Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 2)

Bei mir steht in den Papieren 55 kwh

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Man weiß, diese Spannungen auch eine Temperaturabhängigkeit haben.

Nein, wenn überhaupt dann lädt es das nur wenn der schwere Akku viel länger vorgeheizt wurde. In der Praxis oft nicht möglich.

Was bedeutet „eigentliche“ Kapazität ?

Ich beziehe mich mal in erster Linie auf den eingebrachten Text der BDA.
Ich interpretiere das noch ganz anders. Mit ständig 100% Laden hat das, wie später auch erwähnt, nichts zu tun. Der Hinweis stand auch schon vor der Ausführung MiC im Handbuch - ist also nicht auf den LFP- Akku bezogen.
Dieser Hinweis soll
a) den Nutzer davor bewahren, nach ein paar Tagen oder Wochen - je nach abgestellten Ladezustand - eine Tiefenentladung zu erleben. Er rechnet nämlich nicht mit derart hohen Vampirverlusten wie bei Tesla üblich.
b) wenn ständig angeschlossen und nachgeladen wird fällt dem Nutzer der hohe Vampirverlust des Teslas gar nicht auf. :wink:

Das ständig angeschlossen lassen kann sich auf jeden SoC beziehen. Ich kann ja die Voreinstellung auf 50 % einstellen. Stelle ich z.B. mit 22 % SoC ab, lädt er auf die Voreinstellung und hält diese - hier 50 %. Das ist für den Akku auf Dauer stressfrei und eine Tiefenentladung wird verhindert und auch hier sehe ich natürlich nicht sofort, dass der Tesla so viel verbraucht, ohne was für die Fortbewegung zu tun.

Hier heißt es doch grundsätzlich, egal von welcher Fraktion, dass es nicht schädlich ist auf 100% zu laden, wohl aber das Fahrzeug lange Zeit auf 100 % stehen zu lassen. Diese Aussage wäre für mich als Laie sinnig und ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla derartiges empfiehlt.

@Real: Wäre es möglich, dass du - wie andere auch - zukünftige Zitate in einen Beitrag packst statt 3 oder mehr hintereinander zu posten? :wink:


Doch doch, das ist in der Praxis sogar sehr oft möglich, wenn es nicht eiskalt ist (wo auch ein MiUS SR+ (durch den einzelnen Motor beim SR+ braucht dieser zum Aufheizen eben generell länger als LR/P-Fahrzeuge, darauf weißt ja auch Tesla neuerdings direkt hin) lange zum Aufheizen braucht und langsamer als erwartet lädt, wie diverse Nachfragen im Forum auch im 1. Quartal 2021 zum US SR+ wieder zeigten (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)).
Ich und andere haben das nun bereits mehrfach und reproduzierbar (ja, ohne jojo und ohne schneller als 150km/h zu fahren) geschafft, mehr als adequate Laderaten mit dem MiC zu erreichen, die aktuell in der Tat bessere Werte als die der US SR+ aus Q1 2021 aufzeigen:

In dem aktuellen Video zur US SR+ Q1 2021 Ladekurve an V3 sieht man, dass nach 15 Minuten 50% anliegen und er noch mit 70kW lädt, in meinem dokumentierten Ladetest mit dem MiC hatte ich 50% nach 12 Minuten erreicht und er hat dann noch mit 94kW geladen (andere schafften sogar schon bis über 50% über 100kW). Weiter habe ich 80% in 25min erreicht, während der SR+ Q1 2021 nach 25min erst bei 69% war, 80% wurden dort erst nach 34min erreicht.

Und bevor gleich der Einwand kommt, dass das 2021er MiUS SR+ noch einen limitierten Akku hat (was durchaus sein kann, weil auch erst später die Drossel rausgenommen wird): Das MiUS SR+ 2020 hat die 80% in diesem Video (gleicher User) letztes Jahr nach 24:45min erreicht - also Gleichstand zum MiC jetzt. Das „Höchste der Gefühle“ beim MiUS letztes Jahr waren meines Wissens 80% in 23min (finde ich gerade nicht als Test, war aber meines Wissens im Sommer, sprich das kann auch ein MiC dann erreichen).

Weitere Veränderungen der Ladekurve in der Zukunft sowohl bei MiUS als auch MiC durch andere Software durch Tesla nicht ausgeschlossen. Es gibt überhaupt keinen Grund, dieses ständige Konkurrenzdenken zwischen den Akkuvarianten hier breitzutreten. Beide sind gut und Tesla hat sich nicht umsonst dafür entschieden beide Varianten gleichermaßen in ihren Fahrzeugen zu verbauen.

Man kann sich - @Real - weiterhin bei deinen Beiträgen hier nicht des Eindrucks erwehren, dass du hier nur deshalb regelmäßig auftauchst um deine Entscheidung Verkauf SR+ (MiUS) und Wechsel zum LR zu feiern (der sei dir gegönnt) und gegen den LFP-Akku bzw. das MiC oder den SR+ im Allgemeinen zu sticheln, gegen das du aus unerfindlichen Gründen eine Abneigung entwickelt hast.

Lass es doch einfach mal gut sein, deine Position hier hat mittlerweile jeder verstanden.

