Neueröffnung: Nordik-EV – freie Tesla Werkstatt + Verkauf südl. von Wien

Von E-Auto Fahrern für E-Auto Fahrer!

Ich bin Olivia von Nordik-EV, Gründerin einer unabhängigen E-Auto Werkstatt inklusive Verkauf. Zusammen mit meinem Partner Christian (ehem. Tesla Service Mitarbeiter und Kfz-Meister), möchten wir der Tesla-Servicewüste die Stirn bieten.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Servicierung und dem Verkauf von Elektrofahrzeugen. Wir definieren uns als reine E-Auto Werkstatt, da wir fest an diese Technologie glauben. Wir sind stolz in diesem Bereich bereits Insiderwissen vorweisen zu können.

Uns grenzt vor allem ein wesentlicher Umstand von dem Großteil aller gewöhnlichen Kfz-Werkstätten ab:
Wir haben einen gezielten Einblick von beiden Seiten in die Welt der noch jungen E-Mobilität gewinnen können und kennen unsere Kunden, da auch wir uns zu ihnen hinzuzählen dürfen.

Zu unseren Kernkompetenzen zählt die Servicierung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, jegliche Überprüfungen inkl. §57a, das optische Aufbereiten (Detailing) und der Verbau von Tuningteilen. Zudem spezialisieren wir uns auf den Handel mit gebrauchten Elektroautos.
Wir stehen gerne auch bei Problemen mit Tesla Servicecentern zur Seite und begleiten bei der Auslieferung/Übernahme sowie beim Durchsetzen von Garantieforderungen (z.B. End of Warranty Check).

Wir lassen Erfahrungen aus den Bereichen KFZ, Luftfahrt, Rettungsdienst und Touristik zusammenfließen, um dir die größte Sicherheit, als auch den besten Service, zukommen lassen zu können!

Überzeuge dich am besten selbst und vereinbare dir noch heute einen Termin!

Mit elektrisierten Grüßen,
dein Nordik-EV Team

NORDIK-EV.COM

+43 660 321 3554

13 „Gefällt mir“

Hallo Frau Nachbarin - ich komm aus Günselsdorf!

Fallst eine Eröffnungsfeier planst - call me.

`

4 „Gefällt mir“

Nordik-EV unterstützt das TFF Forum als Kooperationspartner.

3 „Gefällt mir“

Hallo Olivia,

also wenn dann bin ich der Nachbar - grad mal ~1-2km. Sehr genial - endlich mal nicht nach Wien fahren müssen, sondern zu Fuß gehen :laughing:

Ich werd demnächst mal eine neue Windschutzscheibe brauchen.
Habt ihr sowas lagernd bzw. kurzfristig verfügbar und rechnet ihr direkt mit der Versicherung ab?

danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Panzi,
seit unserer kürzlichen Übersiedlung aus Sollenau nach Leobersdorf bist du nun definitiv näher an uns gelegen.
Natürlich kannst du uns gerne zu Fuß erreichen, mit dem Tesla geht es aber noch schneller! :wink:

Model 3 und Y Windschutzscheiben haben wir auch sehr kurzfristig verfügbar.
Wir können auch direkt mit der Versicherung abrechnen.

Näheres gerne per E-Mail, am Telefon oder nach Absprache vor Ort!

Olivia von Nordik-EV

2 „Gefällt mir“

@tesla2015 @cyman777 @Manni49 @MiP73
Ja, ich hatte eine dichte Zeit und wollte abwarten, bis alles erledigt ist. Hier mein versprochener Bericht:

Sehr positiv bei Nordik EV (Neueröffnung: Nordik-EV – freie Tesla Werkstatt + Verkauf südl. von Wien) empfinde ich:

