Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

neuer Supercharger an der A5 (Hirschberg)

Hallo Freunde,

demnächst gibt es einen Supercharger an der A5 zwischen Frankfurt/Darmstadt und Heidelberg/Karlsruhe. Er wird im Industriegebiet "Im Rott, 69493 Hirschberg, direkt an der Autobahn A5 errichtet. Also sicher in der Nähe der amerikanischen Burgerbraterei. Perfekte Lage zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar.
Sollte in den nächsten Wochen errichtet werden. Die Genehmigungsunterlagen sind diese Woche im Bauamt übern Tisch gegangen.

Toll!

Kannst du die genaue Adresse oder Koordinaten an map@supercharge.info schicken?

Super! Perfekt zwischen Freiburg und Rheinland! Da fahr ich Hirschberg und Mogendorf an!

Das wirklich klasse, da entfällt der Umweg über Bad Rappenau auf dem Nord Süd Strecke

Genaue Adresse mit Hausnummer kann ich nicht benennen. Ich weiss nur, dass es in dem Industriegebiet direkt an der Abfahrt Hirschberg ist. Keine 200m neben der A5. Entweder an der Tanke dort (aber das ist der Platz der bestehenden PKW-Stellplätze zu gering), oder aber gegenüber bei der amerikanischen Burgerbraterei https://goo.gl/maps/jyyDc.

Falls meine Frage hier OT sein sollte, bitte verschieben:

Wer ist denn bei den SuCs der Antragssteller?
DB Energie?

Hi,

sicher nicht DB - am Supercharger in Satteldorf erzählte mir kurz vor der dortigen Fertigstellung der dortige Verantwortliche von Leonhard Weiss, dass die DB nur bis Ende 2013 von Tesla beauftragt gewesen wäre und sie (LW) zu der Zeit nur „Sub“ gewesen wären. Sie hätten es dann hinbekommen direkt von Tesla beauftragt zu werden.

Zitat „Wenn die DB da weiter verantwortlich gewesen wäre, stünden heute in Deutschland noch keine 4 Supercharger“.

Hauptgeschäft der Sektion/Abteilung bei LW die die Supercharger macht sei die Errichtung von McDonald’s Filialen (auch: Hoch- und Tiefbau und Elektrik)…

Cheers

Frank

Hallo Frank, danke für die Info!

Es hätte mich auch gewundert, wenn DB Energie ein solches Tempo beim Ausbau vorgelegt hätte, außer, sie wären eben von Tesla dazu verpflichtet worden.
Dass DB Energie aus der Geschichte raus ist, hatte ich nicht mitbekommen. (Ist das so? Oder bleibt es dabei, dass DB Energie dann als Betreiber der SuCs auftritt?)

Gruß Lux

Ich hatte gelesen die DB sei ganz raus, aber irgendjemand muss die Dinger ja auch betreiben. Ob Tesla das selbst macht?

Hallo Leute,

das wäre ja absolute Spitzenklasse. Wohne nur 15 Km entfernt, liegt fast auf meiner Tagesstrecke (5 Km Mehrweg).
Und für alle die Nord-Süd oder umgekehrt auf der A5 fahren ist das ideal.

+1
Ich fahre gerade von Baden-Baden nach Göttingen. Der SuC in Hirschberg hätte mir den Umweg über Neuberg (und 30 Minuten Zeitverlust durch Stau auf der A3) erspart.

Hallo,

wie zuverlässig ist den die Information?
Ich war am Freitag in Hirschberg. Da tut sich noch nichts.
Es ist mir auch unklar, wo denn da ein SuC hin soll.
Der Parkplatz vom McDo ist viel zu klein, da kann man keine Plätze abzweigen. Die in Google freie Fläche ist mittlerweile mit einer Fertighausfirma bebaut.
Bleibt einzig noch die Tankstelle.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten?

Hallo,

ich fahre heute Abend mal vorbei!

Yep, ist in Bau mit 8 Ladestationen - siehe SuCs in EU