Hallo Zusammen,
Als Fahrer eines 13 Jahre alten Skoda mit mehr als 170.000 km habe ich mich nun sehr lange nach einem neuen Fahrzeug umgesehen.
Durch einen Kollegen der mittlerweile schon länger ein Model 3 hat, wurde ich auf Tesla aufmerksam. Problem … der Kofferraum ist für mich als Hobbyhandwerker und Hundebesitzer viel zu schlecht zugänglich.
Mein Weg führt zuerst zur Marke Skoda, bei einer Inspektion bekam ich den Enyaq. Nach einem Heimweg von 40 km wäre ich fast von einem 40t überrollt worden, da das Assistenzsystem eine Vollbremsung auf freier Straße durchführte … nach dem meine Frau noch kurz gemeint hat, der sieht scheußlich aus und Innen geht der garnicht,… war das Thema E Mobilität erst mal gestorben.
Danach hab ich mir die Alternativen angesehen … EQE - kein Kofferraum und eine Aufpreisliste … kein Kommentar.
i4 … ja schön aber … selbes Problem. Die IDS und Audis geben sich nicht viel zum Enyaq …
Dann kam der Kia EV6 … wir waren sofort Feuer und Flamme …. Is wir beim Händler waren … ja … 12-24 Monate Wartezeit …
Bei einem Besuch eines schwedischen Möbelhauses in unserer Nähe ist uns aufgefallen … Tesla ist nun in unserer Nähe und hat an einem SAMSTAG yum 16 Uhr noch geöffnet.
Erster Besuch … vielleicht etwas zu spontan … Frage meiner Frau was wollen wir da - Antwort : lass uns einfach mal kucken.
OK … Woche später …
2.ter Versuche …
Model 3 ist schön … aber der Kofferraum geht garnicht
Model Y … gibt es den auch in anderen Farben?
Also haben wir eine Probefahrt gebucht … und auch noch innerhalb von 48 Stunden bekommen.
Wer das mal bei einem anderen Hersteller versucht … Polestar, oder Toyota … oder auch gerne Volkswagen oder Seat … Viel Spaß.
Wir hatten eine volle Stunde und waren auch ohne USS sehr zufrieden.
Nachdem ich vorher schon ein paar Videos auf YouTube angesehen habe … Spaltmaße waren Klasse … Fahrwerk straff, aber nicht hart.
Nun sind wir in der Phase … den richtigen Zeitpunkt des Kaufes zu finden … um dieses Fahrwerk zu bekommen.
Die Lieblingsfarbe wäre Blau oder Rot … aber ich würde gerne jetzt kaufen … nicht erst in ein paar Wochen.