Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Style "TFF Forum Carbon"

@Yellow, aus irgendeinem Grund funktioniert das Springen auf den neusten Post bei allen Threads ausser bei den zugeparkten Superchargern:

Wenn ich da draufklicke dann komme ich zur ersten Seite, nicht zum neusten Post auf der letzten Seite. Kann die Forensoftware vielleicht nicht mit so langen Threads umgehen?

Gut ist dass der untere „Übersicht“ Button jetzt weiter oben steht und man sich im Tesla Browser nicht mehr laufend den halben Bildschirm zuklappt… :smiley: :smiley: :smiley:

Hm … wenn ich auf deinen Link klicke, komme ich auch auf die erste Seite. Wenn ich aber auf die Titelzeile des Threads in der Auflistung „Ungelesene Beiträge“ (die verwende ich immer) klicke, dann wird korrekt zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen.
Solche Details kann aber auch nur Thorsten als Admin beantworten.

Grad versucht: Auch dann springt er in meinem Fall auf den ersten Post! Alle anderen Threads in „Ungelesene Beiträge“ schicken mich jedoch auf den ersten neuen Post am Ende des Fadens, wie es sein soll.

Was mir aber aufgefallen ist: Der „Zugeparkte Supercharger“-Thread ist mit folgendem Icon geschmückt:

styles/carbon/imageset/topic_unread_hot_mine.svg

während alle anderen Threads so aussehen:

styles/carbon/imageset/topic_unread_hot.svg

Was hat das zu bedeuten? Inwiefern ist dieser Thread „mine“? Vielleicht hat das etwas mit dem Verhalten zu tun?

@Thorsten, any idea?

Das Verhalten sollte eigentlich wie folgt sein:

• Wenn es in einem Thread ungelesene Beiträge gibt (Icon ist rot), zeigt der Link auf „unread“ und spring somit zum ersten neuen Beitrag.
  • Wenn es keine ungelesene Beiträge gibt, springt der Link auf die letzte Seite. Das ist am Zusatz „p=…“ am Ende des Links zu erkennen.

Bei mir funktioniert das für den genannten Thread „Zugeparkte Supercharger“ problemlos, egal ob ich aus der Themenübersicht, aus „aktive Themen“ oder „neue Beiträge“ reingehe.

Der o.g. rauskopierte Link enthält den Zusatz „unread“ und springt daher entweder zum ersten ungelesenen Beitrag oder, wenn es den nicht gibt, auf die erste Seite.

Das „mine“ im Icon-Namen bedeutet nur, dass Du in dem Thread einen Beitrag erstellt hast.

Genau das ist eben beim fraglichen Thread bei mir nicht der Fall, da er dort immer auf die erste Seite springt.

Ich habe es eben nochmals systematisch probiert, und zwar bei vier ungelesenen, roten Threads, darunter der „Zugeparkte…“-Thread. Die entsprechenden Links, die ich auf der „Neue Beiträge“-Seite angezeigt bekomme, sind:

Zugeparkte Supercharger:

Beliebiger anderer Thread 1

Beliebiger anderer Thread 2:
https://tff-forum.de/t/tesla-winterfahrtraining-am-10-2-2017-in-hintersee/14171/1

Beliebiger anderer Thread 3:

Wie du siehst, unterscheiden sich die Linkstrukturen zwischen „Zugeparkte…“ und allen anderen Threads!

Kannst Du bitte mal Deinen Browser Cache leer machen? Vielleicht hängt da noch eine alte Version des Styles.

Tatsächlich, this did the trick - danke!!

Kann ich alles nur unterschreiben! Dieser Style verschwendet leider echt Platz (auch auf einen 14" Full HD Display).

Ließe sich da nicht noch was optimieren wie von Disty angemerkt?

Besonders wichtig fände ich eine Schriftgrößeneinstellung die direkt auf der Seite wählbar ist (für verschiedene Displaygrößen und Vorlieben), denn so ließe sich die Schriftgröße erhöhen, ohne dass die Forumsgrafiken u.ä. ebenfalls größer werden.
Das ist nämlich eienr der Gründe warum ich Tapatalk nutze: da kann man das so einstellen ohne dass die App-Ränder größer werden. :slight_smile:.

Cheers Frank

Das Problem habe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder. Da hilft dann nur vorletzte Seite eines betroffenen Threads aufrufen, letzte Seite eines Threads aufrufen. -> Thread ist aus der Liste der ungelesenen Threads verschwunden.

Bei Threads für Bekanntmachungen habe ich das Problem praktisch fast immer. So ein Thema muss ich immer ohne den unread-Link aufrufen, damit es aus den ungelesenen verschwindet.

Das muss ein uralter Bug in der Forumssoftware sein. Hat mit dem Style nichts zu tun.

P.S. die gigantische Platzverschwendung von dem riesigen Header und Footer nervt gewaltig. Auch der Freiraum zwischen den Beiträgen ist zu groß. Für mich ein Grund das Forum in Zukunft weniger zu nutzen.
Schade, dass die alten Styles verschwinden.
Positiv ist allerdings, dass man in der ungelesenen Liste nicht mehr den kleinen Pfeil links neben dem Thementitel treffen muss, sondern einfach irgendwo auf den Titel klicken kann.

Ich sehe das nicht als P.S. sondern als eines der Hauptprobleme des neuen Stils.

Hier mal ein Vergleich zwischen Air und Carbon.

Ich arbeite seit einigen Wochen mit dem neuen Style „TFF Forum Carbon“ und empfinde das Scrollen nicht wirklich als Problem. Andere Webseiten (bspw. Tesla Motors Forum oder Tesla Motors Club) sind ähnlich aufgebaut und erfordern auch entsprechendes Scrollen.

Ich werde in den kommenden Tagen das Thema „Platzverschwendung“ aber nochmal angehen. Der Kopfbereich könnte tatsächlich noch etwas komprimiert werden. Dabei werde ich insbesondere versuchen, den grauen Bereich zwischen der Menüleiste (Startseite, Mitglieder, Karte etc.) und der Forenliste bzw. dem Titel des Threads kleiner zu gestalten. U.U. macht es auch Sinn die einzelnen Teile des Kopfbereichs (carbonfarbene, dunkelgraue und hellgrau Leiste) etwas zusammenzuschieben.

Die Größe des Fußbereichs sollte aber völlig egal sein, denn dorthin scrollt man nur, wenn man Informationen aus diesem Bereich (bspw. das Impressum) sucht.

Am Ende wird der neue Style aber in jedem Fall luftiger als „TFF Forum Air“ bleiben. Das Air-Design ist trotz des Namens aus meiner Sicht sehr gedrängt.

Nur weil Teslamotorsclub und Tesla Motors Forum auch so aufgebaut sind, heisst ja nicht das es gut ist.

" Übersicht

Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen "

Könnte auch eine Zeile sein.

Jeder empfindet Platz halt anders, ich besitze selbst auf meinem Smartphone nur Zwei Screens.

Habe noch was Positives gefunden. Dort wo Texte in einzelnen Feldern stehen muss man nicht auf den Text klicken, es reicht wenn man das Feld trifft. Überall solche Felder wären auch gut zu besseren treffen, weis nicht wie das Design dann aber aussieht.
Übersicht auch in der Fussleiste auch top, oder gab es das schon in Air? :unamused:

Wenn jetzt schon alles mal in die Hand genommen wird, sollte man es auch „richtig“ machen. Hier meine Gedanken über die aktuelle Situation:

Die beiden grafischen Elemente inmitten der Carbon-Leiste gefallen mir überhaupt nicht. Das wirkt nicht wertig. Die Rabattaktion hat als reine Textbotschaft im mittelgrauen Streifen (rechts neben den FAQ) Platz. Textvorschlag: „1.000 € Rabatt beim Kauf eines Tesla“ und daneben kommt der Text „Ladestationen“ mit Link Supercharge.me. Cleanes Carbon - fertig!

Warum insgesamt 3 Möglichkeiten, sich die Startseite anzeigen zu lassen? Gut, das Logo ergibt Sinn. Der Knopf „Startseite“ könnte weg, wenn man den Begriff „Übersicht“ durch „Startseite“ ersetzt (das Haus-Symbol ist ja schon da). Dann gewinnt man in der mittelgrauen Leiste den Platz in der Breite für den zusätzlichen Text zur Rabattaktion und den Ladestationen. Hinzu kommt: Die Schrift ist in diesem Bereich viel zu groß. Die kann doch genauso klein sein wie im dunkelgrauen Bereich darüber. Das rote Feld als Umrandung muss ebenfalls nicht so viel Platz wegnehmen. Insgesamt überall im Kopfbereich eine maximale Schriftgröße wie im dunkelgrauen Feld mit der Suche usw.

Der Abstand im unteren hellgrauen Streifen zwischen „Übersicht“ und der Zeile darunter lässt sich ebenfalls reduzieren. Im Idealfall könnten alle 3 grauen Streifen unter dem Carbon die exakt selbe Höhe haben und jeweils für sich um locker 20 % in der Höhe (bezogen auf den oberen Streifen mit der Sucheingabe) abgespeckt werden. Beim hellgrauen Streifen wird am meisten Platz in der Höhe verschwendet. Für nix!

Insgesamt würde das die gewünschte Platzersparnis bringen und die Sache sähe zudem noch wesentlich edler aus. Nur mal so als Vorschlag. :wink:

Ein mutiger aber durchaus gelungener Schritt für ein deutlich moderneres und auch an vielen Stellen praktischeres Design. Der „Nächste“ Button am Seitenende sitzt z.B. irgendwie perfekt.

Einige Probleme, z.B. mit einem zu breiten Eingabefeld für die Schnellantwort (steht auf dem iPhone 6s Plus rechts und links über, quer und hochkant) gibt es noch, aber das kommt bestimmt noch im Feinschliff.

Was mich wirklich stört ist die Lesbarkeit der normalen Schrift in den Beiträgen. Obwohl hier deutlich mehr Zeilenabstand verwendet wurde ist die Lesbarkeit auf dem iPhone deutlich schlechter. Vielleicht geht da noch was ?

Sehe ich das richtig, die Signatur wird weiterhin auf dem iPhone nicht angezeigt, weder hoch noch quer ?

Interessant, auf meinem IPad sieht der Kopfbereich anders aus. Die Links „Mitglieder, FAQ, etc“ sind bei mir nicht grau hinterlegt dargestellt, sondern weiß auf dunkelweiß :wink:
Somit sehr schwer zu sehen.

Ich habe in den letzten Tagen den Kopfbereich noch etwas überarbeitet und dabei kleiner gemacht. Damit sollte dieses Problem nicht mehr auftreten. Kannst Du das bitte nochmal testen? Wenn es doch noch auftritt, würde ich mich über eine Info zum verwendeten Endgerät freuen.

Ich kann keine Änderung feststellen. IPad Air 2

Ich nutze auch ein iPad Air 2 und bei sieht der Kopfbereich gut aus. Kannst Du bitte mal Dein Cache leeren?