Neues Model Y SR aus der Giga BB

Die VIN/FIN Lotterie hat zugeschlagen.
Habe am 09. Mai bestellt und mir wurde heute doch noch ein LRW-VIN = Shanghai zugeordnet.

Tja, jetzt überlege ich ob ich doch noch auf einen aus Berlin wechsele.
Für die Entscheidung bräuchte ich aber Gewissheit, ob die Ladekurve des BYD auf dem gleichen hohen Niveau wie die des CATL liegt…

Somit ein erneuter Aufruf an alle die schon einen SR aus Grünheide haben: bitte den Akku leerfahren und am SuC einmal volladen, so wie von eivissa erklärt:

Ich überweise auch 5€ via PayPal als Dank :grinning:

5 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch mit 5 € beteiligen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir sammeln für die erste Vollladung SR GH! Wer macht noch mit? :+1:

1 „Gefällt mir“

Mal unabhängig von der SR Ladekurve fände ich auch die angezeigte Reichweite nach Ladung auf 100% interessant. Das dürfte nach Recherche hier im TFF ja die recht realistische EPA Reichweite sein. Bei neuen SR aus China stehen da wohl in der Regel 418km. Diesen Wert könnte vielleicht auch jemand teilen, der an der heimischen Wallbox geladen hat. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn alles klappt, hole ich unseren am Mittwoch Nachmittag in Duisburg ab und da wir Donnerstag in den Urlaub fahren muss er Mittwoch auch noch voll geladen werden…

Unter 10% fahren und dann am Super Charger voll machen und warten bis er kalibriert ist?

Wo bekommt man die Diagramme her, oder protokolliert der das automatisch?

2 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf ziemlich genau oder etwas unter 400km, aber wir werden sehen…

Verbrauchskonstanten des Model Y RWD sind:

  • 19" → 146Wh/km
  • 20" → 156Wh/km
4 „Gefällt mir“

Was versprichst du dir für Vorteile vom MY SR mit BYD Akku aus Berlin?
Der BYD Akku hat 2kWh weniger, soweit ich das mitbekommen habe.
Die angezeigte Reichweite wird mit ziemlicher Sicherheit identisch sein, zum CATL Akku.
Alleine schon um grossen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Dazu wird die Verbrauchskonstante dann sicher passend gesetzt.

Ob der BYD Akku schneller lädt als die 175kW des CATL Akkus ist fraglich.
3xC ist anscheinend immer eine magische Grenze.
Der 55kWh CATL kann 160kW, der 60kWh CATL kann 175kW.
Die grösseren Akkus des LR und P können 240kW.
All diese Zahlen deuten auf 3xC als Grenze hin.
Lediglich der Verlauf der Ladekurve über den SoC weicht vom einen zum anderen Hersteller voneinander ab.
Aber da ist der 60kWh LFP von CATL schon sehr gut, was jetzt keine Steigerung beim BYD Akku erwarten lässt.
Und in den eigenen Autos liegen die BYD Akkus (deutlich?) unterhalb der 3xC.

Evtl. hat das MY SR aus Berlin einen stärkeren Motor.
Ob und wie das auf der Strasse ankommt wird man demnächst auf YouTube sehen.

Ich an deiner Stelle würde mich über das MY SR aus Shanghai freuen, mit der i.d.R. sehr guten Verarbeitung und dem erprobten und zuverlässigem CATL LFP Akku.

8 „Gefällt mir“

Ich gebe auch gern nen 5er für eine erste Ladekurve des BYD Akku im Model Y

Hallo , kann mir jemand die Zuladung vom Model Y SR MiG BYD nennen ? Ich würde gerne mein Model 3 gegen das Model Y tauschen.

@manni199 Du hast recht mit dem was Du schreibst.
Aber so sind wir Menschen, man will immer das was man nicht hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Alle Model Y 2023 haben 540kg Zuladung inkl. 75kg Fahrer oder 465kg plus 75kg Fahrer.

Das hat Tesla in der Vergangenheit eigentlich nie durchgezogen. Nicht Mal in Zeiten von Akku Lotterien. Ein M3LR Refresh z.B. hat weltweit die gleiche Konstante (137), egal welcher Akku verbaut ist (vier verschiedene!)

Ok, du hast da mit Sicherheit tiefere Einblicke.

Aber beim Wechsel vom 55kWh auf den 60kWh Akku hat mich die Verbrauchskonstante doch etwas gewundert.
Der 55er zeigte neu meist 424km an.
Der 60er zeigt neu meist 439km an, 15km mehr als der 55er.

Der 60er hat 5kWh mehr Kapazität (man liest auch von 7kWh).

Irgendwie passen die 15km in meinen Augen nicht zu den 5kWh.
Real sind es wohl eher 30km, was in der Anzeige ca. 40km hätten sein müssen.

Meine Erklärung war da immer, das Tesla den Unterschied nicht zu krass aussehen lassen wollte.
Von daher würde ich den fest hinterlegten Verbrauchskonstanten immer einen gewissen von Tesla gewollten Interpretationsspielraum zurechnen.
Aber ich mag da falschliegen.

Oder ist der 325PS Motor im 55er M3 so viel effizienter als der 283PS Motor im 60er M3?

1 „Gefällt mir“

Die Beobachtung ist auch vollkommen richtig! Die Verbrauchskonstante ging von 128 auf 140Wh/km hoch. Das hat den Kapazitätssprung stark kaschiert.

Die offensichtlichere Erklärung ist aber, dass der EPA Test des Model 3 RWD zur Einführung nicht so gut lief und dieser höhere Verbrauch dabei heraus kam. Den Test gibt es ja zum herunterladen auf der Seite der EPA.

In den USA gab es nie den LFP55, weshalb man den LFP60 auch nicht künstlich verschlechtern „hätte müssen“.

Auch bei uns gab es nur eine kurze Überlappung dieser beiden Akkus in Q4/2021.

Den 239kW Motor gab es ja in beiden Akkus und für die Konstante spielt er keine Rolle. Das Model Y RWD hat seine gesamten Reichweiten Tests in Europa mit dem Performance Motor absolviert. Das hätte Tesla sicherlich nicht so organisiert, wenn der Motor merklich mehr verbrauchen würde.

1 „Gefällt mir“

Ok.

Dann bin ich mal gespannt, ob die 2kWh Kapazitätsunterschied zwischen BYD und CATL zu einem Unterschied in der angezeigten 100% Reichweite führt.
Da müsste der BYD Akku ca. 14km weniger max Reichweite anzeigen.

Gelesen hab ich von der angezeigten 100% Reichweite hier im Forum noch nix.

2 „Gefällt mir“

Hab den gestern auf 100% geladen. Zeigte 415km an.
Ich fahr den bestimmt bis Montag Abend leer dann fahr ich mal nen Supercharger an. Dann bekommt Ihr die Infos die Eivissa gepostet hat. Aktuell hab ich 85% und 354km Reichweite

10 „Gefällt mir“

Danke für die Info zur Reichweite. Auf die SuC Werte bin ich natürlich auch gespannt. :+1: Viel Spaß bei deinen ersten Tagen mit dem MY.

Mal eine blöde Frage:
Hat jemand bereits Ultraleichtfelgen mit der kleinsten Größe aufgezogen und den Verbrauchsunterschied, falls vorhanden, gemessen?
Sowas wie Ultraleggera von OZ?

Bitte auch zum SuC navigieren mit ausreichend Vorlauf, nicht dass der Akku kalt ist und hier alle Lange Gesichter machen :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie lange sollte man vorkonditionieren?
Weiss jemand wann sich Tesla Vision aktiviert?

1 „Gefällt mir“