Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 2)

Was noch in Jahren zu beweisen wäre…wenn unbedingt kalt schnell geladen werden muss und 50* im Jahr bei 100% kalibriert werden muss

Siehe 2 Beiträge oben…
Würde mal einen MiC bis zum abschalten des BMS fahren , es müssen zwar keine 120kmh sein. 50kmh tun es auch.
Das Thema ,das wir nach unten deutlich mehr Reserven hatten wir schon, nur ob es 5kWh oder 1,5 kWh sind ist unklar :slight_smile:

Es ist gut möglich, dass da noch recht großer Puffer verfügbar ist und den Tesla erst später freigibt, wenn sie das BMS bzw. den Akku noch besser kennen - leichte, spätere Kapazitätsfreigaben per Update gab es ja auch schon bei anderen Modellen und auch schon bei S/X.

Wenn ich mir die WP-Themen im Forum anschaue komme ich auch zu dem Schluss, dass ich ganz froh bin, die noch nicht zu haben. Höhere Komplexität, Vibrationen und Geräusche finde ich weniger toll und auf der Langstrecke ist der Vorteil zu verschmerzen. Die nächsten Lieferungen an MiC werden aber sicher die WP haben.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich meinen MiC um Juni rum Richtung Dänemark verkaufen. Und wieder ein MiC bestellen :wink:

-tägliches Laden bis 95%
-Bessere Verarbeitung

nach Möglichkeit kein MiUS

4 „Gefällt mir“

Laut Ove Kröger gibt’s bzgl. Dänemark schon so langsam eine Sättigung zu beobachten - ich denke nicht, dass das ewig so weitergehen wird. Ich habe und hatte aber auch nicht vor das Auto so schnell wieder zu verkaufen - erstens finde ich Autowechsel immer nervig mit dem ganzen Drumherum und zweitens bin ich eigentlich nicht der Typ dafür Dinge „sinnlos“ zu verkaufen, wenn sie mir gefallen. Man muss sich bei der Sache auch mal den ökologischen Aspekt vor Augen halten - auch wenn Tesla sicher gerne neue Fahrzeuge verkauft (aber da sind ja noch genug Verbrennerfahrer übrig).

Fazit für mich persönlich, nach dem Update sowieso: Mein MiC bleibt (und ein MiUS will ich nach der gebotenen Qualität beim MiC sowieso nicht mehr)! :wink:

Edit: Passt eigentlich besser ins allgemeine MiC-Thema…sorry, gerne zurück zum Thema Akku.

6 „Gefällt mir“

Habe heute auch endlich den Test mit dem Update 2021.4.10 gemacht. Nach einem eher ernüchternden Ergebnis am ersten SuC (vermutlich Anfahrt zu kurz) gab es das folgende Ergebnis am zweiten SuC:

6% 127 kW
20% 122 kW
30% 116 kW
40% 107 kW
50% 92 kW
60% 77 kW
70% 63 kW
80% 51 kW
90% 39 kW

6% - 80% in 25 Minuten!

Gibt es auch in Videoform:

4 „Gefällt mir“

Wenn man nach 6 Monaten ein schnell veraltendes Auto kostenlos in ein Neues umsetzen kann, dann ist das fast ein Muss, es sei denn man ist durch Leasing oder Kredit gebunden.
Und ökologisch wieder ein e-auto mehr *g
Vom Gedanken der Menschenrechte und Arbeitsbedingungen her natürlich nicht aus China :slight_smile:

Betriebswirtschaftlich vielleicht sinnvoll, ich mach es trotzdem nicht, aus den oben genannten Gründen. Das war’s von mir jetzt aber zu dem Thema an dieser Stelle - bei Bedarf geht es hier weiter: https://tff-forum.de/t/model-3-verkaufen-nach-daenemark-erfahrungen/83350

1 „Gefällt mir“

jein, also ja es ist noch energie im akku ja. aber es ist nicht so als ob das die degradation „verschiebt“. Momentan kann man schon auslesen das offiziell im Akku ca 50kWh nutzbar sind, weitere ca5.4kWh ein Puffer sind (unter 0%) und dann, laut Spannnungen scheint aber noch mehr im akku zu sein, wie viel wissen wir nicht. Spätestens nach den ca 5.4kWh unter 0% wird das BMS aber den akku dichtmachen und keine weitere entladung erlauben.

