Neues Model Y SR aus der Giga BB

Ja eben. Gilt nicht für jeden.

Dein Gefühl basiert aber alleine darauf, dass keine XP7 Vins in Deutschland zugewiesen werden?

Das liegt alleine daran, dass Giga Berlin zu Beginn des Quartals für den Export produziert.
https://www.reddit.com/r/TeslaModelY/comments/13ya5bq/ap04_hw4_vin_lookup_part_2/?sort=new

Hier siehst Du Kunden aus UAE usw, welche aktuell XP7 Vins bekommen und bisher hat noch keiner HW4, Produktionsdaten von Ende letzter Woche.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau.
Danke für die Info.

Es geht ja auch in den wenigsten Fällen um die Kaufentscheidung MiC vs. MiG. Ja hier im Forum. Okey.

Aber „da draussen auf dem Schlachtfeld“ geht es ja darum Diesel-Dieter und Superplus-Sarah bei einer Probefahrt über‘s Wochenende gegen andere Autos wie den Ionic oder ID4 zu überzeugen.

Was ich schonmal sagen kann ist das ich neulich schon großäugig angeschaut wurde als ich den Kids beim Eis essen sagte „jetzt werdet mal fertig, Auto ist weit genug geladen wir wollen weiter“.
Das waren nur 9% auf 60% aber ging halt rasend schnell. So schnell das Benzin fahrer die eben auch ein Eis gegessen haben die Abfahrt noch verwundert mitbekommen haben.

Vielleicht geht es für Verbrenner Fahrer auch darum. Bei einem sinnvollen Ladevorgang bis zum „Du kannst jetzt weiterfahren“ Punkt eine Zeit zu reissen bei der man in keinster Weise mehr aufgehalten wird gegenüber ner Kaffepause oder Eispause oder eine Zigarette.
Und eben nicht danachnoch 6 Minuten nix tut.

Gefühlte Wartezeit von 6 Minuten nix tun ist nämlich höher als von 11 Minuten Kaffee / bezahlen…

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe am 09.07.23 bestellt. MY SR, W/S, 19" AHK. Zwei Tage vorher habe ich mit der Zentrale in Berlin gesprochen. Wenn ich denn bestellen würde hätte ich gerne einus BB mit Auslieferungsort Bielefeld. Der Mitarbeiter sagte mir Bielefeld ginge okay. Wenn man mir ein Auto aus China zuweisen würde, würde er es zurückstellen und auf ein aus BB warten.
De erste Info nach der Bestellung gab Hannover als Auslieferungsort an.
Vieleicht kannst du mir folgende Fragen beantworten:
Wieviel Zeit vergeht von Bestellung bis zur Bekanntgabe der Vin?
Kann ich mich auf die Aussage des Mitarbeiter verlassen?

Z.z iD 4 Ist unser erster Tesla

Ich habe am 05.07 MY SR bestellt und bisher keine VIN erhalten. Hier haben ja viele Leute die Infos eingetragen allerdings ist meine Bestellung ja auch auf hold weil ich eins aus Berlin möchte
https://tff-forum.de/t/model-y-standard-bestellung-und-vorgesehene-auslieferung-in-2023-teil-1/248327

Hallo, wenn du noch keine VIN hast und du nicht weißt ob BB oder China wie so hast du dann auf hold geteilt.
Und 2. Frage wo stellt man auf hold. Im Bestellvorgang b.z.w. in der Bestätigung meiner Bestellung habe ich noch keinen Button gefunden.

Was ist denn hier los?

Vielleicht größerer Buffer?

Oder nicht korrekt Kalibriert?

2 „Gefällt mir“

Ja, müsste man eigentlich noch härter gegeneinander testen. Nicht nur die Lademengen, sondern auch mal die Reichweite im echten Leben (also beide nebeneinander her fahren lassen).

  • Das der BYD größer ist, ist durchaus möglich (müsste die Technologie „locker“ hergeben).
  • Das Teslas den größeren Wert nicht bewirbt ist auch nicht unwahrscheinlich.

Möglich wäre ein 66er Akku im deutschen MY also. Und würde am Ende sogar zu den 66er Gerüchten des neuen CATL passen (dann wären beide wieder gleich).

2 „Gefällt mir“

@eivissa ich schätze die Verluste sind der erhöhten Kühlung des kleineren BYDs geschuldet oder?

2 „Gefällt mir“

Wobei mehr Kühlung für mehr inneffizienz sprechen würde, also lieber weniger kühlen.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht an zwei Orten gleichzeitig diskutieren. Das Video hatten wir schon:

4 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch keine VIN erhalten.
Ich habe mit Tesla SA telefoniert und gesagt dass ich ein Fahrzeug aus Berlin möchte. Daraufhin hat SA die Bestellung auf „Hold“ bzw pausiert, weil es momentan keine Fahrzeuge verfügbar sind. Sobald ein Fahrzeug gefunden ist geht es weiter.

Ich glaube auf hold zu stellen gibt’s kein Button. Du muss dazu anrufen.

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert es für gewöhnlich vom Erhalt einer VIN bis dann das Auto bei der lokalen Tesla Niederlassung ankommt wenn man es in Giga BB gefertigt wird und kein Bestandsfahrzeug ist ? Warte noch auf die VIN und mit dieser Info könnte ich abschätzen wie lange es mindestens noch dauern wird

Am Anfang jedes Quartals produziert die GGB für den Export. Daher wird es etwas länger dauern.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu Erfahrungen wie lange die Giga in Berlin für den Export fertigt? Mit was muss man da rechnen?

Ich glaube es war immer zum letzten Monat eines Quartals

1 „Gefällt mir“

Der lädt schon weit früher schneller. Der LR geht schon bei etwa 53% unter 100kW. Sobald der LR vom 250kW Peak bei 10% abfällt übt die 170kW Marken unterschreitet, lädt der langsamer. Das sowohl in kW bzw. geladener Energiemenge als auch in geladener Reichweite da sogar doppelt schlechter weil er mehr schluckt als der RWD. Um den LR Ladevorteil zu haben, dürfte man nur 10-30/40% laden und musste dann gleich weiterm. Real lädt der RWD schlicht schneller. Allein das anfängliche 170+kW Peak bis ca. 36% ist schon irre und danach auch durchgehen schneller als das LR.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, habe letzte Woche einen SR MIG aus dem Bestand gekauft.
Das Produktionsdatum ist 27.02.23.

Werden SR Modelle in Grünheide nicht erst seit Mai 2023 produziert?
Wie kann das sein?

Das herdtellungsdatum im COC steht direkt unter VIN. Ich glaube du hast das unterste falsche Datum abgelesen.