@Leto: Er hat nichts zur Strecke und Verkehr geschrieben, wenn bei Tempomat-Benutzung 130/150 eingeloggt wurde, kamen dann evtl. als Durchschnitt 100-120kmh heraus, womit die 350km zumindest sagen „realisierbar“ sind.
Das dass dann nicht die Regel ist und nicht mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 130-150 km/h verwechselt werden sollte, gilt es herauszustellen.
Nächsten Samstag weiß ich mehr. [emoji3]
@yellow: Zum geringeren Reichweitenabzug bei Klimatisierung beim 70D: Das kann doch nur heißen, dass dort eine schwächere oder zumindest stromsparendere Klimaanlage verbaut wurde. Wenn dass mal nicht für Schwiess sorgt. Oder könnte es eine andere technische Erklärung für dieses Phänomen geben?
Ich habe ja den 60er und kann mit 70% Ladehub ( zwischen 80 und 10% ) meine 200km locker fahren mit Tempomat 130 teilweise schneller, aber auch durch Baustellen deutlich drunter…
Im Schnitt waren es nur 105kmh, und mein Verbrauch mit Klima 21 Grad, aussen Temperatur 27grad, war irgendwas bei 180wh/km…
War selbst erstaunt…
Auf meinen 2000km in den Urlaub, davon 1600km Autobahn habe ich einen Schnitt von 188wh/km…
Weiss nicht wie ich fahren muss, um 220wh/km zu verbrauchen, jedenfalls ists mit meiner Fahrweise fast nicht möglich
Die 350km beim 70er sind mit 100% bei einem Schnitt von 100-110kmh möglich
Bei unserem Verkehr und den vielen Baustellen muss man sich dafür auch schon bald anstrengen…
300km sehe ich als locker an, und selbst das reicht vollkommen zwischen den SuC…
Ich war jedenfalls froh, alle 2h mal wieder ne Pause einzulegen und die Beine zu vertreten
Aber eigentlich egal, welchen Tesla man nimmt…
Immer ein Volltreffer
Auf jedenfall sehr interessante Kommentare.
Ja 300 km werden locker möglich sein.
Das mit der Klimaanlage will ich bei der Probefahrt fragen. Da ich dann doch liebeer den 85er nehme als mich kaputt zu schwitzen
Muss ich dann mal durch rechnen wo da der unterschied liegt zwischen 70d und 85er mit Heckantrieb. Da ich den Allrad nicht unbedingt brauche.
Aif jedenfall würden mich weitere Erfahrungsberichte sehr freuen
Ich sehe schon, wenn ich mal wieder mit Tesla (dann hoffentlich eigenem statt Mietwagen) in NRW bin, muss ich mal vorbeischauen und dir zeigen wie man mehr Strom auf weniger Strecke durchbringt
Ich fahre seit 42 TKM einen 60er und kann sagen, dass es mit meinem Fahrstil und Mobilitätsprofil gut ausging.
Wer aber auch im Winter mindestens 130 und manchmal auch schneller fahren will, dem würde ich zum 85er raten.
Die Strecke vom Taunus zum Supercharger in Metz muss ich im Winter mit Tacho 100-110 fahren. Mit dem 70er wäre dann vielleicht auch Tacho 120-130 kein Problem.
Andererseits haben wir im Sommer mit dem 60er drei Supercharger übersprungen, so gut ist das Netz derweil in D ausgebaut.
Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der 60er deutlich langsamer an den Superchargern lädt. So wird auch der 70er noch etwas langsamer laden.
Wer also relativ oft Fernstrecken fährt und zudem nicht daran gewöhnt ist Pausen zu machen, sollte lieber zum 85er greifen.
Deswegen auf die Option Luftfederung oder Schiebedach zu verzichten, würde mir aber säuisch schwer fallen.
Mein nächster wird wahrscheinlich ein 70er. Falls es den in 2018 überhaupt noch gibt. Mein 60er ist ja schon in den Geschichtsbüchern.
Vielleicht ist der Einstieg dann 85 und der Standard 100 kWh.
Letztes Jahr gab es den 70er ja noch nicht, ich hatte die Wahl zwischen einem 60er und 85er. Wenn ich beide gleich ausgestattet habe, also den 60 mit der SC Option und alle Extras gleich, kam ich auf einen Unterschied von ca. 2.500 €. Da war die Entscheidung natürlich eindeutig… Und heute? Vermutlich wieder der normale 85er. 85D wäre zwar reizvoll, aber ich denke der Aufpreis würde für mich den Nutzen nicht aufwiegen. Und in dem Frunk-Tunnel hat sich z.Zt. schon soviel Kleinkram hinter dem Netz angesammelt, das würde ich ungern im Kofferraum-Boden-Verlies haben. Ginge zwar, Zugriff ist vorne aber einfacher.
Bei 2.500 Euro Unterschied hätte ich auch den 85er genommen. Es waren damals über 12.000, abzüglich SC-Option also immer noch 10.000 Euro.
Ist der Unterschied zwischen 70D und 85 heute ausstattungsbereinigt auch „nur“ 2.500 Euro? Dann wäre das natürlich kaum noch eine Frage, welchen man nimmt.
Es sei denn, man will den Allrad.
Ich bin Frunk-Fan, weil ich meine persönlichen Sachen vom Hund getrennt halten kann, der hinten wohnt.
Aber den Frunk als komfortablen Kofferraum zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe lange keine so doofe Lösung von Kofferraum-Bedienung gesehen. OK, man kann die Klappe per Fob oder von innen öffnen,
aber das Verschließen ist wirklich unmöglich gelöst. Warum kann oder soll man die Haube nicht einfach reinfallen lassen, wie eine Motorhaube?
Zur Krönung soll man auch noch zwei Hände nehmen, was mit den Sachen in der Hand vor seinem Ladeabteil stehend, die man gerade herausgeholt hatte, eine ziemlich bescheuerte Instruktion ist.
schwer zu sagen, ob das heute noch gilt, die Preislisten haben sich ja z.Zt. komplett geändert, Pakete neu zusammengestellt, Paketpreise geändert, Preise an sich erhöht… der „nackte“ 85er kostet ja heute schon fast so viel wie meiner damals mit den Extras.
Und ja, die Frunk-Klappe könnte komfortabler sein, besonders nach einer langen Autobahnfahrt mit den ganzen Insekten drauf! Ich habe aber vorne die ganze „Technik“ drin, also Ladekabel, Adapter, Feuerlöscher etc. und halte mir den Raum hinten davon frei.
Das Verlies hinten finde ich toll, man kommt aber nicht ran, wann tatsächlich „Fracht“ hinten drin ist.
Ich habe mal zusammen gestellt und da kommen bei mir 5 000 Euro raus. Zwischen 85 und 70d
Ist schon ein großer Unterschied finde ich.
Obwohl ich doch das Geld investieren werde da ich das Fahrzeug schon lange fahren möchte und das sollte eine gute Investition sein sollte der 85. Auch im Sachen wieder verkauf sollte der 85er ja beliebter sein.
Obwohl ich ihn ja lange fahren möchte
Allerdings werde ich noch eine Probefahrt machen und schauen.