Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 2)

Ich stimme @SebastianBe zu. Ich habe, da ebenso Laternenparker, den MIC nur einmal auf unter 10% gefahren, 3h stehen gelassen und dann auf 100% hochgeladen. Seitdem sehe ich die 100% und mit jeder erneuten Ladung erhöht sich die Reichweite um ~10 km:
28.1.2021 388 km (vor Kalibrierung bei 5%)
2.2.2021 367 km 2020.48.35.5
8.2.2021 387 km 2020.48.35.5
14.2.2021 398 km 2020.48.35.5
15.2.2021 397 km 2020.48.35.5
25.2.2021 406 km 2021.4.10

Falls du schon die 100% siehst, scheint mir daher eine erneute Kalibrierung bei <10% nicht unbedingt notwendig. Es kann aber gut sein, dass es den Prozess beschleunigt.

6 „Gefällt mir“

Genau so ist es! Und beim SR+ ist ja mit den derzeitigen Ladegeschwindigkeiten voraussichtlich auch noch nicht Schluss.

Ich habe das bei meinem dritten Kalibrierversuch durch „Leerheizen“ im Stand gemacht. Bei -10% SoC kam die Meldung „Fahren nicht mehr möglich“. Dann 3 Stunden stehen lassen. Dann Aufladen auf 100% SoC und wieder 3 Stunden stehen lassen. Erst danach war das BMS richtig kalibiert und hat bei 100% SoC 415 km Reichweite angezeigt:

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, welche Reichweite er bei 100% SoC anzeigt. Falls es um die 415 km sind, dann hast du Recht. Falls noch km fehlen, dann sollte die Kalibierung/Balancierung bei unter 10% oder bei negativem SoC helfen.

1 „Gefällt mir“

ist auch völlig ebal ob der 800v hat, ändert nichts an der ladegeschwindigkeit.
Porsche geht mir schon seit anfang an mit ihrem Marketing mit 800V am taycan tierisch auf den S***.

800V oder 400V ist schnuppe. Ein 800V akku mit 100kWh ist im vergleich zu einem 400V Akku mit 100kWh nur das es doppelt so viele Zellen in Serie sind und halb so viele Zellen Parallel. Das heist um eine Laderade von 350kW (bei 800V) zu erziehlen ist die Ladespannung doppelt so hoch als bei 400V aber der ladestrom nur halb so hoch wie bei 400V. (wenn dieser 350kW gesamt wäre)
Da du aber im vergleich zum 400V akku nur halb so viele Zellen Parallel hast ist der Ladestrom pro Zelle identisch.

Die 800V systeme haben einen einzigen vorteil, das du nicht unfassbar fette kabel brauchst für die hohen ströme und somit auch weniger hitze entwickelst.
Der Taycan kann seine 350kW nicht wegen den 800V sondern weil der den Akku kühlt wie verrückt beim Laden und ihre Zellen den höhren ladestrom wohl aushalten - der hat eine viel stärkere Kühlung als die teslas da die ja wollten das er endlos oft vollgasgeben kann und ohne leistungseinschränkungen auf der Rennstrecke zu nutzen ist.
Wenn Tesla dickere kabel hätte für die höheren Ströme hätte, die Kühlung aufdreht und wüsste das ihre Zellen das überleben auf dauer, dann könnten die auch 350kW mit dem 400V system.

Dummes Marketing gequatsche von den Autobauern…

7 „Gefällt mir“

Ein Hack zum überzeugen des BMS war bisher, auf 100% zu laden, stehen zu lassen mit Kabel gesteckt und nach ein paar Stunden nochmal hingehen und Tür aufmachen. Dann fängt er wieder an zu laden. Dies ca. 2x machen und er springt auf >410km. :wink:

Hat bei mir mit der nicht ganz neuen Version schon 3x funktioniert zu Beginn und nach mehreren Drops. :sweat_smile:

Klingt seltsam, funktioniert bei mir und ein paar anderen aber. :joy:

Voraussetzung ist natürlich ein durchgeführter Kalibrierungsablauf! :wink:

Noch ein Hinweis:
Ich habe nie unter 0% gefahren für die Kalibrierung und würde es auch keinem empfehlen. :wink:
Ob der beschriebene Ablauf mit der neuesten SW noch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Betroffene können es ja mal probieren ob es noch funktioniert und Rückmeldung geben. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

"…was dann geschah, hat mich vom Hocker gerissen:"

Hier meine Dokumentation des heutigen Ladeversuchs am v3 SuC Eschborn bei Frankfurt mit der 2021.4.10er SW:

Losgefahren bin ich mit 80% SoC bei 8 Grad Außentemperatur aus der Garage.
Bin 95 km Autobahn in 50 Minuten gefahren, sehr schnell, streckenweise bis zu 225 km/h, um den Akku möglichst warm und möglichst leer zu bekommen. Supercharger als Ziel eingegeben und die ganze Zeit vorkonditioniert.

