Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 3) 55/60 kWh

Die Realität im richtigen Leben ist doch: Werbemaßnahmen beliebiger Firmen haben das Ziel kaufkräftige Kundschaft zu generieren, im Falle der e-lader mit hoher Verweildauer im Laden. Das ist kein sozialer Akt.

Die Realität ist, das meine Frau heute bei IKEA nicht laden konnte, da alle Säulen von „Schnorrern“ belegt waren, die nicht mal eingekauft haben.

Sie hat dann daneben geparkt und wurde von denen sogar angesprochen, das Sie doch kurz warten soll, der nächste wäre fast fertig → Hat sie tatsächlich gemacht, da unser kleiner gerade im Auto am pennen war.

Als Sie dann später vom einkaufen zurück gekommen ist, standen schon die nächsten Schlange, um an den Lader zu können (und die waren auch nicht einkaufen).

Das ist die Realität…

3 „Gefällt mir“

Ja mag stimmen…aber es tummelten sich 5 Personen hoher Kaufkraft bzw. Ratenzahlkraft am Parkplatz. Wo kaufen die ihr nächstes Regal?
Die Handelsketten könnten es anders regeln wenn sie wollten

Ich habe gestern auch mal kurz bei ENBW am 300KW Lader geladen um es zu testen. Anfahrt war 70km Bundesstraße und ca 20km bzw 20-25min vorher angefangen mit Vorheizen.

Die Akkuheizung war beim Laden bis ca 45° aktiv.

Der „Abbruch“ in der Mitte kommt daher das ich das Autocharge von ENBW mal ausprobieren wollte und deswegen die Ladung gestoppt habe.

1 „Gefällt mir“

Kann man aus Position D.2 aus dem Fahrzeug-Schein (Model3 SR), bei mir

E6LR (gibt es im ganzen Forum nicht, wenn man sucht)

irgendwas ablesen? Typ Lithium oder Kobalt oder Ferro? Kapazität?

Edit: Danke, da war ich blind.
→ CATL 6L „LFP60“ ~62kWh

Hier wirst du fündig: [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, wo Du suchst, aber ich bekomme eine ganze Liste von Treffern und der erste Beitrag ist sowas von erschöpfend…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es schon 100 Mal geschrieben wurde: Lithium Akkus sind sie alle

1 „Gefällt mir“

SmT an neuen SR angesteckt.
Buffer 7.4kWh…ohjeee
Willkommen im Kalibrierclub😆

3 „Gefällt mir“

Sei froh ich bin stuck bei 12.1… Wie viel km bist du mit deinem schon gefahren? @9omat

Erst 150km

Okay… Unserer ist bei 2.5k…

Wie weit biste denn bisher so gefahren mit einer Ladung?

Und haste mal Richtung 0 gefahren?

Bisher war minimum SoC 28%
Gestern hab ich 213km gehabt und war bei 30% :wink:

Traut man sich das mit so einer Füllstandsanzeige, die offenbar nicht richtig funktioniert?

Die Füllstandsanzeige funktioniert doch dann.
Bei 0% haste noch 12kWh, also fast 20% drin :smiley:

Das ist deine Interpretation. Ob das Auto das auch so sieht?

Ich ja….habe da keine Bedenken und weiß nicht mal die Werte unserer beiden 60er.

Werde die genau so fahren wie unsere 55er

Ich habe meinen 60 LFP bzw. das BMS ausgelesen. Kapazität: 60,5 kWh und davon sind 2,7 kWh Buffer. Passt also wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ich übersetze mal; du hast einen V8 gekauft, welcher auf 5 Zylinder läuft und sagst: " juhu…ich spiele ein bisschen rum, dann läuft er auf 6, dann 7 und irgendwann (vielleicht) auf 8 Zylinder"
Mach ein Ticket auf und kläre das mit Tesla ab… Vielleicht spinnt auch nur dein SmT.
LG