Neues Model Y SR aus der Giga BB

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Im Sommer, wenn man viel Zeit hat. Ich würde das auch nicht immer nutzen.
Aber wenn Du im Winter auf dem Weg in den Skiurlaub bist und dann einen non-SUC anfahren musst oder willst ist es schon gut diese Möglichkeit zu haben.

Tesla muss Altfahrzeuge zur Entsorgung zurücknehmen. Wie jede andere Automarke. Das ist gesetzlich geregelt.

2 „Gefällt mir“

Nö, nicht deutlich schneller.
Da muss mal jemand einen ganz objektiven Vergleich machen.
Also zwei Autos, über Nacht schön auskühlen lassen mit SoC ca. 35%.
Und dann zusammen einen SuC in 100km Entfernung ansteuern.
Dann beide Fahrzeuge laden und alles aufzeichnen.

Und dann die Auswertung bitte hier posten.

An die YouTuber hier: Ein Video dazu würde reichlich Klicks generieren!

8 „Gefällt mir“

Wisst ihr eigentlich, ob die aktuellen SR MiG schon die neuen Kameras mit 5MP haben oder wie ich das prüfen kann?

Ich habe dann noch eine Frage an die Erfahrenen:
Der Wagen lässt die ganze Zeit irgendwie die Lüftung laufen, obwohl er abgeschlossen ist und ich jetzt auch die Innenraumtemperatur Überwachung ausgestellt habe.
Es ist auch lange nicht so warm, dass er das regeln müsste. Das nervt etwas, dass der hier rumsteht und Lärm macht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Model Y SR aus Grünheide haben will, wie muss man das denn bestellen ? Nur über den Bestand ?

Hier noch mal die aktualisierte Chart mit den genauen Daten von @ingolfernst und einem vergleichbaren CATL 6L. Beide starten bei 20-21%.

18 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Spannend wäre noch wie es unterhalb der 20% aussieht, aber so oder so hat der BYD Akku ne deutlich bessere Performance …

Ich frag mich wirklich wie man das aus nem LFP Akku dieser Größe rausholen kann. Dagegen sehen so manche deutlich teurere E-Autos wirklich schlecht aus.

3 „Gefällt mir“

Über den Bestellkonfigurator ist Zufall.
Im Bestand kannst du selber nachschauen.
Im Zweifel würde ich einen SA kontaktieren.
Wenn du konkret mit einer Bestellung drohst, dann geben die sich auch Mühe.
Und anscheinend gibt es mehr sofort Verfügbare, als auf der Bestellseite angezeigt werden.
Die SAs haben auch Zugriff auf diese Fahrzeuge.

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich wie Bolle über unseren. Also allein schon einer der ersten SR aus GH find ich aus Prinzip schön (so wegen lokale Wirtschaft fördern & nicht um
den halben Erdball verschifft) und das der auch technisch dem
Anschein nach „gut“ ist…Kirschlein auf der Torte.

7 „Gefällt mir“

Sofern der BYD auch unter 20% so drückt, finde ich den Vergleich zum MYLR fast noch krasser. 200km in 15 Minuten machen dann beide. Kein Nachteil fürs RWD!

9 „Gefällt mir“

Das problem mit dem Lüfter habe ich auch. Es nervt einfach. Weiß da jemand was zu?

Das ist vollkommen normal, er klimatisiert den Akku. Mal weniger mal mehr.

2 „Gefällt mir“

Mir sagte ein SA, Zuordnung MYSR aus Berlin in einer Woche aus Neuwagenbestand.
Zu erkennen am Link im Browser:

  • aus Berlin: die 2 ersten Ziffern XP
  • aus China: die 2 ersten Ziffern LR
6 „Gefällt mir“

80EUR Entsorgungskosten gibt es für einen Verbrenner. In einem BEV hast Du mindestens 100EUR Kupfer und dann zusätzlich Batterierohstoffe je nach Menge.

Es gibt eine Altautorichtlinie! Recyclingfähigkeit ist Vorgeschrieben und auch Teil von Tesla’s Design.

Ziemlich sicher nicht. Die Kameras müssten so aussehen:

Ist natürlich schön dass sich der BYD LFP Akku dem LG Akku annähert, aber war der Unterscheid jemals so groß? Nach dem Diagram hat der CATL LFP auch nur 3-4 Minuten länger gebraucht um 200km nachzuladen.

4 „Gefällt mir“

Das muss jeder für sich bewerten, aber für mich machen 3-4 Minuten schon den Unterschied aus, ob sich ein Ladevorgang natürlich in meinen Toilette, Kaffee, Notifications-Zyklus einbaut oder ob ich das Gefühl bekomme auf das Auto warten zu müssen.

Gibt sicherlich einige, die 10k€ extra auf den Tisch legen würden, nur im in 15 Minuen keine 200km, sondern 300km nachladen zu können.
(Siehe Kia EV6 RWD für +20k :-1:)

3 „Gefällt mir“

Was ich noch nicht richtig verstehe, warum die vermutlich gleichen Akkus in den eigenen BYD Fahrzeugen langsamer laden. Ist das wegen einem besseren Thermal-Management bei Tesla oder verschleißt Tesla bewusst den Akku etwas stärker ? Mir wär’s manchmal lieber wenn ich einstellen könnte „heute pressierts mir nicht so stark weil ich sowieso in der Zeit Mittag essen will - laden mit 90kW reicht vollkommen“.

1 „Gefällt mir“

Trocknung der Klimaanlage. Läuft kurz nach dem Parken an und hört nach ca. 30-60 Minuten auf. Ist nur ein Lüfter, braucht so gut wie keinen Strom. Ist auch im Handbuch beschrieben.

9 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir jetzt die 500 Beträge im Schnellflug mal durchgeblättert habe ergeben sich für mich folgende Fragen:

Gibt es ein Datum wo ALLE SR aus Grünheide kommen ? Quicksilver kann ja nur von dort kommen. Dann dürfte MSM ja eigentlich nicht mehr bestellbar sein.

Hat der BYD Akku nun weniger Kapazität als der alte Akku UND sind beide Akkus LFP die problemlos auf 100 % geladen werden können/sollen.

Mein M3 ist weg und ich überlege mir entweder einen neuen MY SR zu kaufen oder einen 6 Monatswagen MY LR.

Sofern ich einen neuen mit 12 Monate Haltedauer kaufe möchte schon das beste haben.

1 „Gefällt mir“