Neuer „Schalker“, hoffentlich bald Model 3

Hi zusammen,

Mein Benz-Leasing läuft aus und ein Model 3 ist ausgemacht.
Mitte März stand „mein Model 3“ bereits in Neuss, aber ich musste wegen Corona stornieren. Wenn sich aber nun Alles weiter stabilisiert, wird hoffentlich spätestens am 01.07.20 nachts bestellt so dass ich in Schalke und Umgebung endlich mit meinem Traumwagen rumdüse.
Wäre der Ioniq Facelift oder ID3 nicht so versaut worden, wäre es vielleicht was Anderes geworden. Mit Mitte 30 endlich ein „eigenes“ Auto. Verbrenner waren für mich schon immer Mist!

Meine dringendste Frage aktuell: FSD direkt mitkaufen oder updaten? Ich habe keine Antwort gefunden, ob ich später gekauftes FSD wieder mit verkaufen kann oder ob Tesla ähnlich zu der Auktion das Feature beim neuen User tötet?!

Danke Euch.
Auf eine tolle Zeit.

Euer Brian.

3 „Gefällt mir“

Freut mich, dass das Forum hier ständig neue Mitglieder bekommt! Top! :heart_eyes:
Das Model 3 ist definitiv das beste Auto am Markt.
Zu deiner Frage:

Eigentlich macht es keinen Unterschied ob du FSD direkt kaufst oder erst danach. Denn FSD bezieht sich immer auf das Auto und bleibt auch Teil des Autos, wenn du es weiterverkaufst.

Das einzige, was du beachtet solltest, ist, dass sich der Preis vom FSD-Feature sich immer mal wieder erhöht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Preis im Account zum upgraden der gleiche bleibt? Stimmst?

Grüße Paul

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum, Brian!

FSD ist an das Auto gebunden und entsprechend noch vorhanden wenn du das Auto verkaufst.

Ob du es mitkaufen sollst oder nicht kann dir keiner sagen. Your choice :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Preis bleibt nicht gleich.

Zum einen steigt er mit der Zeit (wobei es auch schon diverse Ausnahmen gab wo er rabattiert war), zum anderen gibt es für nachträglich gekaufte Features immer eine Art Zusatzgebühr.

Ob sich FSD für Dich lohnt ist eine sehr subjektive Frage.

1 „Gefällt mir“

Tue das bitte nicht.
Lass das schöne Auto nicht durch Scha… fahren.
Trotz allem viel Spaß mit dem Auto, Du wirst begeistert sein und
schwarz-gelbe Grüße :wink:
Jens

1 „Gefällt mir“

Ein Hinweis noch.
Elon Musk hat vor einiger Zeit getwittert dass er plant den Preis für FSD am 1.7. um 1000 zu erhöhen. Ob es so kommt weiß man nicht.
Der Plan für das Model 3 meiner Frau ist daher, kurz vor dem 1.7. incl FSD zu bestellen aber so knapp dass die Auslieferung erst im Juli erfolgt und wir von der MWSt-Senkung profitieren.
Jens

1 „Gefällt mir“

Danke Euch.

Ich hole mir FSD auf jeden Fall. Aber da gab es ja mal dieses Ding in den USA, dass Tesla dass dann deaktiviert hatte beim Weiterverkauf, und keiner weiß so richtig, wie das geklärt wurde.
Dann habe ich ja mit nachträglichem Kauf eigentlich kein Problem, außer höherer Preis vielleicht.

Willkommen im Club GE :wink:

mit dem Strom vom ELE kannst du für 5€ mehr an allen innogy ladesäulen deine dann demnächst füttern .

Mit der Advisor kurz und knapp davon abgeraten zu teuer für das was es nicht kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein heute gekauftes FSD gehört definitiv zum Auto, da wird beim Verkauf nichts deaktiviert.

Zur Frage, ob man FSD kaufen sollte oder nicht, empfehle ich die Lektüre des folgenden Beitrags: FSD Pro und Con

1 „Gefällt mir“

Ja. Einzige Ausnahme: Wenn Tesla das Auto kauft, können die danach natürlich damit machen was sie wollen, z.B. FSD deaktivieren. Aber das tangiert Dich dann nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ach ja stimmt, dieses Geklüngel passierte damals.

Herzlich Willkommen und einen guten Bestellvorgang :+1:

Ich hatte bei meiner Bestellung FSD direkt mit dazugenommen als Investition in die Zukunft…

1 „Gefällt mir“

Die letzten move next News haben mich echt etwas verwirrt. Für den neuen BAFTA Bonus wird FSD als Privatperson nicht reingerechnet, aber für Dienstwagen Fahrer?!?! Oder ist FSD als „Upgrade“ weiterhin egal für die Beurteilung von BAFTA?

So, wie ich es verstehe, geht es um folgendes: Für den besonders günstigen Dienstwagen-Besteuerungssatz gilt der Brutto-Listenpreis des konkret bestellten Fahrzeuges. Mit dem Umweltbonus (BAFA) hat das nichts zu tun; um dort förderfähig zu sein, muss die Basisvariante netto unter 40.000 € liegen.

1 „Gefällt mir“

So, M3 LR AWD AHK in weiß auf 18 Zoll bestellt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du beim Fahren so viele Punkte sammelst wie unser Verein zur Zeit, musst du dir um den Führerschein ja keine Sorgen machen! :wink:

Das ist ja jetzt schneller gegangen als gedacht mit Deiner Bestellung, herzlichen Glückwunsch, lieber Brian!

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Vorfreude und dann, wenn Dein Model 3 da ist, allzeit gute Fahrt!

Lass mal weiter hören, wie es bei Dir weiter gegangen ist und zeig uns auch Fotos bitte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@TE514_E Das ging ja flott mit der Bestellung :slight_smile: Ich drücke die Daumen, dass die Auslieferung genauso flott geht!

Tja Netto-Preis und FSD erhöht … damit kaum MwSt Senkung und niedrigere Bafta. Intelligent von Tesla gemacht.

Aus dem MWST Thread:

„Also irgendwie kann ich akzeptieren, dass ich jetzt FSD Erhöhung mitnehmen muss, wenn ich eine niedrigere MwSt haben möchte. Irgendeinen Tod mussten wir sterben, wenn Rechnungen im Juli geschrieben werden. Meine Bestellung war wegen FSD auch im Juni und habe mir schon gedacht, dass sowas passiert. Aber das FSD nun mit der neuen MwSt auch brutto teurer ist ist irgendwie schon kackee!“