Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 1)

„Der Fehler ist derzeit nicht auf Ihr Fahrzeug zurückzuführen, sondern auf die aktuelle Firmware. Zukünftige Firmware-Updates wird die Ladekapazität weiter verbessert.“

Das solltest du konservieren und für die Community abrufbereit halten… so etwas kann als ein rechtlich verbindliches Versprechen gesehen werden und ist eine ziemlich klare Aussage.

Es ist ein Eingeständnis eines aktuellen Fehlers bzw. das der aktuelle Zustand nicht konform der Spezifikation ist (diese Daten eines Leistungsversprechen liegen uns leider ja nicht vor) aber, dass das aktuell nicht ausreichend ist wird hier bestätigt und Abhilfe durch zukünftige Firmware-Updates wird versprochen.

Leider ist der zeitliche Rahmen nicht angegeben aber immerhin gibt Tesla ein Problem schriftlich zu.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das Bild bezieht sich auf den Taycan oder? Das Model 3 hat doch kein 800V system wenn ich mich nicht irre :smiley:

4 „Gefällt mir“

Der Akku in dem Nexmove-Video ist noch nicht ganz kalibriert gewesen - IMHO noch um 8 % verschoben weil sie nur bis 92 % laden konnten.

Das scheint aber der Taycan gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Es bringt nur für die Allgemeinheit nicht viel weil die Antwort sich auf mein Fahrzeug bezieht. Ich denke je mehr „Betroffene“ sich dort ein Ticket aufmachen (bei einem Drop) desto schneller kann es gehen.

Am Samstag sollte es die Fahrt im Harz geben…

Aber das dieses WE stattfinden zu lassen ist zu riskant…

vielleicht übernächste Woche ?

Dann könnte ich auch ggf. Teilnehmen

Bin grade in NL. mit meinem MIC hier am Supercharger ist
ein Schild max 40 min.
Das ist ja echt für MiC’s Discriminirend :joy::joy::grin:

4 „Gefällt mir“

Hatte es gesehen, hätte auch Teil genommen, aber ist 500km weg von mir.
Und mir reicht’s noch vom Schneechaos bei unserer letzten Testfahrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habt ihr falsch verstanden… das Bild mit 77% war ein Porsche Taycan. Wollte nur zeigen das der auch nur mit 66kw im Schnitt läd wenn der kalt ist…

Ist euch schon mal aufgefallen, dass eine LFP-Akkuzelle exakt ¾ der Spannung einer NMC-Zelle hat? Das heißt, man könnte einen LFP-Akku mit 4 statt 3 Zellen in Reihe geschaltet so bauen, dass er unmittelbar einen NMC-Akku ersetzen kann.

Mir kam noch der Gedanke, Tesla könnte das gemacht haben und die LFP-Akkus direkt eingesetzt haben, ohne das Battery Management System anzupassen. Auf die Dauer geht das nicht, weil die LFP-Zellen doch etwas andere Eigenschaften haben. Aber wenn man so schnell wie möglich ein fahrbares Auto haben will, …

Ich gebe zu, das ist wildeste Spekulation. War nur so ein Gedanke. Vergesst ihn wieder.

Das Foto zeigt gemittelte 70kW in den letzten 16min. Die Ladekurve scheint sich langsam durch die Erwärmung im Akku nach oben zu bewegen. Für einen Taycan ist das enttäuschend und zeigt, dass kalte Akkus generell nur langsam laden. :wink:

4 „Gefällt mir“

so eine enttäuschung hätte ich auch gerne mit meinem LR. also das sich der kalte akku erwärmt und dann auf 104 kw bei 77 % hochboostet - ein echter traum selbst im sommer.
und im winter verstehe ich auch beim LR mit gutem laden bei halb kaltem akku nicht, das er meist langsamer wird. statt dann nach erwärmung durch laden nicht auch wieder auf die sommer kurve zu kommen.

Ich habe für euch einmal all meine Erkenntnisse, die ich durch durch entsprechende Gespräche gewonnen habe, in einem Post zusammengefasst:

https://tff-forum.de/t/hintergruende-zur-lfp-mic-situation-hier-findet-ihr-hoffentlich-alle-antworten/99704

Tesla möchte nicht, dass im Zuge derartiger Posts irgendwelche Quellen genannt werden, daher müsst ihr wohl oder übel auf meine gute Absicht vertrauen. Eines kann ich nur sagen: Ich weiß, dass die Informationen stimmen. Wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht, habe ich es höchstens falsch verstanden und bekomme diese Tatsache sicherlich alsbald kommuniziert und werde dementsprechend Korrekturen vornehmen.

Ich gehe unter anderem darauf ein, wie es dazu kommen konnte, dass Tesla augenscheinlich schamlos ein unfertiges Produkt auf den Markt bringt und wie es um eine Lösung der in diesem Thread beschriebenen Problematik steht. Eins vorweg: Macht euch keinen Kopf! :wink:

11 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoller ihr wartet mit dem neuen Test bis nach dem Update? So wird der Unterschied nicht groß zum ersten Versuch sein und ihr vertut nur Zeit, die ihr besser bei einem neuen Test unter anderen Bedingungen einsetzen könntet. Nur so meine Gedanken…

Sehe ich auch so…das hätten sie mehr erwähnen/berücksichtigen müssen. Hätten sie vermutlich auch gemerkt, wenn sie mal auf die km-Anzeige umgeschaltet hätten - hat übrigens der andere Youtuber auch nicht gemacht, bei dem vermute ich ein total verschobenes BMS beim Testfahrzeug mit bekanntem Ergebnis.


Konnte heute übrigens beim Autoputzen beobachten, wie aus zuvor angezeigten 9% wieder 10% wurden - trotz laufendem Display/Lüftung. Mir scheint da wird auch im Stand bei aktivem Fahrzeug nachkalibriert.

Heute war ein sonniger Tag im Süden Deutschlands, den ich für einen Ausflug mit dem MIC SR+ genutzt habe.

Bei im Mittel ca. 10°C und Abfahrt bei SoC 99% für 203 km mit 7 Unterbrechungen gefahren und mit SoC 26% zurückgekehrt. 70% AB 130 km/h, Rest Landstraße. Verbrauch gemäß BC 16,9 kWh/100 km (seither im Mittel der letzten 2 Monate 20,6 kWh/100km)).
Was die Reichweite bei warmen Temperaturen angeht, sehen wir also sonnigen Zeiten entgegen.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch kurz gedacht, allerdings glaube ich dass es gut wäre einen Referenzwert zu haben.
Nach späteren Updates könnte ich die selbe Strecke dann alleine beliebig oft zum Update Test Fahren um Verbesserung zu prüfen…
Werde ich dann auch machen.
Die Werte des MIUS werden ja ziemlich gleich bleiben und wir könnten dann nachher wieder mit dessen Werten von Morgen arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bislang konnte ich eigentlich nur positives berichten.
Am 26.2. plane ich eine Tagestour von 1200 Kilometern. Werde morgens um 5 Uhr voll geladen und vorgeheizt losfahren.
Wenn ihr wollt, werde ich über den Trip berichten
:grinning:

20 „Gefällt mir“

Noch eine kurze Erklärung, warum will ich 1200 Kilometer an einem Tag fahren ?
Ganz einfach, mein Model S muss aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Lübeck.
Meine Frau fährt mit dem MIC und bringt mich wieder nach Hause

:blush:

1 „Gefällt mir“

…ja, gerne!!

1 „Gefällt mir“

Sorry aber diese Gurke kann ja für Tesla kein Maßstab sein…
Tesla ist mindestens 5 Jahre voraus gg