Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 2)

Der meinung bin ich auch.
Schwer begeistert.

1 „Gefällt mir“

Als ich heute zum Fahrzeug zurück kam (erste DC Ladung mit dem neuen) und bei 90% SoC noch knapp 50kw Ladeleistung anstanden habe ich mich auch kurz gefreut. Und er war weder vorkonditioniert noch lange auf der Bahn…

Das hat der alte bei weitem nicht geschafft.

Übrigens mit der Factory Software die hoffentlich bald aktualisiert wird…

Es kam die Frage auf was ein 50kw Lader vom Aldi lädt.

21-96% in 60 min. Ladesäule stoppt nach 60 min automatisch. Durchschnittlich macht die Säule 43 Kw.

3 „Gefällt mir“

Ist doch ok :slight_smile: für 0 Euro Laden.
Bei uns in der Umgebung gibt es keine 50er Ladesäulen nichtmal die 11er :frowning:

Schau mal in der Chargemap App (iOS / Android). Da findest du bestimmt im Umkreis 20km etwas.

Aber zurück zur 50kw Säule. Ich hatte auch mal im Navi ein SuC angegeben um den Akku vorkonditionieren. Dabei dann Aldi angesteuert. An der Ladekurve hat sich dabei nichts verändert. Für ein normaler Einkauf im Aldi/Lidl/Kaufland dort solche Säulen stehen, macht man rund 75% in einer Stunde.

Mein Profil ist für den SR+ MIC ideal. Das ist aber individuell unterschiedlich.
Habe ne Pendelstrecke überland von 75 km einfach. Zudem lade ich umsonst bei der Arbeitsstätte. Daher pro Tag 150 - 180 km standard. Damit halte ich mich meist irgenwo zwischen 40-80%. Vor den Wochenenden lade ich meist Freitags auf 95%. Zudem ca. 1 mal im Monat vor nen längeren WE-Trip auf 100%.

1 „Gefällt mir“

Wer kauft eine Stunde bei Aldi ein?

1 „Gefällt mir“

Zu Stosszeiten kann durchaus fast ne Stunde gehen, zudem wollte ich mein Auto möglichst voll haben, also hab ich noch am Auto gewartet.

1 „Gefällt mir“

Man muss sich halt schön Zeit lassen und an der Kasse alle vor lassen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:roll_eyes: Wenn es was umsonst gibt …

10 „Gefällt mir“

Kurze Ladeimpression von gestern abend, Softwarestand 2021.32.20.
EnBW HPC (Neckarburg Ost), Akku schön warm.
Eigentlich wollte ich gar nicht so voll machen, ging dann aber irgendwie zu schnell :wink:

8 „Gefällt mir“

Zum Glück werden immer mehr kostenlose Ladesäulen kostenpflichtig. Auch die Discounter werden dass mit weiterer Verbreitung von BEV irgendwann ganz sein lassen.

Dann können diejenigen laden, die darauf auch angewiesen sind.

1 „Gefällt mir“

Super, so ein Akku kann nach dem Autoleben noch prima als Stromspeicher (PhotoVoltaik-Puffer, power2grid, VirtuellesKraftwerk) dienen.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist echt krass

Vielleicht ändert Tesla dann zumindest für die LFP-Zellchemie seine Sichtweise auf V2H/V2G. Für Leute mit eigener PV oder auch Menschen, die den tageszeitlichen Verlauf der Strompreise nutzen wollen und können, wäre das ein enormer Hebel zur Kosteneinsparung bei zeitgleicher Stabilisierung der Energienetze und besserer Ausnutzung von erneuerbarer Energiebereitstellung.
Via seiner Autobidder-Software sollte sich das auch von der Steuerung umsetzen lassen und wenn der Akku dafür im Fenster zwischen 40% bis 80% SoC verbleibt, sollte sich die Einsatzfähigkeit für den langfristigen Fahrbetrieb nicht elementar verschlechtern, zeitgleich aber eine bessere Ausnutzung der Hardware möglich sein.

3 „Gefällt mir“

Genau !!! Einer der es verstanden hat.
Sorry, V2G ist nicht ganz das Thread Thema, aber meins Erachtens würde sich LFP für Vehicle2Grid/Home super eignen. Leider setzen das nur Japaner (Chademo Stecker, Nissan KIA) um. Bidirektional (laden u. einspeisen) ist bei Typ 2 Steckdosen nicht vorgesehen, auch nicht bei meisten Wallboxen und fast allen Eautos.
Ich meine das muss unbedingt (politisch) umgesetzt werden.
Habe einfach Mal ein Thema dazu erstellt:

2 „Gefällt mir“

Die Kapazität der aktuelle Model 3 SR+ ist absolut ausreichend für jeder normalen Gebrauch. Reichweiten von REALEN 350-400 KM SIND DEFINITIV machbar. Ich meine, es wäre doch niemand auf die Idee gekommen zu behaupten, dass ein VW Käfer 1303 nicht alltagstauglich gewesen wäre. Tankinhalt 42 l, Verbrauch zwischen 10 und 11 l, gerne auch mal ein Schluck mehr. Da kann man die Reichweite im Kopf ausrechnen. Reichweitenangst kennen nur nicht Tesla Fahrer, da das Ladernetz des Herstellers wirklich ausreichend gut ist und zuverlässig funktioniert!

5 „Gefällt mir“

in ein paar monaten sind alle supercharger von autos andere hersteller belegt, da haben wir dan den sch****. Ausreichend supercharger für alle eautos von allen marken gibt es noch nicht :frowning:

Also ich kenne jemanden, der seinen ersten Tesla abgeholt hat und mit Müh und Not zum Supercharger hingekommen ist am Auslieferungstag. Frag denjenigen doch mal, ob der deine Meinung auch teilt.
Bis vor Kurzem war es auf meiner üblichen geschäftlichen Fahrstrecke unmöglich an einem Tesla Supercharger zu laden, weil es dort keinen Tesla Supercharger auf direkten Weg gab - wir sprechen hier von einer 500km Reise hin und zurück - da musste man 35km Umweg fahren dafür, über Landstraße und Dörfer, um dort laden zu können. Das war zuletzt zu Zeiten der Grenzöffnung der Fall, wenn man als „Wessi“ in die ehemalige DDR gereist ist und bei der letzten Tankstelle in der BRD noch nen Ersatzkanister Sprit aufgetankt hat, weil man nicht wusste, ob die dortige Tankstelle in der DDR noch Sprit hatte - oder die im nächsten Ort, 20km entfernt.

Das ist das Problem an pauschalen Aussagen. Es trifft halt nicht auf jeden individuell zu. Wer in gut ausgebauten Metropolregionen lebt, der sieht das sicher anders.

…und das Wochende drauf gefriert die Sonne und am 31.12.2021 geht die Welt unter :wink:

3 „Gefällt mir“