1. Stundensatz (Stand 2023/07)
    Nordik EV: 124,17 + 20 % USt = 149,00 €
    Tesla SC: 165,00 + 20 % USt = 198,00 €
  2. Schleifring im Lenkrad:
    Nordik EV tauscht den Schleifring (wenn ich mich richtig erinnere ein Mercedes-Teil) separat, € 246,53 +20 % USt = 295,84 € (Angebot: Tesla SC 293,57 + 20% USt.= 352,28 €)
  3. Ein von Tesla identifizierter Fehler, „3 Way Coolant Valve - Radiator Bypass (Remove & Replace)“ konnte Nordik EV nicht nachvollziehen, ersparte mir vorerst € 454,63 + 20% USt. = 545,56.
  4. Ich ließ unseren Tesla generell von Nordik EV (2023-07) checken, einerseits, weil ich (auch aufgrund des free Supercharchings) mein Model S bis zum Ende meines Autofahrerlebens fahren möchte und andererseits, um auf mich zukommende Kosten abschätzen zu können. Gefallen hat mir, dass ich in der Werkstätte live dabei sein durfte und div. Hintergrundinfos über unseren Tesla u. andere Modelle erfahren habe. Das wäre im Tesla SC undenkbar.
    Nordik EV entrostete aufgrund des Diagnosechecks die Bremsleitungen sowie alle 4 Bremssättel und konservierte sie mit Wachs. Weiters Stoßstangenverkleidung hinten beidseitig befestigt. € 150,00 (inkl. USt) finde ich fair.
  5. Flexible Werkstattzeiten
    schätze ich sehr, weil man sein Fahrzeug sehr flexibel - nach Vereinbarung - auch spät abends (22:00) vorbeibringen kann und mit einem BMW i3 als kostenloses Ersatzauto ausgestattet wird. Reichweite gerade ausreichend für mich, um heimzukommen. Ich bin 65 km vorwiegend Autobahn entfernt.
  6. Klimaanlage
    Auf meinen Kurzstrecken verwende ich keine Klimaanlage im Sommer. Somit hatte ich, besser gesagt meine Mitfahrerin, erst auf einer längeren Fahrt im August bemerkt, dass sie defekt ist. Ob der von Tesla (siehe Punkt 3) identifizierte Fehler damit in Zusammenhang zu sehen ist, ist mir nicht klar, habe ich auch nicht gefragt. Diese Reparatur war jedenfalls ein großer Brocken, weil der Kompressor mit € 1.320,00 zzgl. 20 % USt) kostenintensiv zu Buche schlägt. In Zukunft werde ich die Klimaanlage regelmäßig warten lassen. Mir war nicht bewusst, dass dies sinnvoll wäre. Außer einem Filtertausch ca. 2019 bisher kein Engagement.
  7. Div. Wartungsarbeiten
    Meine Schrauber in der Familie wollten die Bremsen selbst erneuern. Teile beschafft, keine Zeit für Durchführung, was mich sehr nervte. Nordik EV baute auch die mitgebrachten Teile ein. Inzwischen sind alle Bremsen getauscht, inkl. Handbremse.
  8. Kostenlose Wartungsarbeiten:
    Nordik EV führte folgende Arbeiten kostenlos im Zuge der obigen Arbeiten durch:
  • Radhausverkleidung hinten beidseitig korrekt befestigt (waren notdürftig irgendwie vom Vorbesitzer? festgemacht)
  • Scharniere Fahrertür schmieren
  • Schutzblech Akku demontieren, entrosten, keramikversiegeln
  1. Aktuell warte ich auf Kreuzgelenk 1507140-00-A, nicht lieferbar seit September. Im Zuge der Montage noch das § 57a-Pickerl und dann - hoffe ich, dass mein Tesla wieder komplett fit ist.

Fazit: Ich fühle mich bei Nordik EV gut aufgehoben, u.a. weil auch super erreichbar (E-Mail, Telefon, WhatsApp) und hoffe, dass das junge Team weiterhin so engagiert zur Verfügung steht. Soweit ich weiß, ist auch @mmm bei Nordik EV themenspezifisch angedockt.

:four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: Allen Leser:innen :four_leaf_clover: einen guten Rutsch :four_leaf_clover: in ein unfallfreies :four_leaf_clover:, glückliches :four_leaf_clover: und gesundes :four_leaf_clover: 2024! :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

LG Karin

7 „Gefällt mir“

War inszwischen auch bei Nordik EV.

Einfach Top, sehr zu empfehlen!!

8 „Gefällt mir“

Das alleine ist für mich Grund, mir das mal anzusehen. Zumal ja KFZ Zeiler machmal auch etwas päpstlicher als der Papst daherkommt (wollte mich wegen eines großen, aber sicherheitstechnisch lt Gutachter irrelevanten Kratzers fast 4 Monate nicht fahren lassen…)

Ich will mir demnächst mal das MisterDotCom AHK Kit (mit TÜV Prüfbericht für die Einzeltypisierung der Zuglast eines M 3 ohne offizielle AHK) draufschrauben lassen, da war der Zeiler auch eine Jammertante…

Machen die das selbst, oder fahren die das Fahrzeug zu einer anderen Werkstatt / Prüfer, wie beim Zeiler?

