners Manual auf der offiziellen Homepage)

Könnte das noch jemand der neuen Besitzer einmal bei sich nachschauen? Danke. :+1: Man vermutet hier ja eindeutig die LFP Batterie aber Fakten habe ich bisher noch nicht gelesen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube was eivissa schreibt kann man durchaus als Fakt sehen. Also zumindest traf bis jetzt alles zu. Der Tesla Mitarbeiter hatte mir gestern auch nochmals bestätigt das mein Fahrzeug (MiG) LFP ist aber ohne den von mir genannten Namen BYD Blade zu kommentieren.
Leider verzögert sich unsere Auslieferung grade etwas (minimal) aufgrund eines speziellen logistischen Problemchens.
Aber Tesla hat uns im Unglück positiv überrascht.

Ich möchte hier auch keine Aussage anzweifeln, möglicherweise habe ich den Post auch übersehen oder falsch gedeutet. Ich verfolge das Thema hier seit Tagen, da bei mir eine Bestellung ansteht. Bisher fehlte die Aussage für mich hier noch.

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin auchnerst 100% glücklich wenn ich es im Display MEINES Autos kontrolliert habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
  • Das COC weißt den 7C Akku aus.
  • Der 7C ist laut EG Typgenehmigung ein LFP von BYD im Structural Battery Pack.

Damit ist das für mich als Fakt gesichert.

8 „Gefällt mir“

Der Port ist bei den Structural Battery Packs aus Austin in den Fußraum des Fahrers gewandert.

Das Panel ist nur geklippst. Kannst du mit einem Löffel heraushebeln und herausziehen.

Kannst du die Location bestätigten? Dann kann ich das den Ingenieuren von S3XY Buttons weitergeben.

10 „Gefällt mir“

Danke, dass du es nochmal für einen Laien klar gestellt hast. :grin::+1: Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Furchtbar diese Entscheidungsfindung :rofl: