Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Ich habe bisher für die Darstellung auf dem Smartphone nur den Avatar ausgeblendet. Damit ist der Textbereich der Beiträge jetzt größer.

Getestet habe ich mit einem iPhone 6s. Auf dem iPhone 5 und 7 sollte es aber genauso aussehen.

Hi,

mal ne doofe Frage, wäre es eventuell möglich, den Link auf die „Aktiven Themen“ überall einzublenden und nicht nur auf der Übersichtsseite?
Dadurch würde sich das Handling des Forums deutlich vereinfachen man müßte nicht immer über die Übersicht gehen, wenn man mehrere Seite eines Beitrages gelesen hat.
Ist in vielen Foren so, u.a. auch im GE.

Eine sehr gute Idee! Im Grunde genommen ist das (aus meiner Sicht) der wichtigste Link im Forum überhaupt.

Finde die Idee auch sehr gut, ich nutze gegenüber früher nur noch „aktive Themen“.

Die neue Schriftart für die Themenübersicht ist deutlich angenehmer!

Was mir auffiel, als ich heute umgestellt habe auf den neuen Stil, ist, dass ich mehr suchen muss wo der eigentliche Post-Text beginnt. Wann ein Text geschrieben wurde ignoriere ich wohl eher. Mal sehn ob ich mich daran gewöhne oder doch einem stärkeren Kontrast zwischen Hintergrund und Posts nachtrauere.

Es sieht auf jeden Fall Klasse aus! Neid!! Ich arbeite im elweb mit einer vielen älteren Forensoftware, da ists leider nicht so schick…

Na das sieht doch mal schick aus im Tesla und passt hervorragend zum Carbon Interieur:

Kann man die Schrift noch vergrößern im Tesla-Browser? Vielleicht bei 8.1?

Also anfangs habe ich nicht verstanden was Tesla mit Carbon zu tun hat und daher das Thema nicht verstanden. Eben einen Roadster gesehen, ok.
ABER. 1 warum gibt es einen Startseite Knopf und eine Übersicht Knopf, wird doch die selbe Seite aufgerufen. :slight_smile:
2 Wenn die Schriften als Beispiel 4mm hoch sind warum sind dann die Felder in denen sie stehen 17mm hoch und nicht nur einmal. Man muss sich bei diesem Schei… Windoofs 10 KachelDesign die Finger wund scrollen.
Auf dem Handy (ein 6Zöller) muss man für was zu schreiben 2,5 mal den Bildschirm hochscrollen.
Man kommt bei jeder neuen Seite wieder auf einen übergrossen Kopfbereich.
Wenn man als Beispiel auf Aktive Themen tippt ist nur ein einziges Thema in meinem 15" Laptop zu sehen alles andere ist durch zu hohe Balken und Kopffelder zu. Platzverschwendung weil viel untereinander in zu hohen Feldern steht, anstelle die Texte mehr nebeneinander zu setzen mit kleineren Feldern.Wenn ich diese ,Antwort erstellen, Seite hochscrolle sehe ich dieses Eingabefeld nicht mehr.
Will aber nicht nur meckern. Die offene Struktur des Carbon finde ich gut. Schnellantwort ist top.
Aktive Themen auf jeder Seite anzeigen ist auch eine gute Idee.
Gruss

@Yellow, aus irgendeinem Grund funktioniert das Springen auf den neusten Post bei allen Threads ausser bei den zugeparkten Superchargern:

Wenn ich da draufklicke dann komme ich zur ersten Seite, nicht zum neusten Post auf der letzten Seite. Kann die Forensoftware vielleicht nicht mit so langen Threads umgehen?

Gut ist dass der untere „Übersicht“ Button jetzt weiter oben steht und man sich im Tesla Browser nicht mehr laufend den halben Bildschirm zuklappt… :smiley: :smiley: :smiley:

Hm … wenn ich auf deinen Link klicke, komme ich auch auf die erste Seite. Wenn ich aber auf die Titelzeile des Threads in der Auflistung „Ungelesene Beiträge“ (die verwende ich immer) klicke, dann wird korrekt zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen.
Solche Details kann aber auch nur Thorsten als Admin beantworten.

Grad versucht: Auch dann springt er in meinem Fall auf den ersten Post! Alle anderen Threads in „Ungelesene Beiträge“ schicken mich jedoch auf den ersten neuen Post am Ende des Fadens, wie es sein soll.

Was mir aber aufgefallen ist: Der „Zugeparkte Supercharger“-Thread ist mit folgendem Icon geschmückt:

styles/carbon/imageset/topic_unread_hot_mine.svg

während alle anderen Threads so aussehen:

styles/carbon/imageset/topic_unread_hot.svg

Was hat das zu bedeuten? Inwiefern ist dieser Thread „mine“? Vielleicht hat das etwas mit dem Verhalten zu tun?

@Thorsten, any idea?

Das Verhalten sollte eigentlich wie folgt sein:

• Wenn es in einem Thread ungelesene Beiträge gibt (Icon ist rot), zeigt der Link auf „unread“ und spring somit zum ersten neuen Beitrag.
  • Wenn es keine ungelesene Beiträge gibt, springt der Link auf die letzte Seite. Das ist am Zusatz „p=…“ am Ende des Links zu erkennen.

Bei mir funktioniert das für den genannten Thread „Zugeparkte Supercharger“ problemlos, egal ob ich aus der Themenübersicht, aus „aktive Themen“ oder „neue Beiträge“ reingehe.

Der o.g. rauskopierte Link enthält den Zusatz „unread“ und springt daher entweder zum ersten ungelesenen Beitrag oder, wenn es den nicht gibt, auf die erste Seite.

Das „mine“ im Icon-Namen bedeutet nur, dass Du in dem Thread einen Beitrag erstellt hast.

Genau das ist eben beim fraglichen Thread bei mir nicht der Fall, da er dort immer auf die erste Seite springt.

Ich habe es eben nochmals systematisch probiert, und zwar bei vier ungelesenen, roten Threads, darunter der „Zugeparkte…“-Thread. Die entsprechenden Links, die ich auf der „Neue Beiträge“-Seite angezeigt bekomme, sind:

Zugeparkte Supercharger:

Beliebiger anderer Thread 1

Beliebiger anderer Thread 2:
https://tff-forum.de/t/tesla-winterfahrtraining-am-10-2-2017-in-hintersee/14171/1

Beliebiger anderer Thread 3:

Wie du siehst, unterscheiden sich die Linkstrukturen zwischen „Zugeparkte…“ und allen anderen Threads!

Kannst Du bitte mal Deinen Browser Cache leer machen? Vielleicht hängt da noch eine alte Version des Styles.

Tatsächlich, this did the trick - danke!!

Kann ich alles nur unterschreiben! Dieser Style verschwendet leider echt Platz (auch auf einen 14" Full HD Display).

Ließe sich da nicht noch was optimieren wie von Disty angemerkt?

Besonders wichtig fände ich eine Schriftgrößeneinstellung die direkt auf der Seite wählbar ist (für verschiedene Displaygrößen und Vorlieben), denn so ließe sich die Schriftgröße erhöhen, ohne dass die Forumsgrafiken u.ä. ebenfalls größer werden.
Das ist nämlich eienr der Gründe warum ich Tapatalk nutze: da kann man das so einstellen ohne dass die App-Ränder größer werden. :slight_smile:.

Cheers Frank

Das Problem habe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder. Da hilft dann nur vorletzte Seite eines betroffenen Threads aufrufen, letzte Seite eines Threads aufrufen. -> Thread ist aus der Liste der ungelesenen Threads verschwunden.

Bei Threads für Bekanntmachungen habe ich das Problem praktisch fast immer. So ein Thema muss ich immer ohne den unread-Link aufrufen, damit es aus den ungelesenen verschwindet.

Das muss ein uralter Bug in der Forumssoftware sein. Hat mit dem Style nichts zu tun.

P.S. die gigantische Platzverschwendung von dem riesigen Header und Footer nervt gewaltig. Auch der Freiraum zwischen den Beiträgen ist zu groß. Für mich ein Grund das Forum in Zukunft weniger zu nutzen.
Schade, dass die alten Styles verschwinden.
Positiv ist allerdings, dass man in der ungelesenen Liste nicht mehr den kleinen Pfeil links neben dem Thementitel treffen muss, sondern einfach irgendwo auf den Titel klicken kann.

Ich sehe das nicht als P.S. sondern als eines der Hauptprobleme des neuen Stils.

Hier mal ein Vergleich zwischen Air und Carbon.

Ich arbeite seit einigen Wochen mit dem neuen Style „TFF Forum Carbon“ und empfinde das Scrollen nicht wirklich als Problem. Andere Webseiten (bspw. Tesla Motors Forum oder Tesla Motors Club) sind ähnlich aufgebaut und erfordern auch entsprechendes Scrollen.

Ich werde in den kommenden Tagen das Thema „Platzverschwendung“ aber nochmal angehen. Der Kopfbereich könnte tatsächlich noch etwas komprimiert werden. Dabei werde ich insbesondere versuchen, den grauen Bereich zwischen der Menüleiste (Startseite, Mitglieder, Karte etc.) und der Forenliste bzw. dem Titel des Threads kleiner zu gestalten. U.U. macht es auch Sinn die einzelnen Teile des Kopfbereichs (carbonfarbene, dunkelgraue und hellgrau Leiste) etwas zusammenzuschieben.

Die Größe des Fußbereichs sollte aber völlig egal sein, denn dorthin scrollt man nur, wenn man Informationen aus diesem Bereich (bspw. das Impressum) sucht.

Am Ende wird der neue Style aber in jedem Fall luftiger als „TFF Forum Air“ bleiben. Das Air-Design ist trotz des Namens aus meiner Sicht sehr gedrängt.