Ich bin auch mit Nordik-EV sehr zufrieden. Hab ich hier schon mal geschrieben. Die Werkstatt ist noch im Aufbau und damit keine „Hochglanz-Bude“. Wen das aber nicht wichtig ist und die Arbeiten selbst betrachtet, es ist alles wirklich gut gemacht und super Preis-Leistungsverhältnis. Und keine un-notwendigen Arbeiten werden vorgeschlagen. Und ja Flexibel sind die auch. Bezüglich Termin ist viel möglich, und mitgebrachte Teile sind kein Problem wenn man z.B etwas Gebraucht gut gekauft hat.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist meines Wissens, dass die Vorbereitung dazu, Pickerl selbst machen zu dürfen, abgeschlossen ist und nur noch auf das offizielle OK gewartet wird. Das sollte nach Christians Aussage in sehr naher Zukunft abgeschlossen sein.

Yep, das war auch für mich ein Grund (neben anderen positiven Eindrücken) und werde mit meinen T’s trotz ca. 110km Anfahrt dort auch bleiben.

'- alfred -

3 „Gefällt mir“

Hallo Kafi!

Das ist die Teilenummer für das untere Kreuzgelenk. Meines hatte im Jänner 2021 angefangen die Lenkung stufenweise zu machen (ca. alle 90 Grad stärker Widerstand beim Lenken und eine ruckartige Lockerung dieses Widerstandes beim Weiterdrehen) und anstelle es zu erneuern habe ich das Gelenk mit Motorradkettenfett eingesprüht. Jetzt ist bald Jänner 2024 und es funktioniert noch immer einwandfrei. Vielleicht wäre das für Dein S eine (Übergangs)lösung?

LG
Julia

3 „Gefällt mir“

Liebe Karin,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen und positiven Bericht über unsere Werkstatt. Es freut uns sehr zu hören, dass du mit unseren Leistungen und unserem Service so zufrieden bist. Unser Ziel ist es stets, unseren Kunden qualitativ hochwertige Arbeit zu fairen Preisen anzubieten, und es ist super motivierend zu sehen, dass dies von dir so geschätzt wird.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden flexible Werkstattzeiten anzubieten (nach Möglichkeit) und die Wahl zu lassen, während der Reparaturen dabei zu sein und so mehr über ihre Fahrzeuge zu erfahren.

Das Einbauen von mitgebrachten Ersatzteilen sind Teil unseres Engagements, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir sind dankbar für Kunden wie dich, die unser junges Team unterstützen und uns so positiv weiterempfehlen.

Wir wünschen dir ein glückliches, gesundes und unfallfreies Jahr 2024. Falls du oder jemand aus dem Forum Fragen hat oder Unterstützung benötigt, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

dein Nordik-EV Team

3 „Gefällt mir“

Derzeit werden die Fahrzeuge, nach einer Vorabdurchsicht, noch bei externen Partnern überprüft (Arbö Niederösterreich). Wir sind aber bereits mit der Behörde in Kontakt und erhalten voraussichtlich am 15.01.2024 ± wenige Werktage unsere Berechtigung um die §57a Pickerlüberprüfung selbst im Haus durchführen zu können.

Liebe Julia,
vielen lieben Dank für dein Input. Für schwergängige Kreuzgelenke kann dies eine gute Übergangslösung darstellen. In diesem Fall ist das Kreuzgelenk leider bereits ausgeschlagen.

3 „Gefällt mir“

Danke, liebe Julia! Die von dir geschilderten Symptome habe ich nicht wahrgenommen, dennoch freue ich mich über deinen Tipp! Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße, Karin

1 „Gefällt mir“

Macht Nordik-EV auch Reparaturen an den Drive Units?

Wir sind grundlegend befähigt Drive Units auszubauen, zu zerlegen und in Stand zu setzen, allerdings möchten wir hier intern an unseren eigenen Fahrzeugen noch Erfahrungen sammeln, bzw. Tests durchführen, bevor wir diese Reparatur im großen Stil an Kundenfahrzeugen anbieten.

Christian von Nordik-EV

1 „Gefällt mir“

habe mit zeiler auch keine gute erfahrung gemacht, werde es wohl mal mit nordik ev versuchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“