Man sieht die Rot Lackierten Bremssättel nicht
Die klassische Scheibenbremsen sind einfach unfassbar billig und trotzdem zuverlässig.
Citroën hat ja gezeigt wie es besser geht. Wollte ‚man‘ aber nicht.
Einfach auffällige rote Vollradkappen verwenden…
Ich hatte dieses Konzept bei meiner Ente. Da war gar nichts besser. Kühlung ist ein Problem. Gut, bei der Ente jetzt nicht. Außerdem war es keine „Sauss Ente“.
Mag auch ein ein Problem des alten 2 Zylinder Boxers gewesen sein. Aber es gab oft das Problem mit Öl auf Scheiben und Belägen.
Ich dachte nie, dass das „Absicht“ war, sondern nur, dass man anders die vorherigen Trommelbremsen nicht substituieren konnte. Die Räder waren ja mehr oder weniger frei an einen Hebel montiert.
Das fällt ja beim EV komplett weg, weil es keinen undichten Motor oder Getriebe gibt.
Ich hatte das auf meiner für 8 Jahre und 250k km. Nie irgendein Problem und das war keine Wackelente, die musste fliegen, was sie konnte, immerhin 130…
Naja, Du hast halt eine indirekte Übertragung der Bremskraft über die Antriebswelle. Damit hast Du all die Einschränkungen der Antriebswelle auch, konkret dass die tordiert, Du Schwingungen da drin bekommen kannst, dann keine gleichmäßige Kraftwirkung mehr hast und das ganze macht die ABS-Regelung schwieriger.
Vor allem aber musst Du die Antriebswelle auf das maximale Bremsmoment auslegen, das sehr viel höher ist als das maximale Antriebsmoment… also beim Verbrenner.
Beim EV hast Du aber natürlich durch die großen Antriebsmomente eh schon massivere Antriebswellen, da ist der Unterschied dann vielleicht nicht mehr ganz so bedeutend.
Ach ja… und wenn die Antriebswelle mal bricht, dann hast Du auch keine Bremse mehr. Gerade beim EV hast Du da ja durch die Reku ansonsten Redundanz.
3 Räder bremsen aber noch. Antriebswellen brechen auch nicht oft. Irgendwelche Szenarien ausdenken die eigentlich zu unwahrscheinlich sind bringen niemanden weiter.
Torsion ist auch schon lange kein problem mehr. Es kommt alles auf die Auslegung an.
Am ende ist jede umgefederte Masse ein Nachteil.
Ich habe schon wesentlich öfter geplatzte Bremsschläuche/Leitungen gesehen, als gebrochene Antriebswellen.
Da ist dann egal, wo die Scheiben montiert sind.
Wenn dir eine Antriebswelle bei höherer Geschwindigkeit bricht, hast ganz andere Probleme.
Die zerlegt dir da so einiges an den Innereien.
Die Gelenke der Antriebswelle sind der Schwachpunkt und die machen sich lange vorm Brechen durch schlagende Unwucht bemerkbar.
An der gelenkten Achse führt es zu einem nicht mehr sicher fahrbaren Fahrzeug und an den Hinterrädern muss man schon sehr dickfellig sein, um das zu ignorieren. Es geht mit dezentem ruckeln los.
Eine Bitte:
Wir sind hier bei den Neuentwicklungen. Angefangen haben wir mal mit Scheibenläuferantrieben und Radmotoren ohne Differential und ohne Antriebswellen, wir sind nun bei den Lamellenbremsen und wir fangen an, uns im Kreis zu drehen …
Die Hubmotoren sind eine schlechte Idee.
Die Lamellenbremsen diskutieren wir ja gerade.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem und vor allem kein OT
Uh, sag das nicht. Ich kenne da gewisse Szenarien, da haben wir früher schon bei manchen Verbrennern die Dinger reihenweise abgeschert.
Man kann sie gerade hinten aber schon durchaus stabil bauen und wie ich schon sagte: muss man bei EVs eh mehr als bei Verbrennern.
Was heißt hier „Problem“? Es ist erstmal eine Eigenschaft. Du hast eine Welle, die tordiert. Das ist so, das geht auch niemals weg. Damit schwingt die auch, das musst Du dann berücksichtigen, insbesondere beim ABS, die Regelung wird dann schwieriger, was beim ABS problematischer ist als bei Reku, weil Du da ja mit gegenläufigen Reibkurven arbeitest (bei Reku hast Du nur eine), das wird schnell instabil.
Natürlich. Aber ist halt nicht so, als wäre das das einzige Kriterium. Andere Lösungen haben halt auch Nachteile. Sonst würden nicht Leute selbst bei Sportwägen über Nabenmotoren nachdenken.
Kommt drauf an, wo sie bricht. Wenn Du die einfach abscherst, ist sie ja evtl. durchaus noch gelagert.
Ist aber ja tatsächlich in erster Linie ein Problem von Vorderradantrieben, weil Du da halt auch noch große Einschlagwinkel hast.
Das kannst Du auch nicht so generalisieren. Auch da kommt es stark drauf an, was Du machen willst.
Wenn Du zB ein sehr kompaktes Auto bauen willst, lösen die Dir einige Probleme.
Sehe ich auch so. Der Thread heißt nicht „Motorkonzepte“. Die Bremse ist ja so vor allem im Kontext EV interessant weil sie da ein paar Vorteile hat, die sie beim Verbrenner nicht hätte und ein paar Nachteile kleiner sind (Wellen)
Ein Problem war auch, zumindest vorn, das die Scheiben gern mal verölt waren wegen austretenden Motor / Getriebeöl.
Sollte beim EV dann ein weniger großes Problem sein