13 „Gefällt mir“

Diese beiden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach. Gibt es irgendeinen Beleg (idealerweise von Tesla oder CATL) dafür, dass man das Fahrzeug nicht lange Zeit auf 100% stehen lassen soll?

wenn tesla das seperat angegeben hat das sie bei Temperatur X eine anderen wert haben dann ok, aber eigentlich wird das nicht gemacht weil es sich von selbst löst.
Eine niedrigere Temperatur der Zellen führt zu einem höheren internen wiederstand, somit sackt die Zelle unter last mehr ab und die entladeschlussspannung wird unter last früher erreicht, also früher heist bei weniger entnommener energie als bei wärmeren Zellen. Der Wert ist aber der selbe.

gibt es infos aus vielleicht SmT wo das angeziegt wird das bei kalten zellen eine höhere entladeschlussspannung ist? Würde mich sehr interessieren ob Tesla das so macht, würde aber keinen sinn geben.

2 „Gefällt mir“

ich setze immer nur da an wo techn. falsche Dinge verbreitet werden (z.B. „kann man immer 100% laden“) oder Teile der Wahrheit unter den Tisch fallen.
Dies wird von einigen Bestimmten nicht gern gelesen. Aber die Welt besteht nicht nur aus schönen Dingen.

die eigentlich oder theoretische ist in dem Fall der Wert laut Zellen hersteller. Gemessen ladeschlussspannung runter auf entladeschlussspannung.
also Nominal spannung x Amperestunden.
ganz am anfang des ersten dieser threads war doch etwas das er Akku 61 oder 62kWh hatte?
Tesla kann ja dann selber bestimmen wie viel dieser theortischen kapazität sie dem Kunden weitergeben durch die lade und entladeschlussspannungen.
Es ist normal eine gewissene menge nicht dem endverbraucher zu geben damit der akku länger lebt und langsamer degradiert.

1 „Gefällt mir“

Schön, dann halten wir uns zukünftig an sachdienliche Argumentation und orientieren uns an den zur Verfügung stehenden Daten mit möglichst objektiver Einordnung in beide Richtungen, da bin ich gerne dabei.

2 „Gefällt mir“

Das ist beim LFP gefährlich, denn der größere Buffer hat einen guten Grund.
Aber Du könntest ja immer bis Limit -5% oder - 7% fahren und dies als „persönlichen Nullpunkt“ definieren. Das wäre dann genau identisch zu dem was Du oben gewünscht hast.

Perfekt den Sachverhalt beschrieben.
Als @Real noch SR+MiUS hatte, hat er auch jeden wissen lassen, wie blöd man nur sein kann , ein MiC mit Eisenklumpen zu kaufen. Natürlich unter wechselnden Nick-Namen…
LG

9 „Gefällt mir“

Nur als Hinweis: Die durchgängige Verwendung von Groß-Kleinschreibung würde Deine Texte viel leichter lesbar machen.

Nur als Hinweis: Deine überhebliche Art nervt :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden einen MIC zu haben. Die km Anzeige steigt von Ladung zu Ladung, mittlerweile habe ich 412km erreicht. Und endlich hab ich die bollernden Winterreifen gegen meine neuen 20 Zöller getauscht. Ist der leise und kann das Auto gleiten, wahnsinn.

Mein Kumpel und ich haben jetzt unsere Sommerreifen drauf gezogen und so konnten wir schön mal in die Radkästen schauen, bei meinem MIC aus 10/2020 und einem MIUS aus 06/2020.
Also, ich scheiß mir nicht in die Hose, das meine Kiste Wasser durchlässig ist, schön die Nähte und Falze mit Paste abgedichtet und überlackiert.
Beim MIUS keine Paste, blanke Nähte und Falze zu sehen, aber zumindest lackiert.
Ich hab ja schon öfters gehört und in Videos gesehen, wie schlecht das bei den MIUS sein soll, jetzt konnte ich es direkt vergleichen.
Das allein läßt mich immer wieder zum MIC greifen, wenn ich auswählen könnte. Und ich hoffe das das Model 3 und Model Y für Europa bald nur noch aus Grünheide kommt.
SR+ mit LFP und die Dual und P mit 4680er

4 „Gefällt mir“

Real ist bei mir schon seit Wochen auf ignore, wärmste Empfehlung diese Option des Forums zu nutzen.

10 „Gefällt mir“

Entscheidung ist gefallen der LFP China Modell bleibt bei mir länger bestehen und entpuppt sich als Geheimtipp, deshalb gehts morgen als dank ab zur Keramikversiegelung.

14 „Gefällt mir“

Irgendwie mag er uns und den MiC. Er lässt es sich konsequent nicht nehmen, immer mal wieder hier reinzuschauen und seine feinen Charakterzüge aufblitzen zu lassen. In einer Kneipe würde man sagen: Er kommt rein und kotzt die Bude voll. Gerade seine Beiträge mit den „Rechtschreibkorrekturen“ an die Adressen der Kollegen hier lassen tief blicken. Toller Typ (den ich lieber nicht an der Ladesäule oder auf einer Veranstaltung treffen mag). Gruss Chris

9 „Gefällt mir“

iM eRnSt…
ich versuche hier technische infos an alle weiterzugeben damit weniger geraten wird und vielleicht dem ein oder anderen auch hilft, und dann kommen solchen koMmenTare.

6 „Gefällt mir“