Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Wie bereits an anderer Stelle im Forum mehrfach angekündigt, haben wir in den letzten Wochen an einem neuen Style für das TFF Forum gewerkelt. Ihr könnt den neuen Style „TFF Forum Carbon“ in Eurem Persönlichen Bereich (Link im Kopfbereich) unter „Einstellungen / Persönliche Einstellungen“ im Feld „Mein Board-Style“ auswählen.

Vielen Dank an Dominik Schech von schech.net für die Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung des neuen Designs. Dominiks Firma hat bereits 2015 die neue Webseite des TFF e.V. umgesetzt. Daher ist es kein Zufall, dass sich einige Designelemente auch im neuen Style des TFF Forums wiederfinden.

Zudem ein herzliches Dankeschön an unser Moderatorenteam für den Test des neuen Styles und viele Verbesserungsvorschläge.

Mit dem neuen Style „TFF Forum Carbon“ verfolgen wir im wesentlichen die folgenden Ziele:

  • Präsentation des TFF Forums in einem einheitlichen, modernen Design. D.h. wir werden alle alten Styles nach und nach abschalten (Zeitplan siehe weiter unten).
  • Saubere Darstellung und gute Bedienbarkeit auf einer Vielzahl von Endgeräten (PC/Notebook, Tablet, Smartphone, Model S/X Car Browser) durch Responsive Design.
  • Weitestgehende Nutzung von hochauflösenden Grafiken und Icons für moderne Displays.
  • Verlinkung auf die anderen TFF-Webseiten (TFF e.V. und supercharge-me) im Kopfbereich.
  • Gemeinsame Verwendung des TFF-Logos. Hiermit soll die Verwandtschaft der Webseiten gezeigt werden. supercharge-me fällt aktuell noch aus dem Rahmen, wird aber voraussichtlich in den kommenden Monaten folgen.

Der Zeitplan für die Einführung des neuen Styles „TFF Forum Carbon“ sieht wie folgt aus:

  • ab 27.01.2017: Offizielle Freigabe des Styles für registrierte User.
  • ab Mitte Februar 2017: Aktivierung des Styles für Gäste und neue User als Standardesign.
  • ab März 2017: Schrittweise Deaktivierung der alten Styles.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den neuen Style „TFF Forum Carbon“ testen und hier Feedback geben würdet. Falls Ihr Fehler oder Probleme feststellen solltet, antwortet bitte hier oder schickt mir eine private Nachricht. Anmerkungen und Änderungswünsche sind natürlich herzlich willkommen. Funktionale Erweiterungen (bspw. „Danke“-Button) sind allerdings vorerst keine geplant, da diese sehr stark in die Forensoftware eingreifen und sich damit spätere Updates sehr aufwendig gestalten.

Nice! Schön finde ich, dass man auf der „neue Beiträge“-Seite beim Klick auf den Threadtitel direkt zum ersten ungelesenen Post kommt!

Freut mich, dass Dir das sofort aufgefallen ist :smiley:

Natürlich, das ist meine Brot-und-Butter-Aktivität den ganzen Tag :slight_smile: Den kleinen Pfeil im „Air“-Design links vom Titel anzuklicken fand ich schon immer etwas mühsam, daher thumps up :slight_smile:

Ich finde es auch sehr gut. :slight_smile:

Kleiner Verbesserungsvorschlag: könnte man bei der Auswahl „ungelesene Themen“ vielleicht einen Link/Knopf mit „alle angezeigten Themen als gelesen melden“ einbauen, der also alle derzeit auf der Seite angezeigten ungelesenen Themen als gelesen setzt? Optional ein „Forum als gelesen markieren“ Knopf von der Übersichtsseite?

Es ist immer so umständlich zuerst zu refreshen, kein neues Thema zu finden, dann auf die Übersicht zu wechseln und dann den Link zu klicken. Manchmal verliert man so auch Themen, wenn gerade beim Wechseln einer dazu kommt… :slight_smile:

Schön fände ich übrigens auch ein „Carbon Dark“-Theme analog zum Carbon-Theme, in welchem die Hintergrundfarben (der Seite und der Posts) aber ebenfalls dunkel gehalten sind.

Das neue Design gefällt mir sehr gut. muss es noch im Auto probieren.
Frage: können wir jetzt vielleicht das Thema „TFF Aufkleber für die Autos“ wieder aufnehmen. Ich fände es wirklich toll, andere Forums-Mitglieder bspw. beim SuC Besuch erkennen zu können.

Erster Eindruck:

Sehr gelungen! Gratulation. [emoji122]
Das waren bestimmt einige Abende tüfteln. Danke.

Weil minimale Parallelen zum tmc erkennbar sind, hier eine Frage: Wird Tapatalk nach dem Umstellen im März noch unterstützt?

Schönes frisches Design. Auch ich freue mich sehr über die Funktion, bei den aktiven Themen mit Klick auf den Titel auf den ersten ungelesenen Beitrag zu kommen. Das spart Nerven und Zeit :smiley:
Edit: Vielleicht kann man die Funktion „alles als gelesen markieren“ etwas von den anderen trennen? Wenn die Finger mal zu dick sind weiß man ruckzuck nicht mehr, was man noch nicht gelesen hat :wink:

Aufkleber hat Thorsten schon mal welche für den Nürburgring-Event fertigen lassen. Vielleicht rückt er noch welche raus :slight_smile: Sonst vielleicht eine Nachauflage?

Der Stile erinnert mich stark ans TMC :wink:
Ist aber OK.

Grüße

Mario

Ehrlich gesagt, ich finde den Style sehr schwer lesbar. Muss dieser ätzende Font sein?

Stimme Leto zu, Font ist schwer lesbar. Ich finde den Air Style übersichtlicher

Ich finde es futuristisch, aber eigentlich ganz schick…

Habe am iPhone wieder auf Air gestellt, ist mir zu unübersichtlich.

Ist leider auch mein erster Eindruck…

Also bei mir sieht das Forum aus wie immer, ich kann leider nicht mitdiskutieren, ob der neue Style gut aussieht oder nicht. :astonished:
Kann ich irgendwo was einstellen, um den neuen Style zu sehen?

Unter „Persönlicher Bereich / Einstellungen“

Ich habe sofort wieder auf das bisherige Air umgestellt, ich sehe keinen Sinn darin einen Style zu wählen in dem man sich zunächst nicht zurechtfindet.
Kommt mir vor wie im Supermarkt wo das Angebot umgeräumt wird damit man sich neu orientieren muss.

Gruß Wolfi

ich finde ihn auch zu schwer zum lesen und etwas unübersichtlich.
Werde erstmal wieder zurück zum alten.