Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 3) 55/60 kWh

Erst 150km

Okay… Unserer ist bei 2.5k…

Wie weit biste denn bisher so gefahren mit einer Ladung?

Und haste mal Richtung 0 gefahren?

Bisher war minimum SoC 28%
Gestern hab ich 213km gehabt und war bei 30% :wink:

Traut man sich das mit so einer Füllstandsanzeige, die offenbar nicht richtig funktioniert?

Die Füllstandsanzeige funktioniert doch dann.
Bei 0% haste noch 12kWh, also fast 20% drin :smiley:

Das ist deine Interpretation. Ob das Auto das auch so sieht?

Ich ja….habe da keine Bedenken und weiß nicht mal die Werte unserer beiden 60er.

Werde die genau so fahren wie unsere 55er

Ich habe meinen 60 LFP bzw. das BMS ausgelesen. Kapazität: 60,5 kWh und davon sind 2,7 kWh Buffer. Passt also wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ich übersetze mal; du hast einen V8 gekauft, welcher auf 5 Zylinder läuft und sagst: " juhu…ich spiele ein bisschen rum, dann läuft er auf 6, dann 7 und irgendwann (vielleicht) auf 8 Zylinder"
Mach ein Ticket auf und kläre das mit Tesla ab… Vielleicht spinnt auch nur dein SmT.
LG

Das SmT spinnt nicht, denn an 3 Autos ohne LFP Akkus hat das bestens und stabil vernünftige Zahlen gezeigt.
Ein Ticket bei Tesla wegen schräger Zahlen in SmT? Sinnlos und lohnt nicht, ich glaube die 6-Monatslösung ist zielführender.

Ich habe diesen Thread lange nicht mehr verfolgt, möchte aber erfreut berichten, dass ich von Wolkenstein (Südtirol) über den Brenner und Fernpass bis zum V3 Charger nach Illertissen gekommen bin. Vorgewärmt wurde der Akku trotz ca. 4 Grad Außentemperatur nicht. Auf den freien Strecken (kurz in Österreich, da ja IG-L nicht für EVs gilt) und ab Kempten bin ich 140 bis 150 km/h gefahren. Bei der Ankunft war der Akku fast leer. Aber die Laderate war kurz nach dem Start fast 177 kW.

11 „Gefällt mir“

Dass der warme Akku gut lädt haben wir nun aber schon oft gehört. Auch dass die Reichweite, besonders bergab, gut ist.
Die Kernprobleme sind die Laderate bei kühlen akkutemperaturen, und Ladeverweigerung bei Minusgraden, sowie das bei LFP nicht richtig funktionierende BMS (siehe Buffer beiträge)

Ist mir nicht unbekannt, ich hatte meinen ersten LFP im Dezember 2020 bekommen … da waren die Parameter bis Februar zudem noch falsch eingestellt … aber es war schon immer klar, dass man als EV Fahrer taktisch fahren und laden muss, das ist bei meinem Ioniq nicht viel anders …

Bei meinem LR muss man nur laden und fahren, ganz ohne Taktik

Der 60er?

Bei dem hab ich bislang bei niemanden 17x gesehen.

Würde drauf hin deuten, das man die Laderate jetzt angehoben hat auf 3C.

Welche Software?

Hab ich Ende Februar auch schon beobachtet. SOC 3% - 79% in 29 min. Peak bei 177 kW.

War 60er aus Q4/21 mit 2022.4.5.3

2 „Gefällt mir“

yip, das ist mein Dritter mit 60’er Akku, ein Einhorn aus Dezember 2021 (also mit vier Wochen warten auf die KBA Genehmigung …)

Version 2022.4.5.3

Die Fahrt war gerade erst am Montag.

2 „Gefällt mir“

Naja, auch LR musst zum Schnellladen in gewissem Maße taktieren, um möglichst mit geringem SOC anzukommen.

Das Thema LR hatten wir auch schon ausgiebig diskutiert. Kann großen Sinn machen. Aber ich fahre immer nur im Rhein Main Gebiet und lade Nachts. Auf Langstrecke brauche ich sowieso hin und wieder eine Pause (auch wenn es auf dem Rückweg nur ein Ladestopp war). Ich würde den Akku also einfach nicht nutzen. Im Sommer bin ich mit dem 55 kWh Akku mit dreimal Laden bis in die Toskana gefahren. Ich mag den LFP so wie er ist.

5 „Gefällt mir“