Neues Auto und kein WLAN?

So, eine Woche ist es nun da, das blaue Wunder. Tolles Auto :slight_smile:

Leider noch mit Firmware 2019.irgendwas und WLAN sieht es so gut wie keins. Ein neben dem Auto befindlicher Access-Point oder so wird mit 1, 2 Balken gesehen (oder halt auch nicht), Verbindung klappt dann mal ja, mal nein. Wenn die Verbindung mal klappt, ist sie aber nicht stabil.

Software-Update sagt selbst bei bestehender Verbindung trotzdem immer „bitte WLAN Verbindung herstellen…“

Nach zwei Telefonaten, mehreren Reset und sogar Werksreset ist mutmaßlich die WLAN-Antenne nicht (richtig) angeschlossen. Die Antenne selbst ist wohl im rechten Spiegel, laut „Mike“ von der Hotline.

Hat jemand Wissen darüber? Wo die Steckverbindungen sind (Spiegel, Kabel, Steuergerät) und wie man ran kommt?

Als Elektroniker fühle ich mich grundsätzlich nicht zu inkompentent, um es wenigstens zu versuchen.

Vielleicht hilft das etwas: teslatap.com/articles/wifi-guid … -vehicles/

und

i.imgur.com/PAAejFY.jpg

Ist zwar alles Model S, aber vielleicht ist es beim 3er ähnlich.

Ja, Danke. Jetzt noch Tips wie das Spiegelgehäuse beschädigungsfrei geöffnet wird und du bist für heute mein Held :wink:

Edit: hab’s bei youtube gefunden.
EdEdit: doch nicht…

Soweit ich mich entsinne, sind im Spiegelgehäuse keine Steckverbinder. Die Ersten sind hinter der Türverkleidung zu finden. Ist das SeC zu weit entfernt, dass Du Dir die Mühe machen willst? Mglw. wäre hierfür auch ein Ranger-Einsatz möglich

Bye Thomas

Habe festgestellt, dass der WLAN-Empfang sehr schlecht ist. Mein WLAN-Router wurde zunächst nicht gefunden (ca. 10m und zwei Gasbeton-Mauern; (nach langen Versuchen nur ein Pünktchen)). Hatte dann das Update per Handy-Hotspot gemacht. Hatte dann ins Küchenfenster einen Router als Repeater reingestellt und dann waren zumindest 3 Streifen Empfang bei 1,5m bis zum Heck des M3.

youtu.be/hXcaFjSX7tg

ab 2 min.

Danke!

Tesla ist im Moment etwas unwillig, das läge doch nur an meinem WIFI-Provider… naja.

Ich hab’s nur 45km bis Düsseldorf, das ist nicht das Problem, aber der nächste Termin ist am 20. April (!) und das ist echt lang hin. Ich wüsste auch nicht, wie ich da direkt Kontakt aufnehmen könnte, oder wie die sich verhalten, wenn man da einfach aufkreuzt.

Wenn im Spiegel nix ist, wäre also die Tür dran, oder das Steuergerät. Ich wollte nur wissen, in welche Richtung ist denken muss, wenn Tesla nicht in die Pötte kommt.

Meine Fritzbox 7490 steht 5m neben dem Auto im Fenster…
Ich hab auch einen Fritz-Repeater direkt neben das Auto gehängt.
Handy als Hotspot ebenfalls mit mehreren Handys versucht.
Hab die Kanäle des WLANs durchprobiert, habe WPA2, WEP und sogar „offen“ probiert.
Bin an andere Locations gefahren, deren WLAN-Daten ich habe. An der Firma, direkt vor einem Fenster, hat mein Handy 100% Signal und sieht außerdem dutzende WLANs. Das Auto sieht - nix. Oder eins. Oder mal zwei - ganz kurz.
Bei meiner Mutter vor dem Fenster, Unitymedia Connectbox - das sieht der Wagen mit einem Punkt. Verbindet sogar, aber sagt weiter „Bitte WLAN Verbindung herstellen“, und dann ist die Verbindung wieder weg.

Und, wie gesagt, der Wagen sieht so gut wie nix an WLAN, wenn da Dutzende rundrum sind.

Also mein M3 hatt denn besten WLan empfang wenn der Wlan Router auf der Fahrerseite des Autos ist, auf der Beifahrer seite ist der Empfang deutlich schlechter.

Auch wenns immer heisst die Antenne ist rechts… ich vermute eher beim M3 EU auf der linken seite :wink:

Btw… Wlan Kanal 1-11 und nicht höher, da das M3 die höheren Kanäle nicht erkennt.

Ich habe das Problem mit dem schlechten Empfang mit einem zusätzlichen Ubiquiti WLAN AP in ca. zwei Meter Entfernung zum Fahrzeug gelöst … ich habe den Long Range AP genommen und ihn auf ‚USA‘ eingestellt, dann sendet er mit höherer Leistung. Das mache ich natürlich nur, wenn ich gerade mal außerhalb D bin.

Achso, gelegentlicher Reset vom Auto über beide Scrollräder hilft auch Wunder.

Wenn alles nicht hilft dann in den US-Support Chat und dort den Download neu anstoßen lassen, das hat bei meinem geholfen, als er auch ganz neu war und der Download hing. Seitdem geht’s ohne Probleme. Wenn, dann an den US-Support wenden, die in D wollten mich ins SEC lotzen …

So ist es. Beim Model 3 ist die WLAN-Antenne im Außenspiegel der Fahrerseite (Model S und X Beifahrerseite).

Dann stell ich den Wagen mal andersrum - aber ich hab ja schon’nen AP direkt neben dem Auto gehabt.
Wie kommt man an den US-Chat?