Hallo zusammen…
Es ist vollbracht, mein P85D ist seit 31.3. da.
Habe bis jetzt rund 1000 km gefahren und hier die ersten Eindrücke…
Habe leider kein Performance Fahrwerk bekommen wie im P85+ sondern nur 4 x 8,5" mit 4 x 245/35 - 21
Ob das eine Einfluss auf das Fahrverhalten hat kann ich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der P85D ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös auf der Autobahn. Ich denke das der P85+ ruhiger lag, aber das muss ich nochmal genau vergleichen. Auf jeden Fall wäre mir das + Fahrwerk lieber gewesen, und es sollte laut SC auch so geliefert werden. wurde es aber nicht!
Weiterhin enttäuschend ist das Xenonlicht. Es ist gelblich und deutlich dunkler als alles was man aus D gewöhnt ist.
Kommentar vom Servicecenter, Tesla verbaut absichtlich schwächere Xenonlampen, damit sie gesetzlich nicht in den Zwang der Schweinwerferreinigungsanlagen kommen. Wie wäre es mal mit LED Licht bei einem 130.000 Euro Auto???
Die 250 km/h sind auch nicht freigegeben, somit ist er im Moment 5 km/h langsamer als mein P85+
Alles in allem nicht wirklich erfreulich. Einzig die Beschleunigung ist etwas schneller, was aber im Alltag uninteressant ist.
Die neuen Sitze sind zwar besser, aber sie sind wesentlich höher,und lassen sich dadurch nicht mehr tief genug runterstellen.
Habe auch das teure Innenraumpaket bestellt, dabei ist auch die Alcantara Ausstattung… Aber die Hutablage hat Tesla in dem Standard Stoff belassen… Das ist auch wirklich arm! Werde das von meinem Sattler nacharbeiten lassen.
Oh hab noch was vergessen, der Allradantrieb ist wirklich ein Highlight, aber den haben andere Fahrzeuge aus GER auch.
Noch eine Verbesserung kann ich erwähnen, der Geräuschpegel ist deutlich leiser geworden, das ist sehr angenehm… Und der Schlüssel ist jetzt mit einem Lederetui versehen… Wow
Deshalb kann ich dem Satz „das beste Auto der Welt“ leider nicht zustimmen. Da gibt es noch einiges zu tun… Und wenn Tesla nich bald Gas gibt, werden die Hersteller aus D die Latte in Zukunft wieder legen…
Der Aufpreis, den mich der Tausch von + auf D gekostet hat, ist auf jedenfall viel zu hoch.
Mal sehen, wann die versprochenen 250 km/h dann endlich kommen… Bei dem P85+ hieß es ja anfänglich auch, das ein Autobahnpaket kommen soll… Das hat sich dann aber sang und klanglos verabschiedet, und heute spricht niemand mehr davon. Kein gutes Marketing, wenn man Sachen verspricht und die dann nicht einhält.