Neuer Reichweitenrechner für D auf amerikanischer Seite

Braucht man nicht ohnehin ein zweites Paar Felgen? Sommer/Winter? Also ich hatte das immer so, dann die Cyclone für Sommerreifen und die Standard im Winter nehmen?
Sollte man immer die Reifen auf die selben Felgen aufziehen, ist wohl besser 1 km/h langsamer zu fahren, als die teuren Felgen :slight_smile:

Tesla wird aus dem Model S sicher keinen Frontkratzer machen wollen. Die Vorderräder sollen Lenken und nicht für Vortrieb sorgen.

Edit: Ich les grad in den Q&A, dass beim P85D doch der Heckantrieb ausgeschaltet wird und nur der Frontmotor für Vortrieb sorgen sollen. Gefällt mir nicht wirklich.

Weil man dann das jaulen permanent hört? (wenn auch auf vermutlich niedrigem Level)

Erstens das. Beim Zoe mit Frontmotor gibt es einen merklichen Geräuschunterschied zum C-Zero mit Heckmotor. Und zweitens wäre mir eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse lieber.

Der Rechner geht ja leider nur bis 70mph.

Tesla selbst gibt im Blog bei 75mph für den S85D 249 Meilen an:
teslamotors.com/blog/driving … l-s-family

Da könnte mit günstigen Bedingungen in Hilden (dieses Jahr wieder?) bei 120Km/h, die 400km - Marke fallen?!

Bilder gelöscht

Hi !

Habt Ihr das schon gelesen / gesehen ?

teslamotors.com/de_DE/blog/d … l-s-family

Sehr interessant auch die Ausführungen zum P85D und dem sleep mode der Motoren. Beim P wird der rear motor schlafen gelegt - beim 85D können es beide sein - sehr cool !

:slight_smile:

Gibt es hier [url]Neuer Reichweitenrechner für D auf amerikanischer Seite] den Thread zu :wink:

[Mod Note: Themen wurden zusammen geführt.]

Zitat aus dem Link: „„Q: Which drive unit is able to sleep, front or rear?
With the P85D we put the large, rear, drive unit to sleep while cruising. We choose to sleep the rear unit since the new generation small front drive unit is actually more efficient at converting battery DC electricity into mechanical shaft power. So we benefit from using the small, front drive unit more of the time when it can provide all of the torque requested. In the 85D both drive units are the same and we can sleep either unit, front or rear to best optimize efficiency.““

Gemeint ist beim 85P das sowohl der vordere Motor als auch der hintere Motor abgeschaltet werden können, nicht beide gleichzeitig. Sonst bleibt der Tesla liegen.

Ziemlich clever…. das „schlafen“, und gut für die Effizienz.

dazu passt, dass beim 85D die Motoren zwar gleich sind, aber die Übersetzungen unterschiedlich gestaltet sind, sodass man in unterschiedlichen Geschwindigkeiten den effizienteren aussuchen kann.

Das ist ja das Coole!! Damit sparrt Tesla das Zweiganggetriebe, um auch über 160-250 Kmh effizient zu fahren.

Ja cool, aber nichts neues für Amperafahrer. Nur das dort ein Planetengetriebe den Effizienzjob zwischen den beiden E-Motoren übernimmt.
Die Koppelung „über die Straße“ bei Tesla ist natürlich echt klasse! Und damit 250 Vmax anstatt 169 erreichen zu können, erst recht.

Prinzipiell braucht der E-Motor keine veränderbare Übersetzung. Man muss ihn nur mit seiner Maximaldrehzahl ohne Feldschwächebetrieb an die maximal gewünschte Geschwindigkeit anpassen. Dann erhält man über den gesamten Geschwindigkeitsbereich eine nahezu konstante Beschleunigung.
Allerdings fällt der beliebte „Tritt auf 100“ dann auch zarter aus, und das ist ja aktuell gerade die begehrte Paradedisziplin. Deshalb wird die Übersetzung lieber mehr in Richtung „Drehmoment von unten“ verschoben, was oben dann natürlich kostet…

Mit schneller und verlustärmer schaltenden IGBTs werden diese Übersetzungskompromisse wohl auch immer weiter in den Hintergrund rücken. Man kann den Motor dann auch bei hohen Drehzahlen noch recht verlustarm ansteuern. Ich bin davon überzeugt, dass wir Versuche mit Schaltgetrieben, wie noch im ersten Roadster, nie wieder erleben werden.

Hallo einstern,
woher weißt Du das ?

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei dieser „D“ Show gesagt wurde.

Das war immer der besondere Clou bei der Vorstellung des D: Zwei verschiedene Übersetzungen sorgen für effektiveren Energieeinsatz ohne zusätzliches Getriebe.