Angekommen bin ich mit 25% SoC und was dann geschah, hat mich vom Hocker gerissen:

25 - 40: 4min
25 - 50: 7min
25 - 60: 10min
25 - 70: 14min
25 - 80: 19min
25 - 90: 25min

18 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterungen. Hier sind die Zusammenhänge auch ganz gut erklärt:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Ladezeit gilt höchstens für den großen Akku, wenn alles perfekt läuft.
Wir haben den kleinen und es ist noch nicht alles perfekt.
Auch die Antriebswerte vom 58kwh RW Hyundai sind unter aller Kanone.
Also null Konkurrenz für unseren MIC :wink:

OT
Mit 125 kW und 350 Nm Drehmoment kommt man echt nicht vom Fleck… :wink:
\OT

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
war heute mit der vers. 2021.4.10 auch mal an einem V3 SuC. 30 Minuten Anfahrt, sowie von Beginn an Vorkonditionierung bei 12 Grad Außentemperatur.

Es ist zwar keine perfekte Kurve, da hierfür wahrscheinlich die Strecke zu knapp war, aber ich habe die heutige Kurve mal mit der vers. 2020.48.35.5 von vor ca. einem Monat (am selben SuC, selbe Anfahrtszeit, 8 Grad Außentemperatur) verglichen.

Verdammt nochmal, da hat sich ordentlich was getan (wie es ja auch schon andere hier erfreulich posten)!

Ich bin sehr glücklich :smiley:

15 „Gefällt mir“

Kannst du mir die SMT Daten von dem Ladevorgang zu kommen lassen? Ich arbeite ja gerade an einer SMT Erweiterung für battery-help.app :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein MIC wird morgen abgeholt. Drei Thermosonden werden getauscht lt. Tesla heute. Wäre ein allgemeiner Rückruf. Soll auch eine WP haben, glaube ich aber nicht wg. alter Version Frunk. Der Fehlercode UI-a006 wäre sehr breit. Die Akku-Kühlmittel Pumpe macht seit dem aktuellen Update auch mehr Lärm empfinde ich. Kann mich aber täuschen.

Oh Mann heee… So langsam wurde aber dann bei dir echt alles getauscht… :see_no_evil::see_no_evil:

Ich hoffe mal, dass es schnell geht und du danach endlich Ruhe hast. :+1:

Hallo, Grüße aus den Niederlanden (und Entschuldigung für mein schlechtes Google Deutsch 8-).

Was für ein tolles Forum!
Ich habe letztes Jahr ein Modell 3 SR + bestellt und lese hier seit einigen Monaten über Ladegeschwindigkeit und Drops.

Ich freue mich sehr über die Ladegeschwindigkeit nach dem letzten Update lesen zu können.

Gibt es etwas Vorsichtiges zu den Drops zu sagen?

Viele Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum

9 „Gefällt mir“

Ich halte durch. Habe mir letzte Woche mal sicherheitshalber einen M3 SR+ für Mitte/Ende Juni bestellt. Hoffe wieder auf MIC und LFP…

4 „Gefällt mir“

Also ich sage Hut ab! für dein Deutsch, da kann ja mancher Muttersprachler noch etwas lernen.
Wäre jedenfalls sehr stolz, wenn ich nur annähernd so gut deine Landessprache beherrschen würde. :smile:

1 „Gefällt mir“

Die Drops scheinen deutlich weniger geworden zu sein. Aber hier muss man noch ein wenig abwarten. Im Moment sieht es gut aus…

Hoi @Riding-Dutchman,

Ik spreek een beetje Nederlands.
Leuk dat je hier ook leest en schrijft.

Wat de Drops betreft, zijn er nog geen preciezere verklaringen.
Maar ik ben er zeker dat dit probleem zich ook zal oplossen met een firmware update.

Dan nog veel plezier hier op het forum :+1:

6 „Gefällt mir“

Wärmepumpe?
Echt komisch die Aussage vom SeC…