Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Über Geschmack lässt sich streiten (mir gefällt der neue Stil graphisch besser als Air), und viel von der anfänglichen Change Aversion wird sich schnell wieder legen, so wie bei Facebook, wenn sich der Blau-Ton ändert :wink:

Eine Sache möchte ich dennoch ansprechen, die über die Farben/Schriftarten hinausgeht und ein grundlegendes Problem darstellt:

Die Informationsdichte ist durchweg deutlich niedriger, auf gleichem Raum wird also deutlich weniger „nützlicher“ Seiteninhalt angezeigt. Insbesondere der Header (oberster Seitenanfang bis erster „echter“ Seiteninhalt wie Überschrift eines Forums/Fadens) hat sich sogar verdoppelt!

Das ist ein häufiges Problem, vor allem wenn man Seiten freundlicher für Mobilgeräte gestalten will und damit bestimmte Bedienelemente immer präsent und physisch größer dargestellt werden sollen (dennoch großes Lob an die Responsiveness des neuen Styles!).

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bildschirmfotos, in denen entsprechende Elemente markiert sind:

Vielen Dank für das erste Feedback zum neuen Style „TFF Forum Air“. Nachfolgend meine Anmerkungen:

Den Button gibt es schon auf der Startseite (Foren als gelesen markieren) und bei Auswahl eines Forums (Themen als gelesen markieren). Ich werde in den kommenden Tagen prüfen, ob diese Funktion auch auf den Seiten „Aktive Themen“ und „Neue Beiträge“ eingebaut werden kann.

Ein wesentliches Ziel war die Zusammenführung der verschiedenen Designs auf einen neuen Style, damit das TFF Forum immer mit einem einheitlichen Gesicht auftritt. Daher wird es voraussichtlich keine Varianten davon geben.

Wir werden Tapatalk vorerst weiter unterstützen, obwohl es für den Forenbetreiber diverse Nachteile mit sich bringt. Wenn die Darstellung des neuen Styles auf Smartphones perfekt funktioniert, können wir das Thema ggf. nochmal angehen.

Das war schon im Style „TFF Forum Air“ so und ist mir auch schon ein paar mal passiert. Wir werden die Position des Buttons ggf. nochmal etwas verschieben.

Ich finde die Schriftart gut lesbar, aber das ist vermutlich Geschmacks- oder Gewöhnungssache. Wir werden aber in den kommenden Tagen nochmal mit alternativen Schriftarten experimentieren und ggf. auch ein paar Schriftgrößen anpassen.

Einwesentlicher Unterschied zwischen „TFF Forum Air“ und „TFF Forum Carbon“ ist, dass im neuen Style Avatare auch auf dem Smartphone gezeigt werden. Damit ist der Textbereich kleiner. Wir werden das in den kommenden Tagen testweise ändern. Vielleicht steigert das die Bedienbarkeit auf dem Smartphone.

Du kannst gerne vorerst weiter den Style „TFF Forum Air“ nutzen, aber auch dieser wird im Laufe der kommenden Wochen deaktiviert. Daher würde ich mich freuen, wenn Du hier ein paar Punkte reinstellst, die Dir am Air-Design besser gefallen. Dann können wir diesen in den neuen Style übernehmen.

Die größeren Abstände sind z.T. gewollt. Der Style „TFF Forum Air“ sieht nach meinem Geschmack auf PC und Tablet sehr gedrängt aus.

Wir werden aber die Abstände ggf. abhängig vom Endgerät etwas reduzieren, um mehr Inhalt auf einer Bildschirmseite unterbringen zu können.

Bonusrunde Informationsdichte auf Smartphone:

Seht das bitte auch nicht als Schlechtmachen des neuen Styles meinerseits an, sondern konstruktive Kritik. Optisch gefällt er mir auch deutlich besser und das gedrängte Aussehen fand ich auch schon störend :slight_smile:

Falls man irgendwie (gerne auch mit mehr als Kommentaren) mithelfen kann, den Carbon-Style zu verbessern, bin ich dabei!

Eine weitere Sache, die bei der optischen Drängung hilft ohne die Informationsdichte zu verringern, ist der Verzicht auf vertikale Trennlinien, die den Lesefluss des Auges sehr stark bremsen. Der Wechsel von grauen Kästen um Posts zu weißen Kästen hilft da sehr, der größere graue Abstand zwischen Posts macht das dann wieder zu nichte.

Ebenso fallen die roten Elemente im Post-Header etwas raus und stören den Fluss — braucht man einen Titel je Post (wie oft wird der vom original Thema geändert? selbst wenn, wie oft liest das jemand statt nur den Posttext?), und den auch seitlich angezeigten Author hier? Lediglich das Datum ist neue Information im Postheader. Ich nehme an, die Elemente kommen so von phpBB, aber ein Stil kann die sicherlich ausblenden.

Edit:

Ich kann mich liphos Posts vollinhaltlich anschließen. Die Informationsdichte hat sehr gelitten.

Wenn das gelöst wird-super!

Erledigt.

Danke. Die Schrift beim Lesen der Posts ist O.K., aber die Übersichtsseiten sind fürchterlich unruhig. Ich bin gar kein Freund (ohne Gewöhnungspotential) proportionaler Schriften und die ist mit einfach zu drastisch proportional… die Buchstaben berühren sich fast.