Beim P85D zugunsten der Beschleunigung beim S85D zugunsten der Reichweite. :sunglasses:

Wenn man das für den S85D zusammenfasst, gemäß Reichweitenrechner, der ja meines Wissens ganz gut stimmt, dann ergibt sich folgendes Min-Max-Szenario:

Reichweite unter optimalen Bedingungen, ohne Heizen, Kühlen, 75 km/h, relativ gleichmäßig: 695 km !!! (immerhin aber auch 33 km mehr als ohne D)

Reichweite unter mittleren Bedingungen, bisschen heizen (außen 10 Grad), 100 km/h, gleichmäßig, mit Licht: 490 km !! (auch noch rund 20 km mehr als ohne D)

Reichweite unter widrigsten Bedingungen, - 18 Grad und Heizen, 125 km/h, Licht, Klima: 370 km !! (aber nur mehr 10 km mehr als ohne D)

Stadtreichweite beste Bedingungen: 580 km !!! - schlechteste Bedingungen: 342 km !!

Dass man bei -20 Grad, in der Nacht 130 km/h fährt ist wohl aber auch unwahrscheinlich, jedenfalls vermutlich eher unangemessen, in der Stadt ist vermutlich sowieso egal, weil man selten 340 km in der Stadt fährt, ohne wieder in die Garage zu kommen, vor allem bei -20 Grad draussen.

Ich hab das mal für mich zusammengefasst, weil immer diese Reichweitennörgler mich dazu zwingen, das für mein Selbstbewusstsein als Besteller eines Model S85D zu tun.

Ich denke mal mit meinem derzeitigen ganz guten Diesel-211PSer käme ich unter optimalen Bedingungen ein bisschen weiter als 690 km (vielleicht 800), vielleicht auch bei -20 Grad und 130 auf der Autobahn ein bisschen weiter als 370 km, 400? 500? Aber in der Stadt schaff ich auch nicht mehr als 580 km, aber doch fast, wenn ich bis zur Reserve fahre, wobei die Umweltbedingungen keinen so großen Einfluss haben.

Es kann wohl kaum einer von Euch, die bereits ein Model S fahren, die obigen Angaben verifizieren, weil niemand ein D hat, aber ohne D - stimmt das so?

Mir kommt auch vor, dass die Reichweitenraunzerei immer nur aus Deutschland kommt, in Österreich, Schweiz, aber sicher auch fast allen romanischen, skandinavischen und sonstigen Ländern, sind ja Fahrten mit 80 bis 120 km/h eher normal. Somit erledigt sich die Reichweitenraunzerei von deutschen Benzinbrüderprolls erst wenn Deutschland ein allgemeines Tempolimit von 120, 130 verordnet bekommen hat.

Dabei hab ich erst gestern einen alten (2010), aber interessanten Artikel gelesen, wo zwei Fahrer die Strecke Flensburg - Füssen (965km) einmal als Raser (immer auf 240 wo es ging, bremsen, beschleunigen), und einmal als gemächlicher Fahrer (140 bis 160), aber beide unter Einhaltung aller Tempobeschränkungen durchführten. Der „Raser“ kam tatsächlich früher an, nach 6 Stunden und 45 Minuten (mit Durchschnittsverbrauch von 21 l Super!!), aber er kam nur 13 !! Minuten früher an wie der andere, der mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,53 l Diesel.

Hat einer mal die Strecke mit einem Tesla Model S gemacht?

Gut gemacht ! :sunglasses:

Ich denke, Du musst Dir um Antriebseinflüsse auf die Lenkung keine Sorgen machen. Torque Sleep wird ja gerade nur dann aktiviert, wenn nur wenig Leistung benötigt wird (konstante Geschwindigkeit). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in dieser Situation überhaupt spüren kannst, welche Achse gerade angetrieben wird. Sobald Du Leistung abrufst, die nach guter Traktion verlangt, ist es vorbei mit Torque Sleep. Dann kommt der Wumms von hinten.

Leider gibt der Reichweitenrechner keine Antwort für typische Autobahngeschwindigkeiten (130 km/h, eventuell höher).

Seit die Supercharger in D enger beieinander sind, ist mein Durchchnittsverbrauch von 210 Wh/km auf 235 Wh/km gestiegen. Jetzt im Winter scheint es noch mehr zu werden, obwohl auf Schee ja langsamer gefahren wird.

Beim Elektroauto lassen sich solche Unterschiede vielleicht auch hinkriegen. Bei Vollgas/Brems - „Raserei“ greifen gleich mehrere Energievernichtungsmechanismen:
Einsatz der mechanischen Bremsen beim Abbremsen, sobald Reku über Maximimum.
Einsatz der mechanischen Bremsen iR der Antischlupfregelung unter Vollast - je nach Fahrbahnbelag und Reifen.
Verlustleistung innerhalb des Akkus (Vollast zB doppelte Leistung = 4-fache Verlustleistung in Akku - Verlustleistung=Strom-Quadrat*Innenwiderstand)
Verlustleistung im Antriebsstrang/Reifen - verschiedene Faktoren.

Den Tesla-Calculator-Wert erreichst du nur mit fast leerem Wagen unter Idealbedingungen mit 19" Turbinen-Felgen (oder Aeros), den entsprechenden Reifen (zB Primacy) und einem rohen Ei zwischen rechtem Fuß und Pedal :wink: