ich habe mein neue Model 3 soeben bei Tesla abgeholt und bin jetzt dabei alles einzurichten. Das Auto wurde über ein externes Leasingunternehmen beschafft.
Scheinbar gibt es jetzt schon einen Account mit dem es verknüpft ist, denn wenn ich im Fahrzeug den mobilen Zugriff deaktivieren oder es auf Werkseinstellungen zurücksetzen will wird nach einen Tesla Account gefragt den ich nicht habe. In meinem eigenen taucht das Fahrzeug logischerweise nicht auf und ich kann es mit der VIN auch nicht hinzufügen.
Das Unternehmen habe ich parallel natürlich auch gefragt, es ist Leaseplan.
Vielleicht gibt es aber ja auch einen anderen Weg das Fahrzeug zu trennen, ich hab ja keine Ahnung.
Das Auto wird automatisch mit dem Account verknüpft, über den es gekauft wurde. Ändern ließe sich das nur, indem das Auto auf deinen Account übertragen wird. Keine Ahnung, ob Leaseplan das macht.
Alternativ müssten sie dir halt Zugriff einrichten bzw. dich als zusätzlichen Fahrer eintragen, das funktioniert. Du musst dir aber bewusst sein, dass die dann auf jeden Fall immer wissen, was das Auto gerade tut und was es macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Leasing Fahrzeugen so die Praxis ist. Immerhin stehe ich auch im Fahrzeugschein drin. Das ist ja „mein“ Auto und kein Mietwagen den ich in einem Monat zurück gebe.
Keine Ahnung, bei Tesla jedenfalls ist es nicht so, aber da hab ich das Auto auch über meinen Account gekauft bwz. geleast. Da kann dir wirklich nur Leaseplan helfen. Schon alleine mit Supercharger-Abrechnung, wollen die sich das buchhalterisch wirklich antun, die einzelnen Rechnungen an dich weiterzugeben? Dann evtl. noch mit Aufschlag, oder was?
Ich weiss nicht was du hier unter Leasing verstehst, aber genau das ist doch hier der Punkt.
Es ist während der Leasingdauer NICHT dein Wagen. Er gehört der Leasingfirma.
Oft hat man die Möglichkeit, nach Ablauf der Leasingdauer, das Fahrzeug abzukaufen.