Seid ihr auf einen neuen Server umgezogen, oder ist der Geschwindigkeitszuwachs dem neuen Style zuzurechnen? Das gefällt mir super.
Ich fände es übersichtlicher, wenn ihr auf den Übersichtsseiten die ungelesenen Themen wieder mit einer Färbung des Topics anstatt diesem eingefärbten Dokumentes darstellen würdet.

Edit: da ich meist mit dem IPad schreibe/lese: früher waren die Buttons für editieren/melden/zitieren meistens unsichtbar/würden nicht dargestellt und man müsste wissen, wohin man clicken musste. Die sind jetzt immer sichtbar, sehr schön :slight_smile:

noch eine kleine Anregung: wenn ich einen Beitrag über „neue Beiträge“ oder „ungelesene Beiträge“ aufrufe möchte ich wieder zu der entsprechenden Übersichtsseite, bspw. „neue Beiträge“ zurück gehen können, ohne auf den „zurück“ - Button des Browsers zu drücken. das ging mit Air und hat den Vorteil, dass der zuletzt gelesene Beitrag dann als gelesen markiert wurde.

Ich fände für die Seite „Ungelesene Beiträge“ einen „Reload“-Knopf für die mobile Benutzung sinnvoll, damit man nicht den Browser-Reload-Button benutzen muss (ist nämlich umständlicher und fummeliger).

Ich habe heute als erste Änderung auf Basis Eures Feedbacks die Darstellung auf dem Smartphone geändert. In der Hochkantdarstellung wird jetzt der Avatar nicht mehr angezeigt, so dass deutlich mehr Platz für den Text ist. Dreht man das Smartphone ins Querformat, sieht man den Avatar sowie weitere Infos und die Icons für Private Nachricht, EMail etc.

Zudem habe ich damit angefangen, den Kopfbereich zu verkleinern. Damit bin ich aber noch nicht fertig. Daher kommt dazu in den kommenden Tagen nochmal ein Update.

Noch eine Anmerkung zur Performance-Verbesserung, die u.a. Eifel.stromer aufgefallen ist:

Das neue Design kommt weitestgehendd ohne Bitmap-Grafiken aus und setzt statt dessen Vektor-Grafiken und Symbole aus Schriftarten ein. Das sieht auf hochauflösenden Displays nicht nur besser aus, sondern reduziert auch das zu ladende Datenvolumen. Daher ist die Beschleunigung des Seitenaufbaus ein netter Nebeneffekt.

Das gefällt mir sehr gut so. Danke!

Wow - kleine Ursache, riesen Wirkung. Auf meinem IPad ist das Forum jetzt doppelt so schnell, mindestens.
Ich hätte noch zwei Anregungen:

1.) bei anderen Foren (z.B. SPON) sind per Default die Zitate zugeklappt. Das empfinde ich als sehr übersichtlich, insbesondere, wenn es auf einer Seite viele Vollzitate gibt, oder man einen Thread lediglich aktualisiert. Daher würde ich anregen, wenn technisch nicht mit zu hohem Aufwand umsetzbar über eine solche Funtionalität nachzudenken.

2.) zumindest auf dem IPad ist das sparsame Zitieren schwierig umzusetzen. Ich würde mir eine Funktion wünschen, den zu zitierenden Text zu markieren und dann über einen Button diesen Text als Zitat in den Editor zu bekommen. Meistens möchte ich auf einen Satz bzw. höchstens einen Absatz antworten - aber ich muss dann ne Menge Text aus dem Editor rauslöschen.

Auch ich bin begeistert. Einen Wunsch hätte ich aber trotzdem, ich gehe meist auf ungelesene Beiträge und da sind es nach 3 Wochen Urlaub nun ganze 15 Seiten. Ich würde gerne, die mich nicht interessierenden Threads als gelesen markieren können. Nur das Thema als gelesen markieren zu können reicht mir nicht wirklich, ich kann z.B. die Veranstaltungen als gelesen markieren, aber eben nur im Gesamten. Mich interessieren aber dann jedoch vielleicht Einzelne Veranstaltungen, diese dann rauszusuchen um hinterher das Thema als gelesen einzustufen ist bei den vielen Beiträgen inzwischen mühsam.
Lgh

Als nächsten Punkt habe ich mir die Darstellung auf dem Tablet (bei mir iPad) vorgenommen. Dort fand ich alle Elemente und Schriftarten zu groß, was dazu geführt hat, dass wenig Inhalt auf die Seite passte.

Jetzt wird die Seite auf dem iPad anders skaliert. Ich finde die geänderte Darstellung deutlich übersichtlicher und immer noch gut lesbar bzw. bedienbar.

Der Thread selber sieht m.E. auf dem IPad super aus. Lediglich die Threadübersicht wirkt auf mich etwas aufgeblasen

Edit: was sehr gut gelungen ist, ist dass jetzt bei Drehung des IPad die aktuelle Stelle im Beitrag/Thread erhalten bleibt. Früher war es eher so, dass man nach einer Drehung erstmal suchen musste, wo man eigentlich dran war.

Auf meinem Galaxy Note 10.1 ist jetzt die Darstellung mega groß, war heute vormittag noch nicht so. Kann ich das irgendwie wieder kleiner stellen?

habs gefunden … im Browser „Desktop Einstellung anfordern“ anklicken und es ist wieder klein

Ich habe heute die Schriftart des Styles „TFF Forum Carbon“ testweise auf „Open Sans“ umgestellt. Mir gefällt insbesondere die Foren-/Themenübersicht jetzt besser.

Was meint Ihr?