Es ist vollkommen normal das man einen akku nicht an seine Grenzen treibt und mit dem BMS limitiert wo der akku genutzt wird (obere und untere spannungswerte( Das verlängert die lebenszeit des Akkus, mehr Zyklen und somit lamgsamere Degradation. Es ist meistens vollkommen sinnlos einen akku im ganz vollzustand und im ganz leerzustand zu nutzen weil die energiemenge die in dem bereich gespeichert ist sehr klein ist um vergleich zum rest und wenn man das wegnimmt das motzt wrschl eh niemend, anstatt bekommt man vielleicht hunderte zyklen mehr aus dem Pack.

Ich hab vorgestern die Version 2021.4.10 installiert. Gestern eine kurze Fahrt gehabt, bei der die geschätzte Reichweite ca. 20 km diazugewonnen hat. Heute noch eine kurze Fahrt ist die Reichweite von 270 auf 311 km gestiegen.
Bis auf eine Testladung am SuC lade ich nur zuhause an der Wallbox. So schaut dann meine Ladehistorie aus:

Welche Version hast du denn aktuell drauf?
Wie schnell bist du auf der Autobahn gefahren?

Versuche es auch noch mal mit unter 10% am SuC anzukommen, das dürfte zu einer höheren Laderate führen.

2021.4.10. Ich habe mit 120km/h (manchmal 150km/h) auf der Autobahn gefahren. Ich war da mit 19%. Ich werde dieses Problem jetzt ein bisschen müde, also werde ich aufgeben. Wenn ich eine lange Reise mache, habe ich bereits geplant, dass ich irgendwann eine Stunde Aufladung benötige. Sobald Sie das akzeptieren, ist das Auto immer noch schön zu fahren :-).

1 „Gefällt mir“

120 ist eine ungünstige Geschwindigkeit um die Akkutemperatur sehr hoch zu bekommen.

Bei 120 kann der Heckmotor kaum zusätzliche Heizleistung durch ungünstige Bestromung bringen, daher bringt bei diesem Tempo die aktive Vorkonditionierung nicht viel. Trotzdem kühlt der Fahrtwind den Akku. Er wird also nicht sehr warm.

Besser wird das wenn man schneller fährt, so 150-170, dann erwärmt sich der Akku innen von selbst durch den Entladestrom und die Abwärme vom Motor kommt noch dazu.

Natürlich ist das nicht immer gewünscht und sinnvoll solche Geschwindigkeiten zu fahren, dafür aber effektiv :grimacing:

1 „Gefällt mir“

ob die Arbeitsbedingungen soviel schlechter sind als bei uns, möchte ich langsam in Frage stellen…und was Menschenrechte betrifft gehen wir auch ganz gut in diese Richtung

3 „Gefällt mir“

Der Alltag sollte aber nicht die DC Ladung sein und erst recht nicht der SuC. Alltag sollten die 11 KW Lader sein. Alles andere ist für jeden Akku murks.

Die Aussage möchte ich mal erklärt bekommen!

1 „Gefällt mir“

Also ich bin heute ca 80 km mit 120 km/h gefahren und die Ladegeschwindigkeit war bei 130 kw. Also funktioniert das schon…

1 „Gefällt mir“

Es kommt auch auf die Länge der Anfahrt an - ich hatte nun auch mit 120-140km/h (nur kurz am Schluss etwas schneller mit 150/160km/h) aber eben längerer Anfahrt keine Probleme den Akku (mit Vorkonditionierung während der SuC Anfahrt) warm zu bekommen und Peak 166kW.

Aber das ist wie gesagt kein spezifisches MiC-Thema, auch die MiUS laden bei kurzer langsamer/mäßig schneller Anfahrt und 8-10°C ähnlich schnell/langsam - Beispiele wurden hier ja weiter oben schon mehrfach verlinkt.


@4Tesla @Telema Ich denke das Thema Menschenrechte sollten wir hier dringend sein lassen bevor die Moderation eingreifen muss…zumal hier nicht die von uns als Maßstab gelten sondern USA vs. China. Model 3 Made in Germany gibt’s erst mal nicht…und die meisten tippen hier sicher mit Geräten aus China. :wink:

6 „Gefällt mir“

… und was die Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Giga Shanghai angeht:

Giga Shanghai

Wenn diese in Berlin ähnlich gelagert sind, dann können die bald „freigestellten“ AN
im Daimler-Werk in Berlin eine sehr gute Alternative bei Tesla finden.
Und die MiC-Besitzer sehen auch mal, wo ihre Autos herkommen. :wink:

Just my 2 …

1 „Gefällt mir“

Außer zu produzieren und zu konsumieren haben wir aktuell kaum Rechte, und bekommen diese wohl auch so schnell nicht wieder.
Traurig wenn man aus Europa neidisch nach Russland und China blicken muss…
Aber etwas OT…
Man darf da ja aktuell nix falsches sagen…

2 „Gefällt mir“