Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neues Forum: Die (vielleicht) unentdeckten Features

Ein Weg um den Einstieg hier zu erleichtern könnte vielleicht sein, wenn wir Funktionen hervorheben, die sich als positiv erwiesen haben, aber vielleicht nicht gleich von jedem gefunden werden.

Hinweis: Bitte erspart uns allen hier Diskussionen darüber wie sinnvoll jedes einzelne Feature ist und ob es nicht viel besser wäre wenn man xyz machen würde. Kommentare dieser Art werden wir in diesem Thread ohne Vorwarnung entfernen. Postet diese gerne in einem eigenen Thread oder in einem dere anderen zum Forum. Danke.

Dies soll wirklich nur eine Auflistung sein, die anderen vielleicht etwas hilft diese Funktionen auch zu entdecken und für sich selbst zu nutzen.

6 „Gefällt mir“

Ich fange gleich mal selbst an.

In der mobilen Ansicht lässt sich die Zahl der Beiträge eines Threads auf der rechten seite antippen. Daraufhin öffnet sich ein kleines Popup das das Datum des ersten und des letzten Beitrags anzeigt und zwei Pfeile die den direkten Sprung an die beiden Stellen ermöglichen. Tippt man nur den Titel des Threads an gelangt man zu dem Punkt an dem man zuletzt aufgehört hat zu lesen.

6 „Gefällt mir“

Lesezeichen sind jetzt nicht mehr einfach nur Lesezeichen, sie sind optional auch mit einer Erinnerung verknüpfbar. Für mich besonders hilfreich, wenn ich beim drüberlesen am Handy einen Thread entdecke auf den ich später noch antworten will – oder an den ich vielleicht in einem Monat nochmal erinnert werden will…

Wie die Erinnerung erfolgt? Probiers am besten mal aus an diesem Thread. Das Popup findet sich hinter dem Button „Lesezeichen setzen“ am Ende eines jeden Threads. Für einzelne Beiträge geht das auch, der Button dafür ist hinter den drei Punkten unter jedem Beitrag.

Randnotiz zur Übersetzung: Vereinzelte englische Texte wie in diesem Screenshot übersetzen wir sobald wir es entdecken. Wenn ihr den Link anklickt sollte der Text dort schon auf Deutsch zu sehen sein. Wenn ihr was entdeckt, schreibt gerne eine PN mit Screenshot oder genauem Text an @thorsten oder mich, wir fixen das dann.

6 „Gefällt mir“

So erklärt verstehe sogar ich das :slight_smile:

Weiter bitte …

Die heilige Dreifaltigkeit des antwortens :smiley:

Dass es zwei möglichkeiten gibt eine Antwort auf einen Thread zu schreiben haben sicher schon viele entdeckt.

Entweder den Antworten-Button direkt unter jedem Beitrag (grüne Pfeile). Dann nimmt die Antwort direkt Bezug auf diesen Beitrag und die entsprechende Verlinkung am neuen Beitrag wird sichtbar (außer es ist der direkt folgende Beitrag).

Mit dem Button am Ende eines Threads lässt sich ohne Bezug auf eine vorherige Antwort auf den Threadersteller antworten. Alternativ dazu gibt es (in der Desktop-Ansicht) unter der Zeitleiste noch einen Button um direkt ohne ganz herunterzuscrollen auch in langen Threads die Möglichkeit zu bieten direkt auf den Eingangsbeitrag zu antworten.

Wichtig: Bei Antwort auf einen vorherigen Beitrag im Thread bitte immer den Antwort-Button direkt am Beitrag benutzen. Dann ist der Bezug jedem Klar und man spart sich so manches überflüssiges Zitat (vor allem Vollzitate).

2 „Gefällt mir“

Zitate haben jetzt einen Kontext.

Jede Zitat-Box hat jetzt zwei Pfeile rechts oben. Der linke dient dazu das Zitat aufzuklappen und ist nur vorhanden wenn der Text im zitierten Beitrag länger ist als das Zitat selbst (was eigentlich fast immer so sein sollte). Es erscheint dann mehr Text um das Zitat um einen Kontext zu bieten. Das Zitat selbst wird dann nochmal hervorgehoben zur Verdeutlichung.

Der andere Pfeil springt direkt zum Beitrag aus dem zitiert wurde.

Hier als Screenshot:

Und hier direkt zum ausprobieren:

Stammt das Zitat aus einem anderen Thread ist der Link auch entsprechend hinterlegt. Auch hier ein Beispiel:

3 „Gefällt mir“

dem schließe ich mich an :smiley: konnte schon zwei der tipps umsetzen. danke dir @Helmilectric

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert übrigens (wie wohl die meisten Funktionen) auch in der Desktop-Ansicht.

Und ein cooles Feature, das hier auch nochmal erwähnt werden sollte ist die Tastaturnavigation: