Hallo zusammen,
ich wollte neulich an einem neuen Tesla Supercharger mein 2016 Model x laden…aber die hatten nur noch ein Ladekabel das nicht passte?
Gib es da Adapter oder fallen die dann einfach für mich raus?
Beste Grüße Seb
Hallo zusammen,
ich wollte neulich an einem neuen Tesla Supercharger mein 2016 Model x laden…aber die hatten nur noch ein Ladekabel das nicht passte?
Gib es da Adapter oder fallen die dann einfach für mich raus?
Beste Grüße Seb
CCS Umbau ist das Stichwort. Machen lassen bei Tesla und du kannst wieder überall laden.
Dein Model X hat anscheinend noch nicht das CCS Upgrade gemacht.
Mach ein Service-Termin in der App und frage nach dem CCS Upgrade. Sind so ca. 300€ würde ich schätzen.
Dann wird bekommst du neben einem kleinen technischen Umbau am Chargeport einen CCS Adapter.
Ohne dem ist schnell laden eh quasi sehr eingeschränkt. Einerseits kannst du nur die uralten V2 Supercharger nutzen und zweitens auch keine öffentlichen Ladestationen. Langstreckentauglich ist damit ein Model X in meinen Augen nicht mehr.
Die alten Model S&X hatten eben noch nicht den CCS Standard als Stecker wie alle anderen Fahrzeuge.
Super…danke euch
Ich denke du wirst das hier brauchen:
https://shop.tesla.com/de_de/product/model-x-ccs-upgrade
Und nicht zu vergessen, den Halter für den Adapter. Gibt nen Faden hier, wer den druckt. Absolutes Muss! Mit Klett innen an die linke Seite befestigt, hält super, Adapter bleibt auch auf üblen Strecken drin, mit einem Handgriff zum Laden rausgenommen und danach zurückgesteckt. Wenn Du im Allgäuer Raum unterwegs bist, hätte noch ein Doppel abzugeben😀
bitte link zum Faden!
wo ist innen und wo bzw. welche linke Seite meinst du?
99% kommen ohne aus. Mach die Leute doch nicht unnötig nervös
Falls jemand will:
Ich halte es für unnötig.
Hast Du einen Halter? Benutzt Du ihn regelmäßig?
Natürlich geht es ohne. Habe ich monatelang gemacht. Irgendwo im Kofferraum lag der Adapter. Oh, unter drei Koffern… Unter dem Kartoffelsack. Unter… Oh, es regnet…
Jetzt fahr ich dann den Stall, Sprachbefehl Kofferraum, steig aus, drei Schritt, greife blind links an die Kotflügelwand, nehme mit der rechten Hand den Stecker, klack, klack, gehe weg. Ich möchte es nicht mehr missen.
Nein, habe keinen Halter. CCS Adapter liegt links im Kofferraum direkt hinterm Ladeanschluss in der Furche. Ranfahren, Kofferraum auf, Adapter da.
Will niemandem seinen Halter madig machen. Wollte nur Neulinge darauf hinweisen dass es nichts zu beachten gilt und so ein Halter wirklich nur Bonus ist. Klang nämlich fast so als sei das eine Notwendigkeit.
Der sitzt im Fach in der Fahrertür. Lappen drunter dann klappert nix. Wenn ich zum Laden aussteige ein Griff und fertig,
Dumm nur, dann mein S kein Fach in der Tür hat.
NB, ich hab damals, glaube ich, 5€ für den Halter bezahlt, und bekam einen zweiten gratis dazu, weil nicht ganz so schön geraten. Schon eigen, was hier mancher für Probleme sieht😋
Deswegen hab ich auch unter Tesla X geschrieben