Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 3) 55/60 kWh

Hab heute erstmal 2022.4.5.11 bekommen und nachdem der Buffer vorher 2,8kWh war waren es danach 4,4 kWh. Lade jetzt nochmal auf 100% und beobachte nochmal ob das vom 8std Wächtermodus kam.

Wenn ich hier was von 11+ kWh Buffer lese mit 2022.4.5.12 dann warte ich wohl erst noch mit dem Update falls ich es angezeigt bekomme.

2022.4.5.12
Pick up date 07.03.22.

2022 60 kWh LFP.

First charge to 100%. 8.7 kWh energy buffer today, was 10.3 kWh buffer at pick up.

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(aus 2022.4.5.12 Official Tesla Release Notes - Software Updates)
—Schnipp—
„The range display in your vehicle is undergoing calibration. Until calibrated, displayed range may under or overestimate compared to distance driven. To improve accuracy, charge to 100% and wait until the charge port LED turns solid green, indicating a completed charging session. It is recommended for this configuration of vehicle to keep your charge limit set to 100%, even for daily use, and that you also fully charge to 100% at least once per week.
For more information on battery care and tips please refer to the Owner’s Manual.“
—Schnapp—

Wäre schon nett, wenn du noch dazu geschrieben hättest um welches Fahrzeug bzw. Akku es sich handelt.

Zumindest in den verlinkten release notes, steht LFP …

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@Lee, die Wortmeldungen darf gern in den SW-Chat :slightly_smiling_face:

Wir warten erstmal ab, es passt ja durchaus hier rein. :slight_smile:

Das Kalibrierungsthema steht meines Wissens nur beim LFP an, dies soll durch das update auch adressiert werden, soll aber auch durch 100% Aufladung zu lösen sein. Die 100% Empfehlung für tägliche laden zeigt dann klar den LFP an - insofern wäre ein präziserer Titel für den Thread wünschenswert.

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Done (10 Zeichen).

Ich soll das Ladelimit tgl. auf 100% setzen aber 1 x pro Woche auf 100% laden. Also an den übrigen Tagen (bei Ladelimit 100%) manuell die Ladung bei - sagen wir 80% - abbrechen?

Das ist quatsch.
Wie du das Ladelimit setzt ist dem BMS egal. Du kannst täglich auf 80% Laden und auch so das Limit setzen und einmal pro Woche auf 100%. Wie Tesla als erstes ganz fett im Handbucn schreibt soll das Fahrzeug wenn möglich immer angeschlossen sein.

Abed auch einmal pro Woche sollten die 100% nicht notwendig sein.

Neue Aussage aus California. Mindestens ein Mal pro Woche. Gut kann jeder selbst entscheiden, ob er es für nötig hält. Aber groß schaden tut es dem LFP wahrscheinlich nicht.

Ich denke hier machen sich alle zu sehr nen Kopf. Einfach machen und fahren.

Zum Spaß Vollgas schadet allen Komponenten, incl. Akku sicher mehr.

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Wie reagiert der neue 60’er LFP auf häufiges Supercharger laden?
Hintergrund: Ich habe einen Supercharger in der Nähe und würde den gerne öfter aus Bequemlichkeit nutzen.

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Im Winter wird das ohne lange Anfahrt nicht sonderlich schnell sein, da der Akku kalt ist.
Aber generell stört es dem Akku nicht mit viel DC, AC wäre klar besser, aber DC ist kein Thema, auch täglich.

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Im Changelog der 2022.4.5.12 wird das ja genau so gesagt:

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Wisst ihr zufällig, ob ich den ersten Tesla habe der per Induktion auflädt?

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Kurzes Update:

War heute in SEC Mannheim wegen einer Fahrwerk Sache (Check) .
Habe jetzt 17.000km. Q2 2021 55er LFP
Der Mitarbeiter sagte mir im Zuge des service wurde mein BMS kalibriert als gratis service und die Batterie ausgelesen.
Da läuft ein Programm per Laptop drüber mit 6 Haken die grün sein müssten und es werden die elektrischen Leitungen und Verbindungen damit geprüft

Diese hätten normal werte von 91-94% was der Wert auch immer sagt. Er sagte meine Batterie wäre mit 99.4% wahnsinnig gut und mein ladeverhalten ist wohl top (AC/DC 60/40)

Gabs bei euch so ein service schonmal :)?

Aber LFP ist King :+1:t2:Bin so froh ihn zu haben

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So etwas zu hören, freut auch mich, da selben Akku.

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:smiley: Hatte den Bug auch schon ab und zu. Gibts schon sehr lange.

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Nach 3 Teslas, bei denen ich den tatsächlichen Energieeintrag am Stecker per SmT ausgelesen habe kann ich den Faktor 1,2 voll und ganz bestätigen

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