Neues Model Y mit gravierenden Karosseriemängeln

Vorab: Ich würde dir auch nicht empfehlen so eine große Reparatur für ein (augenscheinlich) so kleines Problem durchführen zu lassen. Erst recht nicht von Tesla…

Aus meinen eigenen Erfahrungen, hättest du da nachher vermutlich mehr Probleme als vorher.

Rein von der Faktenlage sehe ich aktuell dennoch keine rechtlichen Möglichkeiten mehr als eine Reparatur zu verlangen.

Es gibt eine Problematik (Geräusche beim Druck auf das Bodenblech vor der Rücksitzbank), welche dich extrem stört, aber der Grundfunktion des Autos erstmal nicht im Wege steht. Die Behebung wäre gleichzeitig verhältnismäßig aufwendig (und vermutlich daher nicht verhältnismäßig).

In der Mitteilung wird die Reparatur nicht wirklich ausgeschlagen, sondern lediglich nicht empfohlen (vermutlich weil sie nicht verhältnismäßig ist).

Jetzt wäre dein rechtlicher Schritt, die Reparatur dennoch einzufordern, dann läge der Ball wieder bei Tesla…

Ich vermute (!) dass Tesla die Reparatur nicht durchführen möchte und dann anfangen würde sich davor zu drücken bspw. indem de „Mangel“ als geringfügig heruntergespielt wird, aber das ist natürlich reine Spekulation. Dann könnte man rechtlich ansetzen und klären lassen, ob er dies wirklich ist, oder nicht. Und die Reparatur (die Tesla für nicht sinnvoll erachtet und du eigentlich auch nicht willst) einklagen.

Eventuell führen sie die Arbeiten aber auch kommentarlos durch, was du ja aber eigentlich gar nicht willst (weil dir der Eingriff zu groß ist und du negative Auswirkungen auf die Wertstabilität befürchtest)…

Sieht für mich (leider) nach einer Lose-Lose-Situation aus. Erst wenn die Reparatur (mehrfach) fehl schlägt, wäre (wie von anderen bereits erwähnt) eine Wandlung/Rückgabe möglich.

Hier kann man sich natürlich von einem Fachanwalt beraten lassen, ob es hier andere Optionen (als die aufwendige aber formal zielführende Reparatur durch Tesla) gibt.

Bei mir knackt das Blech auch. Ein anderer User hat berichtet dass der Akku zur Behebung entfernt wurde. Damit war der Fall für mich erledigt. Zahlt sich nicht aus.

Habe eine ähnliche Erfahrung erleiden dürfen.
Auch alles in Köln. Anwalt ist dran. Kannst dich gerne melden, gebe dir die Kontaktdaten durch

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Ich hatte das Problem bei mir auch. Es wurde eine Querstrebe unter dem Teppich gelöst und nachgezogen, damit war die Verspannung beseitigt. Seit dem Knackt es nicht mehr. Scheint ja als wäre dies ein generelles Thema bei Tesla.

Mfg.

Musste dazu die Batterie ausgebaut werden?

Hi,
Nein garnicht, deswegen wundert mich das einige das hier schreiben. Ich finde bestimmt noch die Rechnung in der App. Ich hatte damals ein Video gemacht von dem Blech.
Mfg.

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage: Ist es wirklich das Blech was die Geräusche verursacht?
Konnte man die Geräusche bei ausgebautem Teppich ebenfalls erzeugen?

Schau mal diesen Faden an: https://tff-forum.de/t/quietschen-fahrerfussraum/317579

Vielleicht ist auch das die Ursache!?

Hi,
Anbei mal das Geräusch was ich hatte. Fussraum hinten rechts.

Mfg.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das Geräusch gewesen. Wie und wo hat man es behoben?

Am Freitag war ich wieder im Tesla Service in Köln und jetzt haben die mir etwas unter dem Teppich gesetz, das wie eine Beule aussieht. Geräusch ist immer noch da.

Hi,
Ich habe mich mal selbst zitiert.
Mfg.

Alle Mängel wurden nicht nur zufriedenstellend gelöst – der Tesla Mitarbeiter Uasam aus Köln hat hervorragende Arbeit in Bezug auf den Service geleistet!

Uasam hat mich persönlich angerufen und sich um alles gekümmert. Ein Ersatzwagen wurde mir kostenfrei für eine Woche zur Verfügung gestellt. Als ich meinen Model Y nach einigen Tagen abholte, waren alle Mängel nicht nur behoben, der gesamte Ablauf verlief sehr reibungslos.

Man neigt dazu, im Internet schnell seinem Frust freien Lauf zu lassen und dabei die hervorragenden Mitarbeiter eines Unternehmens zu vergessen, die sich persönlich und professionell dafür einsetzen, Probleme eines Kunden nicht nur anzunehmen, sondern auch zufriedenstellend zu lösen.

Ein großes Dankeschön an Tesla und besonders an Uasam! Für alle, die ein Problem haben und einen sehr kompetenten Ansprechpartner brauchen – Uasam ist your Guy!

6 „Gefällt mir“